Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

Was genau ist das Problem? Hab jetzt nicht alles mitgelesen.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Lehrling hat geschrieben:Was genau ist das Problem? Hab jetzt nicht alles mitgelesen.
https://enby-forum.de/index.php

Es geht darum das ich eine Extension "SiteLogoResponsive" installiert habe. Beim Aktivieren geht in den Forencontainern die Inhalte nach links. Wenn ich sie ausschalte ist alles wieder an seinem Platz.

Dazu habe ich eine Custom.css angelegt und da die Farben (als gif), so wie das Banner (Headerbar) hinterlegt. Vor erstellen der Custom.css im Themeordner/Style waren die die forabg und forumbg in dem gleichen lila Farbton, weil ich sie nach Deinem Rat aufgeteilt habe in der Colours.css.
Also Headerbar und forumbg von einander getrennt.
Nun ist der untere Rahmen aber im originalblau von 3.2.2. und läßt sich nicht ändern, egal was ich mache (Cache/Browserdateienlöschen etcpp).

Die Custom.css wurde über die Stylsheet.css eingebunden.

Das ist die Kurzfassung. Hier noch die Codes:

Code: Alles auswählen

[color=#BF0000]Das ist die Originaldatei Colours.css:[/color]

.wrap {
   background-color: #FFF;
   border-color: #E6E9ED;
}

.headerbar {
   color: #FFFFFF;
}

.headerbar, .forumbg {
   background-color: #12A3EB;
   background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
   background-repeat: repeat-x;
}

.forabg {
   background-color: #0076B1;
   background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #12A3EB 2px, #0076B1 92px, #0076B1 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#12A3EB 2px,#0076B1 92px,#0076B1 100%);
   background-repeat: repeat-x;
}

.navbar {
   background-color: #CADCEB;
}

.panel {
   background-color: #ECF1F3;
   color: #28313F;
}

.post:target .content {
   color: #000000;
}

.post:target h3 a {
   color: #000000;
}

.bg1 {
   background-color: #ECF3F7;
}

table.zebra-list tr:nth-child(odd) td, ul.zebra-list li:nth-child(odd) {
   background-color: #ECF3F7;
}

.bg2 {
   background-color: #E1EBF2;
}

table.zebra-list tr:nth-child(even) td, ul.zebra-list li:nth-child(even) {
   background-color: #E1EBF2;
}

.bg3   {
   background-color: #CADCEB;
}

.ucprowbg {
   background-color: #DCDEE2;
}

.fieldsbg {
   background-color: #E7E8EA;
}

.site_logo {
   background-image: url("./images/site_logo.gif");
}


[color=#BF0000]Und das die Custom.css:[/color]

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

.wrap {
   background-color: #FFF;
   border-color: #E6E9ED;
}

.headerbar {
   color: #ffffff;
}

.headerbar {
    background-image: url(./images/back.png);
    height: 55px;
    background-repeat: no-repeat;
    padding: 0;
}

.forumbg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}
.forabg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}

.navbar {
   background-color: #CADCEB;
}

.panel {
   background-color: #ECF1F3;
   color: #28313F;
}

.post:target .content {
   color: #000000;
}

.post:target h3 a {
   color: #000000;
}

.bg1 {
   background-color: #ECF3F7;
}

table.zebra-list tr:nth-child(odd) td, ul.zebra-list li:nth-child(odd) {
   background-color: #ECF3F7;
}

.bg2 {
   background-color: #E1EBF2;
}

table.zebra-list tr:nth-child(even) td, ul.zebra-list li:nth-child(even) {
   background-color: #E1EBF2;
}

.bg3   {
   background-color: #CADCEB;
}

.ucprowbg {
   background-color: #DCDEE2;
}

.fieldsbg {
   background-color: #E7E8EA;
}

.site_logo {
   background-image: url("./images/back.png");
}


Zuletzt geändert von canonknipser am 17.08.2018 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: CODE statt QUOTE
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, hier....

Code: Alles auswählen

.forumbg {
 background-image: url("./images/ra.gif");
}
.forabg {
 background-image: url("./images/ra.gif");
}


hast du den unteren Farbwert nicht gesetzt, sondern nur background-image erfasst. Schau genau hin: Beispielsweise Das Original .... also

background-color: #0076B1;

Code: Alles auswählen

 .forabg {
 background-color: #0076B1;
 background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #12A3EB 2px, #0076B1 92px, #0076B1 100%);
 background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#12A3EB 2px,#0076B1 92px,#0076B1 100%);
 background-repeat: repeat-x;
}
es fehlt der Farbverlauf evtl. #6A00B1 ...


Edit:
Ich bin der Auffassung, dass du das B3P noch nicht im momentanen Zustand (nicht online sichtbar = angepasste Vorabversion) neu aufgesetzt hast.

Edit: Hierin nimm bitte das besagte spacer.gif

Code: Alles auswählen

.site_logo {
 background-image: url("./images/back.png");
}
, wenn du bei der Lösung der Klasse °headerbar° bleibst. So oder so macht es dann bei Einsatz der Extension keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 17.08.2018 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Talk19zehn hat geschrieben:hast du den unteren Farbwert nicht gesetzt
Ok, da hätte ich selbst drauf kommen können, stimmt. Wer lesen kann.....

