Seite 1 von 1

[3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 14:58
von KrachWumm
Hallo Gemeinde....
erstmal ein ganz dickes Lob an allen, die uns Greenhörnern immer zur Seite stehen und uns helft, wo ihr könnt.... DANKE !!!!

Habe heute auch das Update von 3.1 auf 3.2 gewagt und es pfuntzt auch fast alles soweit.
Mehrere Probs habe ich aber jetzt dennoch.

1. Forumbreite ändern (mein altes war schmaler)
2. Headbereich ändern (unser Logo passt nicht mehr)
3. Wenn man in einen Forum ist, ist der Link "zurück zur Foren-Übersicht" unkenntlich gemacht ... Kopfkratz
4. Kann ich die META-Tags aus der alten 3.1 "overall_header.html" in die neue 3.2 kopieren ???

ich habe mal gewusst, wo man Punkt 1 und 2 einstellt......... ich finde es aber nicht wieder :-(

THX Ingo

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 15:14
von vfrblue
Da sind einige Fehler im Style. Wie hast du den Style angepasst?

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 15:27
von KrachWumm
Ich habe anschl. nur die colours.html durch die alte ersetzt
und den Images Ordner durch den alten ersetzt.

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 15:45
von vfrblue
Das passt leider nicht. Die Styles der phpBB-Versionen sind unterschiedlich, dadurch auch die css-Dateien. Du musst wohl oder übel die colours.css von phpBB 3.2.2 farblich anpassen. Auch der image-Ordner sollte aktuell bleiben. Da einfach nur das fehlende Logo hinein kopieren und einbinden.


Ein Tip: wenn du die F12-Taste in deinem Browser betätigst, öffnet sich ein "Entwicklungs-Fenster". Da kannst du dann alle Einstellungen in den css-Dateien einsehen und ändern. Die Änderungen werden dir dann aktuell im Browser angezeigt. Entsprechen die Änderungen deinen Vorstellungen, kannst du dann diese in den entsprechenden .css eintragen.

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 15:52
von Melmac
Hi,

da diese Fragen fast alle mit dem Anpassen eines Styles zu tun haben, habe ich das Thema jetzt mal ins hierfür vorgesehene Forum verschoben :wink:
  1. Forumbreite ändern:
    common.css, ab ca. Zeile 140
    suche

    Code: Alles auswählen

    .wrap {
    	border: 1px solid transparent;
    	border-radius: 8px;
    	margin: 0 auto;
    	max-width: 1152px;
    	min-width: 625px;
    	padding: 15px;
    }
    und ändere den Wert bei max-width: entsprechend Deiner Wünsche ab.
  2. Headbereich ändern (unser Logo passt nicht mehr):
    Da Du ein "Logo" verwendest, das die komplette Headerbar ausfüllt (ausfüllen könnte), schaue Dir mal diese Extension hier an: [3.1][3.2] Sitelogo responsive.
    Das Problem bei solchen Bildgrößen ist meist, dass es in den mobilen Auflösungen zu Darstellungsfehlern kommt, die nur mit Aufwand aufzufangen sind.
    Mit dieser Extension gehts einfacher, weil sie die hierfür benötigten Anpassungen am Code der Headerbar mitbringt.
  3. "Wenn man in einen Forum ist, ist der Link "zurück zur Foren-Übersicht" unkenntlich gemacht":
    Warum willst Du das entfernen? Es dient zur einfacheren Navigation, ohne deswegen erst wieder ganz nach oben scrollen zu müssen.

    Nun denn:

    Code: Alles auswählen

    .jumpbox-return {
      display: none;
    }
    
    blendet diese Jumpbox aus.
  4. "META-Tags aus der alten 3.1 "overall_header.html" in die neue 3.2 kopieren":
    Da bin ich jetzt aus dem Stegreif etwas überfragt, sorry.

Vielleicht noch eine Sache zu den Styleänderungen: wie ich sehe, hast Du die Anpassungen direkt in den Dateien des Styles prosilver vorgenommen.
Die solltest Du nach Möglichkeit vermeiden sondern stattdessen einen Tochterstyle auf Basis von prosilver erstellen (=> [3.1/3.2] Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen) - bei späteren Updates kann es ansonsten erforderlich werden, dass Du sämtliche jetzt vorgenommenen Anpassungen erneut vornehmen musst.
Du sparts Dir so jede Menge unnötige Arbeit :wink:

