Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Talk19zehn » 14.08.2018 22:56

Hi, das kann ich dir nicht so genau sagen:
Melmac hat geschrieben:In welcher Richtung geht es hier denn jetzt gerade weiter?


Momentan ist es eher so, dass er weder die eine noch die andere Variante optimal nutzen konnte. Jedenfalls in der jeweiligen Browservorschau. Und daher Step by Step die Auswirkungen erklären, zuführen.

Eure Ansätze (vfrblue und der von dir beschriebene) sind im Grundsatz möglich, denke ich.

Gruß

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 14.08.2018 23:19

Nun ja, diese Extension ist ja genau für Aufgaben wie diese erstellt worden - und diese beiden Edits sind halt den gegebenen Umständen geschuldet :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 15.08.2018 16:15

Melmac hat geschrieben:diese Extension


Hallo Melmac,

ich habe es nochmal probiert mit der Extension. Allerdings hat es mir das "Portal" zerfetzt, Foren-Übersicht normal wie immer. Es sind dann nur noch die mittigen Container da, rechts und links am Rand erscheinen die kleineren Container als massiv dicke "forumgb" ohne Inhalt. Das muss ich nochmal überprüfen.
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 15.08.2018 16:29

Du weißt, dass diese Portalextension noch Probleme unter phpBB 3.2 hat und daher noch nicht validiert wurde?

Das Board3-Portal hast Du auch in der korrekten und an 3.2 angepassten Version installiert?
Welche PHP-Version läuft auf dem Server?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 15.08.2018 16:39

Melmac hat geschrieben:Du weißt, dass diese Portalextension noch Probleme unter phpBB 3.2 hat und daher noch nicht validiert wurde?


Ok, die Information hatte ich tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis. (Ich denke mein Nick hier erschließt sich langsam-technisch *lächel*)
Die Version zu 3.2 stimmt jedenfalls.

Der Server wurde schon vor Installation des Portales auf PHP 7.1 umgestellt.
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 15.08.2018 16:52

Der springende Punkt hierbei ist: ich habe die angepasste Version von hier => http://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewto ... f=33&t=228 in einem meiner Testboards installiert und habe keine Probleme, wenn ich die Sitelogo Responsive Extension einsetze ...
Es funktioniert alles so, wie es soll.

phpBB-Version: 3.2.2 (mit den Bugfixes von hier => viewtopic.php?f=145&t=240809)
PHP-Version: 7.1.11


AnfaengerZ hat geschrieben:rechts und links am Rand erscheinen die kleineren Container als massiv dicke "forumgb" ohne Inhalt.

Nur mal eine Frage: Du hattest auch alle Anpassungen wieder zurückgenommen, die Du hierfür schon eingefügt hattest?
Bei meinen Tests gehe ich nämlich zwangsläufig von einem "originalen prosilver" Code aus (wie auch der jeweilige Extensionautor, wenn er seinen Code erstellt :wink: ).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 15.08.2018 18:16

Melmac hat geschrieben:Nur mal eine Frage: Du hattest auch alle Anpassungen wieder zurückgenommen, die Du hierfür schon eingefügt hattest?
Bei meinen Tests gehe ich nämlich zwangsläufig von einem "originalen prosilver" Code aus (wie auch der jeweilige Extensionautor, wenn er seinen Code erstellt ).


Das kann ich Dir gerade nicht ganz 100% sicher zusagen. Ich werde am WE das nochmal alles überarbeiten (vorzugsweise im Offlineboard, nicht im Liveboard).

Das Ergebnis teile ich Dir dann hier mit. Ich denke aber, es ist mit der "verwurstelten" Colours.css passiert. :oops:

Dann bringt Eure Hilfe natürlich nicht viel, wenn ich Hinweise so leichtsinnig ignoriere. Entschuldige bitte dafür.

Ich versuche es exakt nach der Anleitung und berichte dann. Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe. *wink*
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3392
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 15.08.2018 18:39

Nur mal eine Frage: was hast Du denn bisher alles schon geändert? Waren das jetzt nur Anpassungen in den CSS-Dateien oder auch welche in HTML-Dateien?

Falls Deine Anpassungen nur die Stylesheets (CSS) betreffen:
  • Lege im Verzeichnis /styles/prosilver/theme/ eine neue, leere CSS-Datei an => custom.css
  • In der stylesheet.css am Ende in einer neuen Zeile

    Code: Alles auswählen

    @import url("custom.css?v=3.2");

    hinzufügen => damit wird auch diese neue Datei importiert und der Code darin abgearbeitet
Deine CSS-Anpassungen nimmst Du dann nicht mehr in den originalen prosilver Stylöesheets vor, sondern kopierst dort nur noch die Passagen, die Du ändern willst, fügst sie in die custom.css ein und passt erst dort dann den Code an.

Solange es nur um CSS-Anpassungen geht, ist das der einfachste Weg (und der übersichtlichste, wenn mal wieder etwas zurückgenommen werden soll) :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Talk19zehn » 16.08.2018 12:34

Moin, moin, - der Anzeigefehler im B3P resultiert aus der Tatsache, dass die vorläufigen *Anpassungen nicht eingepflegt bzw. die Vorabversion von Kirk nicht installiert wurde.

