[3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

[3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von ottischwenk »

Styles, die mit gefallen:
AllanStyle-SUBSILVER
Latte gefällt mir besonders gut
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von Melmac »

Und was hat das mit dem Titel dieses themas zu tun, wenn Du auflistest, welche Styles Dir gefallen?

Ansonsten lohnt sich eigentlich immer, zuerst einen Blick in die Knowledge Base zu werfen:
[3.2] Board Logo im Header austauschen
Zumindest für AllanStyle-SUBSILVER sollte dies zutreffen.

Latte ist ein etwas anders gelagerter Fall:
Dieser Style arbeitet im Bereich der Stylesheets mit SASS =>
Stylebeschreibung hat geschrieben:CSS files have been changed to Sass, a very powerful language for generating stylesheets. Style loads only 1 CSS file instead of multiple CSS files, reducing page loading speed.
was dann bedeutet, dass Du nach jeder Änderung an einem der Stylesheets die stylesheet.css neu komplilieren musst (siehe How to compile stylesheet.css

Nachdem der Style einen neuen Maintainer bekommen hat, der ihn auf 3.2 portiert hat, bin ich mir momentan nicht ganz sicher, ob der o.g. Artikel jetzt auch auf diesen Style zutrifft oder ob weiterhin das vom ursprünglichen Entwickler empfohlene Vorgehen gültig ist => How to change logo.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 03.03.2018 23:07 durch Melmac

ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von ottischwenk »

Danke - und zu der Frage
Und was hat das mit dem Titel dieses themas zu tun, wenn Du auflistest, welche Styles Dir gefallen?
die Antwort:
weil ich eines davon für mein Board verwenden möchte.
Und zu Latte:
Da wird nicht Board Name und Beschreibung im Kopf angezeigt - kann man das irgendwie ändern, sodass es gezeigt wird??
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von Melmac »

Öffne /styles/latte/theme/_custom_config.scss und füge am Ende in einer neuen Zeile folgendes ein:

Code: Alles auswählen

$show-forum-title: true;
Danach noch die stylesheet.css neu kompilieren, damit die Änderungen auch wirksam werden.

Wie das mit dem Kompilieren funktioniert weißt Du?
How to compile theme files
How to customize forum layout
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von ottischwenk »

Melmac hat geschrieben:Öffne /styles/latte/theme/_custom_config.scss und füge am Ende in einer neuen Zeile folgendes ein:

Code: Alles auswählen

$show-forum-title: true;
Danach noch die stylesheet.css neu kompilieren, damit die Änderungen auch wirksam werden.

Wie das mit dem Kompilieren funktioniert weißt Du?
How to compile theme files
How to customize forum layout
Jetzt habe ich Probleme.
Wenn ich diese Änderungen mache und stylesheet.css neu kompiliere, entsteht stylesheet-dist.css
Was muss ich in diesem Fall machen?
stylesheet.css wird nicht verändert
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von Melmac »

Hast Du die beiden verlinkten Artikel gelesen?
Wie hast Du kompiliert und mit welchem Compiler?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von ottischwenk »

Melmac hat geschrieben:Hast Du die beiden verlinkten Artikel gelesen?
Wie hast Du kompiliert und mit welchem Compiler?
Ja - Prepos
Und da steht nicht, welche Datei ich verwenden soll.
Wenn ich _style_config.scss entsprechend ändere und zum Kompilieren aufrufe, dann habe ich keine Probleme - dann passiert, das, was ich geändert habe
Wenn ich aber, wie es sein sollte _custom_config.scss ändere, weiß ich nicht weiter. Wenn ich es zum Kompilieren aufrufe, wird stylesheet.css nicht geändert
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von Melmac »

Wenn Du Prepros richtig konfiguriert hast, dann brauchst Du dem Kompilierungslauf auch nicht extra anzuschieben: der startet von alleine, sobald an einer der überwachten Dateien des Projektes etwas geändert und diese dann gespeichert wurde.

Ansonsten reicht es, einen Rechtsklick auf die stylesheet.scss zu machen
prepros_01.png
und "Process File" zum Starten des Kompilierens zu wählen
prepros_02.png
Nur diese eine Datei wird abgearbeitet, nicht jedes Stylesheet separat!
Beim Kompilieren wird die stylesheet.scss ausgelesen, abgearbeitet und das Resultat dann als stylesheet.css komplett neu erstellt und geschrieben.

Alle SCSS-Dateien, deren Namen mit einem Unterstrich beginnt (z.B. _custom.scss, sind sogenannte "Partials": deren Inhalt wird zwar ins Kompilieren mit einbezogen, dabei aber nicht in einer eigenen CSS-Datei (hier dann: custom.css abgelegt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von ottischwenk »

Wenn Du Prepros richtig konfiguriert hast, dann brauchst Du dem Kompilierungslauf auch nicht extra anzuschieben: der startet von alleine, sobald an einer der überwachten Dateien des Projektes etwas geändert und diese dann gespeichert wurde.
Darum scheint es zu gehen - ich habe an der Prepos config nichts geändert; dabei kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich das Board Logo ändern?

Beitrag von Melmac »

ottischwenk hat geschrieben:ich habe an der Prepos config nichts geändert; dabei kenne ich mich nicht aus.
Und warum installierst Du Dir dann ein Programm, mit dem Du Dich anschließend nicht beschäftigen willst, um es auch richtig nutzen zu können?
Es ist weder schwer zu bedienen noch unlogisch aufgebaut - und wirklich viel einstellen musst Du auch nicht.
(Das automatische Kompilieren funktioniert übrigens "out of the box" - spätestens nachdem Du es ein erstes Mal manuell angeschoben hast.)

In einem der von mir verlinkten Artikel wird außerdem auf die wichtigsten Dinge rund um SASS und das Kompilieren von Styles eingegangen. Es sind nur ganz wenige Dinge, die dabei zu beachten und zu verstehen sind.

Vielleicht installierst Du einfach Artys Extension und kompilierst damit: bei ihr brauchst Du nichts einzustellen - installieren, klicken, fertig.
Den Downloadlink findest Du im ersten der verlinkten Artikel.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“