[3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Versuche seit gestern ein Ding der tatsächlichen schieren Unmöglichkeit :)

Der Username in der Navbar soll entweder Einheitsfarbe erhalten oder mindestens einen Background.
Jedoch eben nur in der Navbar. Denn im ganzen Style Modern befindet der sich sonst ja auf grauem Background und ist dann eben in der Navbar kaum zu erkennen.
Für das Bild eine Anpssung im Firefox war logisch kein Problem, denn da wird die color ja angezeigt und man muss lediglich noch den Background oder eben andere Color setzen. Jedoch in der navbar_header.html sieht das aus, wie ein Ding der Unmöglichkeit! Hat bisher auch nicht geklappt - denn wo soll das inline hin. Oder irgendwie mit anderer ID?[ externes Bild ] Einheitsfarbe der Schrift wäre auf jeden Fall besser, statt Background.

Dachte, man schreibt einen Beitrag hier und schon kommt die Lösung der Einfachheit - war richtig Peinlich. Nur sie stimmt eben so auch nicht - da es dann auch auf die User Color im Benachrichtigungs Dropdown die gleiche Auswirkung hat.

Code: Alles auswählen

.navbar .username-coloured {
    color: orange !important;
}
Ohne important geht es allerdings leider nicht.

Allerdings jetzt eben auch im Benachrichtigungs dropdown jetzt die Einheitscolor. Mich stört das ja nicht weiter, aber es entspricht halt nicht dem Standard.
Oder nochmals code für Username in den Benachrichtigungen :) (was dann definitv wieder nicht zu funktionieren scheint)
Ja ganz so gut war meine Lösung der Einfachheit denn doch nicht. [ externes Bild ]

:lol: [ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi

Also den Usernamen ein zu färben wäre unklug. Die Farben werden ja im ACP vergeben und jeder sollte schon selbst entscheiden welche Farben man dort setzt.
Ich habe jetzt nicht geschaut bei dir, aber wenn du unbedingt eine Hintergrundfarbe haben willst, kannst du das ja auch über HTML einfügen.
Ist zwar nicht so üblich aber zu Not geht aber alles. Schaue einfach in der navbar_header.html
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Hintergrundfarbe habe ich jetzt gemacht, das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist die einheitliche Farbe für die Usernamen in der Navbar.
Also den Usernamen ein zu färben wäre unklug. Die Farben werden ja im ACP vergeben und jeder sollte schon selbst entscheiden welche Farben man dort setzt.
Es soll ja eben nur in der Navbar für alle User die gleiche Farbe sein. Da spielt es ja keine Rolle, das sieht ja nur der jeweilige User :) Im restlichen Forum sind die Farben ja anders.
Das Problem ist eben nur, dass dann auch das Benachrichtigungs Dropdown alle User mit gleicher Farbe anzeigt - nicht wenn es erweitert wird!
Und für dieses Problem hab ich bisher keine Lösung gefunden.
Allerdings würde ja auch im Dropdown das Problem des nicht mehr Erkennens bestehen, weshalb ich eh einen Background dort machen müsste.

[ externes Bild ] Mit einheitlicher Username Color sieht es in der Navbar entschieden besser aus, als eben so.
wenn du unbedingt eine Hintergrundfarbe haben willst
Will ich nicht - muss ich! Im Forum muss man dunklere Farben wählen, sonst sieht man ja nichts(ausser weiss, was man auch nicht alle Gruppen mit einfärben kann). Jedoch mit den dunkleren Farben siehst Du in der Navbar nur noch Dein Avatar - auch nicht so der Hit oder! Versuche mal für alle Gruppen Farben zu finden, die man in hellgrau sowie in schwarz noch erkennt :)
Schaue einfach in der navbar_header.html
hatte ich doch die ganze Zeit, ist nicht gegangen(und ja auch nicht der korrekte Weg)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Joyce&Luna »

So viel ich weiß geht das nicht, so mit dem Usernamen.
Ich mag das aber auch nicht testen.
Mich würde so etwas auch persönlich stören, wenn ich oben farblich nicht passend zur Gruppe gehöre.

In der navbar_header.html kannst du das zum Beispiel eingeben und der Hintergrund wäre Weiß.

Code: Alles auswählen

<li id="username_logged_in" style="background-color:#fff;" class="rightside <!-- IF CURRENT_USER_AVATAR --> no-bulletin<!-- ENDIF -->" data-skip-responsive="true">
Da kannst du ja mit testen und schauen wie du zu mindestens den Hintergrund einfärbst.