Siehe: Es setzt sich bspw. in der _block_config.html Zeile 8 --> dl class="icon"
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_L = '<div class="forabg" role="row"><div class="inner"><ul class="topiclist"><li class="header"><dl class="icon"><dt>' -->
durch.

Dadurch greifen in dieser Klasse befindlichen Eigenschaften Font-Awesome mit 14px.

=================
*Diese wurde neben anderen Konflikten zur System-Version phpBB-3.2.2 angepasst: --> dl class="row-item"
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_L = '<div class="forabg" role="row"><div class="inner"><ul class="topiclist"><li class="header"><dl class="row-item"><dt>' -->
=================

Fazit, bitte die B3P-Vorabversion für phpBB-3.2.2 von Kirk installieren und fast alles ist gut.

Der Darstellungsfehler im mittleren Block liegt nicht an der Extension site_logo_responsive.

:wink: LG


P.S.:
Ein erstes Indiz dafür, dass die o.g. angepasste Vorabversion nicht installiert worden ist, kann auch der Eintrag für das CR sein.

In der angepassten Vorabversion:
.... --> ...(...)... 2009 - 2017 Board3 Group
In der Org.-Version des B3P:
.... --> ...(...)... 2009 - 2015 Board3 Group


Grüße

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 17.08.2018 17:10

Melmac hat geschrieben: die Du ändern willst, fügst sie in die custom.css ein und passt erst dort dann den Code an.


Ein richtig guter Tip! Das macht die Sache für Veränderungen sehr einfach. Auch im Falle wenn ich das Forum komplett neu aufsetzen muss. Ich lade die Originaldateien hoch, spiele das Backup zurück auf die Datenbank und die beiden geänderten css.(stylesheet/custom). Und schwupps is alles wieder wie beim alten.

Das Logo stimmt jetzt. Ich muss es nur noch anpassen über Photoshop, das die Logoebene weiter nach links rückt. Sonst sieht man es bei mobilen Geräten nur halb.

Das Portal schmiert jetzt nicht mehr ab. Steht stabil wie ne eins. Was aber jetzt ist, das der Inhalt in den Forencontainern insgesamt nach links gerückt ist. Also zum rechten Rand sehr viel Platz ist. ??

Passiert aber nur wenn ich die Extension aktiviere im Dialogmenü. Wenn ich sie deaktiviere ist alles wieder an seinem Platz....hm....

Das ist die Originaldatei Colours.css:

Code: Alles auswählen

.wrap {
   background-color: #FFF;
   border-color: #E6E9ED;
}

.headerbar {
   color: #FFFFFF;
}

.headerbar, .forumbg {
   background-color: #12A3EB;
   background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
   background-repeat: repeat-x;
}

.forabg {
   background-color: #0076B1;
   background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #12A3EB 2px, #0076B1 92px, #0076B1 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#12A3EB 2px,#0076B1 92px,#0076B1 100%);
   background-repeat: repeat-x;
}

.navbar {
   background-color: #CADCEB;
}

.panel {
   background-color: #ECF1F3;
   color: #28313F;
}

.post:target .content {
   color: #000000;
}

.post:target h3 a {
   color: #000000;
}

.bg1 {
   background-color: #ECF3F7;
}

table.zebra-list tr:nth-child(odd) td, ul.zebra-list li:nth-child(odd) {
   background-color: #ECF3F7;
}

.bg2 {
   background-color: #E1EBF2;
}

table.zebra-list tr:nth-child(even) td, ul.zebra-list li:nth-child(even) {
   background-color: #E1EBF2;
}

.bg3   {
   background-color: #CADCEB;
}

.ucprowbg {
   background-color: #DCDEE2;
}

.fieldsbg {
   background-color: #E7E8EA;
}

.site_logo {
   background-image: url("./images/site_logo.gif");
}


Und das die Custom.css:

Code: Alles auswählen

.wrap {
   background-color: #FFF;
   border-color: #E6E9ED;
}

.headerbar {
   color: #ffffff;
}

.headerbar {
    background-image: url(./images/back.png);
    height: 55px;
    background-repeat: no-repeat;
    padding: 0;
}

.forumbg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}
.forabg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}

.navbar {
   background-color: #CADCEB;
}

.panel {
   background-color: #ECF1F3;
   color: #28313F;
}

.post:target .content {
   color: #000000;
}

.post:target h3 a {
   color: #000000;
}

.bg1 {
   background-color: #ECF3F7;
}

table.zebra-list tr:nth-child(odd) td, ul.zebra-list li:nth-child(odd) {
   background-color: #ECF3F7;
}

.bg2 {
   background-color: #E1EBF2;
}

table.zebra-list tr:nth-child(even) td, ul.zebra-list li:nth-child(even) {
   background-color: #E1EBF2;
}

.bg3   {
   background-color: #CADCEB;
}

.ucprowbg {
   background-color: #DCDEE2;
}

.fieldsbg {
   background-color: #E7E8EA;
}

.site_logo {
   background-image: url("./images/back.png");
}


Liegt der Fehler vielleicht bei Befehl "Sitelogo"?
Viele Grüße - AnfaengerZ


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“