Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Melmac »

Wenn Du verschiedene Domains betreibst (=> http://www.example.com, http://www.example2.com usw.), dann ist es natürlich klar, dass diese nicht alle mit einem einzigen Zertifikat abgedeckt werden können: jede Domain braucht ihr eigenes.

Gilt dieses Zertifikat "nur" für die Domain selbst oder sind da auch die möglichen Sub-Domains zu dieser Domain vielleicht eingeschlossen?
Falls nein, dann bleibt Dir wirklich nur, alle zusätzlichen Installationen in einen jeweils eigenen Ordner innerhalb des Installationsverzeichnisses von phpBB zu legen.
=>
AnfaengerZ hat geschrieben:Also in das Originale phpBB3 Verzeichnis dann einen Ordner "zweitesForum" mit ins Hauptverzeichnis und dort dann den zweiten phpBB3 Ordner mit rein.
Im Prinzip ja, aber nicht den zweiten Ordner phpBB3 dort hochladen, sondern dessen Inhalt.
(Ansonsten würdest Du dieses neue Board über http://www.example.com/zweitesForum/phpBB3/ aufrufen müssen.)

Passieren kann da eigentlich nichts, wenn Du nicht gerade die Dateien in den falschen Installationsordner hochlädst - selbst für solche Fälle gibt es ja aber immer noch das komplette Backup, das man vorher erstellt hat.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Ich hab mich entschieden eine zweite separate URL aufzubauen, abgekoppelt von der ersten Idee.

Aber eine Frage habe ich noch zur rechtlichen Geschichte.

Es geht um die Einbettung von Youtubevideos. Ich verwende die Version 3.2.2 mit der Extension https://github.com/s9e/phpbb-ext-mediaembed/

Ich möchte aber, das die Videos nur im eingeloggten Zustand sichtbar sind, da hier der Nutzer bereits der Datenschutzrichtlinie zugestimmt haben, das bestimmte Daten des Nutzers an Google weitergereicht wird um das Angebot zu nutzen.

Die Extension selbst läßt keine Einstellungen zu. Kann ich das im ACM anderweitig einstellen? Eine weitere Extension?
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Scanialady »

Ich kenne die Erweiterung nicht, weil ich eben aus Datenschutz- und Urheberrechtsgründen keine Videos mehr einbetten lasse. Doch sollte eine Extension entweder Berechtigungen anbieten - in dem Fall wäre für Gäste und Bots die Berechtigung zur Benutzung halt "NIE". Oder du musst in der Tat auf anderem Wege dafür sorgen, dass Gäste nichts zu sehen kriegen, was ihnen nicht erlaubt sein soll.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Mylady hat geschrieben:Oder du musst in der Tat auf anderem Wege dafür sorgen, dass Gäste nichts zu sehen kriegen, was ihnen nicht erlaubt sein soll.
Ja das hab ich auch gemacht. Für Gäste ist das Forum dicht. Hängt nur noch ein Zettel an der "Tür", das es notwendig ist sich durch den Registrierungsvorgang 100% zu schützen da das Cookiebanner und der DSGVO Hinweis nicht automatisch vor einem Opt-in schützen.

Auf die Extension zu verzichten ist sehr schwer. Ich meine wenn wir den Leuten nix mehr bieten können, lassens wir halt gleich bleiben.

BBCode kommt jedenfalls nicht in Frage, erstens ist mir das zu umständlich für den User und man kann die Möglichkeiten von Youtube nicht 100% nutzen ( URL an dieser Stelle kopieren etc).
Mit BBCode hab ich in anderen Foren gesehen wie gut das funktioniert...andauernd hängen blinde Links in den Beiträgen weil es die Mitglieder teils nicht wirklich hinbekommen etc.pp.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“