Aber die Geschichte mit dem Containerinhalt steht ja noch aus. Woran kann das liegen?
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Talk19zehn »

Setze bitte das B3P (Vorabversion Anpassungen) online, da sich die bei dir installierte Org.-Version durchsetzt und Teile überschreibt.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Melmac »

Wir müssten und jetzt mal so langsam auf eine Richtung bei der Anpassung einigen ...

Beides gleichzeitig geht nicht, weil sich dann die jeweils erforderlichen unterschiedlichen(!) Edits gegenseitig in die Quere kommen und sich zu beißen anfangen.
Mir persönlich ist es egal, nach welchem Ansatz vorgegangen werden wird - er sollte eben nur eindeutig sein.

------------------------

Die Sitelogo Responsive Extension hat mit der Version 0.3.0 (das ist diejenige, die Du jetzt installaiert hast) ein paar neue Funktionen hinzubekommen, bei denen es momentan noch ein paar Probleme zu geben scheint.

Im Anhang habe ich mal ein Archiv mit der Vorgängerversion 0.1.0 angefügt (die gleiche Extension, nur ohne die neuen Features) - die für Dein Board erforderlichen Edits sind gleich noch mit enthalten: der Name der Grafikdatei ist in der overall_header_headerbar_after.html auf die von Dir eingesetzte Grafik gesetzt und in der site_logo_responsive_3_2.css der Rand um sie herum auf Null gesetzt.

Am besten wäre es, wenn Du die Extension in Deinem Board nochmals komplett deinstallierst und mit der Version im Anhang ersetzt - vorausgesetzt, es soll auch mit ihr gearbeitet werden.

Deine custom.css müsste auch noch etwas gesäubert werden: da sind auch Codes aus den anderen hier genannten Ansätzen drin - s.o.


Wie von Talk19zehn angesprochen: prüfe bitte nochmals, ob Du auch wirklich die an 3.2 angepasste Version des Board3-Portals installiert hast.

Hast Du, neben der colours.css, auch in anderen CSS-Dateien Änderungen vorgenommen?
Wenn ich Deinen Code in meine custom.css einsetze, dann tritt bei mir dieses Problem nämlich trotzdem nicht auf. *hmmm*
Dateianhänge
site_logo_responsive_0.1.0.zip
(32.13 KiB) 43-mal heruntergeladen
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Melmac hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn Du die Extension in Deinem Board nochmals komplett deinstallierst und mit der Version im Anhang ersetzt - vorausgesetzt, es soll auch mit ihr gearbeitet werden.
Hab ich gemacht - jetzt ist alles prima! Juhu

Das Portal ist die Version 2.1.0 (läuft Fehlerfrei)

Am Rest bin ich dran. (aufräumen etc)

Auf IOS und WIN sowie EIphone/Andereoid bei sämtlichen Browsern keine Darstellungsfehler mehr.

Aufräumen ist ne gute Idee. Danach Liveboard updaten und ein vollständiges Backup machen.

Man war das aufregend...Donnerwetter....ich kann Euch gar nicht sagen wie dankbar ich um Eure Hilfe bin. Vielen vielen Dank. :P :wink:
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Melmac »

Zu Deiner custom.css: Du hast da eine ganze Menge CSS-Regeln drin, die exakt mit denen aus der colours.css übereinstimmen, also nicht verändert wurden.
Diese kannst Du alle wieder rauswerfen: in der custom.css kommt nur das rein, was dann auch angepasst wird, sich danach also von Original dieses Codes unterscheidet.

Hintergrund: die Stylesheets in der stylesheet.css werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie dort gelistet sind. Wenn die custom.css jetzt also eine Regel enthält, die abweichend von ihrem Original in der colours.css definiert ist, dann "überschreibt" der neue Code quasi den originalen.
Eine vorhandene Regel dann mit einer identischen zu überschreiben ... :wink:

Momentan sieht es so aus, als ob in Deiner custom.css nur noch dies enthalten sein müsste:

Code: Alles auswählen

.forumbg,
.forabg {
  background-image: url("./images/ra.gif");
}
Alles andere war entweder Code aus den anderen Ansätzen oder der originale Code aus der colours.css.

[Da .forumbg und .forabg die gleiche Eigenschaft mit dem gleichen Wert definieren und sich ansonsten nicht unterscheiden (also: den gleichen "Inhalt" haben), kann man die beiden Regeln auch zusammenfassen :wink: ]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Ok, Kommando zurück. Beim Internetexplodierer sieht es nicht gut aus. Die Topicbuttons für read/unread sind überdimensional groß und der obere Rand der Topicboxen ist Blau (sollte lila sein). Dazu keine Radie an den Ecken.

Bei Chrome stimmt alles.

Brauch ich noch ein "If IE" ?

Ich hab aber tatsächlich keine anderen CSS bearbeitet als die Stylesheets......Portal ist erstmal deaktiviert.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich finde man sollte beide Alternativen anbieten was das Responsive Logo angeht.
Entweder fest verbaut in den Style oder halt diese Extension.

Dies wird immer wieder vergessen, da es da auch eine alternative gibt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“