Eine Alternative zum Erstellen eines "richtigen" Tochterstyles gäbe es noch: falls sich Deine Anpassungen rein aufs CSS beschränken und alle anderen Dateien im Original belassen, dann kannst Du auch so vorgehen =>
  1. Im theme Verzeichnis von prosilver ein neues, erst einmal leeres Stylesheet erstellen (z.B. custom.css).
    In dieses Stylesheet kannst Du dann alle Deine CSS-Anpassungen einflegen.
  2. Damit der Code dieses Stylesheets auch wirksam wird: füge in der stylesheet.css ganz am Ende eine neue Zeile ein, mittels derer es dann importiert wird =>

    Code: Alles auswählen

    @import url("custom.css?v=3.2");
Sollten die Anpassungen aber umfangreicher werden und/oder auch Änderungen am HTML erfordern, dann solltest Du möglichst jetzt bereits einen Tochterstyle erstellen - im Nachhinein wirds wieder umständlich :wink:

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 16:00
von vfrblue
Die Meta-Tags kannst du übernehmen.

Punkt 3: Du hast folgenden Code in der colours.css (Zeile 302)

Code: Alles auswählen

a.arrow-left {
    background-image: url(./images/arrow_left.gif);
}
Den löscht du raus. Es ist ein Überbleibsel von phpBB 3.1

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 17:27
von KrachWumm
Ihr seid genial..... DANKE !!
das sieht doch alles schon mal viel besser aus :P

Kleine bitte noch........
Die Search-Box konnte ich auch mal verschieben, sodass sie unterhalb vom Logo saß.

THX Ingo

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 19.02.2018 17:32
von Melmac
Bei der von mir verlinkten Extension ist das Teil der intergrierten Optionen :wink:

-------------------------

Tante Edith:
Dein Logo verhält sich nicht responsiv :wink:

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 20.02.2018 10:28
von KrachWumm
Ich habe dein Rat befolgt und das Site-Logo Extension installiert.
Leider lässt sich Header nicht in der Höhe verändern, so dass ein Logo in der Grösse von 800x155 rein passt.
Die Search-Box lässt sich zwar an der Position versetzen, aber eine Feineinstellung ist auch nicht möglich.
Ich habe das Extension erstmal wieder deaktiviert.
In welcher Datei kann ich die Search-Box in der Position nach meinen Bedürfnissen verändern.

THX
Ingo

Re: [3.2] Upgrade von 3.1 mit Fehlern

Verfasst: 20.02.2018 11:04
von Melmac
KrachWumm hat geschrieben:Leider lässt sich Header nicht in der Höhe verändern, so dass ein Logo in der Grösse von 800x155 rein passt.
Hast Du vorher bereits manuelle Änderungen an den Dateien des Styles vorgenommen, z.B. irgendwelche CSS-Anpassungen, die jetzt mit der Ext kollidieren könnten?

Die Extension skaliert die Grafik nur runter, falls sie größer als die (horizontalen) Abmessungen dieses Bereichs ist, aber nicht rauf, falls sie "zu klein" ausgefallen sein sollte. Das Skalieren erfolgt außerdem proportional; d.h.: das Seitenverhältniss der Grafik bleibt erhalten - es soll ja beim Skalieren eben nicht verzerrt dargestellt werden.
Bei der Anzeige der Grafik wird deren Breite automatisch an den in der Headerbar zur Verfügung stehenden horizontalen Platz angepasst; die Höhe ändert sich dann proportional mit. (Wie gesagt: die Grafik soll dabei ja nicht verzerrt werden.)

Du hast ein Logo mit den Dimensionen 800px * 155px, Dein Board ist dagegen auf eine Anzeigebreite von 900px eingestellt.
Nimm mal eine Grafik, die mindestens eine horizontale Breite entsprechend der maximalen Anzeigebeite des Boards hat (größer geht immer, kleiner lässt, je nach Auflösung, "Ränder" links und rechts von ihr: sie wird nämlich zentriert platziert).
Wenn Du jetzt in der "normalen" Ansicht auch noch eine bestimmte angezeigte Höhe der Grafik brauchst, dann musst Du dafür soregen, dass Du eine nimmst, die nicht breiter als die maximale Breite der Headerbar ist und dabei dann auch die gewünschte Höhe aufweist. In anderen Worten: eine Grafik mit Abmessungen, die in der "Normalanzeige" nicht erst noch durch die Extension skaliert werden muss.
KrachWumm hat geschrieben:Die Search-Box lässt sich zwar an der Position versetzen, aber eine Feineinstellung ist auch nicht möglich.
Auch das ist im Prinzip möglich :wink:
Dazu musst Du nur das für den jeweiligen Style zuständige CSS der Extension anpassen.