Ich bin wieder hier raus, vielleicht mag dir da ja ein anderer weiter helfen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Mich würde so etwas auch persönlich stören, wenn ich oben farblich nicht passend zur Gruppe gehöre.
Mich definitv nicht. Hauptsache ich finde den Account :lol: . Im Forum hat man ja die Gruppenfarbe!
Egal ich lass das jetzt so, weil es eben im Dropdown so oder so einen Background benötigt. Was mir eben erst jetzt bewusst wurde
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von canonknipser »

Du könntest für deinen Style eine andere Template-Variable für den Usernamen verwenden.
Grundsätzlich hat der Kernel von phpBB Konventionen, was die Benennung der Template-Variablen für Usernamen betrifft, z.B..
  • USERNAME: der "nackte" Benutzername
  • USERNAME_FULL: der Benutzername mit allen Attributen und Link zum Profil
  • USER_COLOR: der Farbcode für den Benutzer
(ähnliches für TOPIC_AUTHOR, POST_AUTHOR etc.)

Es ist aber nicht sichergestellt, dass alle Ausprägungen an jedes Template übergeben werden, also mal testen ...

Du kannst die Farbe über den Event core.modify_username_string unabhängig von den Einträgen im ACP ändern (Achtung: das ist ein phpBB-Core- und kein Template-Event, also musst du eine Extension erstellen, im Style kannst du diesen Event nicht aufrufen)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Danke canonknipser, das geht aber nur für eigenen Style.
Achtung: das ist ein phpBB-Core- und kein Template-Event, also musst du eine Extension erstellen
Ich wäre schon froh, wenn der Modern mal endlich überall stimmen würde. Eine Ext. erstellen, da fehlt mir der Horizont :lol: Ich habs bisher noch nicht mal geschafft, dass das Script im Portal die letzten Beiträge wieder angzeigt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich ging von einem Child-Style aus: (Basis -> Prosilver- phpBB-3.2.2)

CSS: Beispiel ... (Test, Test ...) ...

Code: Alles auswählen

.navbar .header-avatar {
	background-color: #F2F2F2;
	padding: 0 4px;
}
.header-avatar span::after {
	padding: 0 2px;
	background-color: #F2F2F2;
}
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Danke Talk19zehn! Wieder ein Problem eliminiert. Muss nur noch die Hintergrundfarbe anders konfigurieren jetzt. 8)
[ externes Bild ] Funktioniert bei mir allerdings auch ohne den Span after:

Code: Alles auswählen

.header-avatar span::after {
   padding: 0 2px;
   background-color: #F2F2F2;
}
Also mal span after gelöscht und nur diesen Code eingefügt

Code: Alles auswählen

.navbar .header-avatar {
	background: #6f6f6f;
	background: -moz-linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%, #8f8f8f 18%, #8f8f8f 79%, #6f6f6f 100%);
	background: -webkit-linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%,#8f8f8f 18%,#8f8f8f 79%,#6f6f6f 100%);
	background: linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%,#8f8f8f 18%,#8f8f8f 79%,#6f6f6f 100%);
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#6f6f6f', endColorstr='#6f6f6f',GradientType=1 );
	padding: 3px 2px 2px 4px;
	margin-bottom: 3px;
	margin-top: -3px;
}
[ externes Bild ]
wobei ich irgendwie wohl doch kleinen Background hinter den Usernamen in der Benachrichtigungs Vorschau machen muss - ist ja nun mal auch black. Aber mal sehen - evt. wäre ein hellerer Background besser.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Username in Navbar Background oder Einheitscolor(alle Styles)

Beitrag von Tastenplayer »

Man füge einfach in der common.css und color.css beim

Code: Alles auswählen

.header-profile
die gewünschten Anpassungen hinzu. Scheint zu funktionieren :) (sollte keine Auswirkungen sonst wo haben)

Code: Alles auswählen

.header-profile {
	display: inline-block;
	vertical-align: top;
	border: 1px solid;
	padding: 1px 3px 1px 3px;
	margin-bottom: 3px;
	margin-top: -2px;
}

Code: Alles auswählen

.header-profile {
	background: #6F6F6F; /* Old browsers */
	background: -moz-linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%, #8f8f8f 18%, #8f8f8f 79%, #6f6f6f 100%); /* FF3.6-15 */
	background: -webkit-linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%,#8f8f8f 18%,#8f8f8f 79%,#6f6f6f 100%); /* Chrome10-25,Safari5.1-6 */
	background: linear-gradient(45deg, #6f6f6f 0%,#8f8f8f 18%,#8f8f8f 79%,#6f6f6f 100%); /* W3C, IE10+, FF16+, Chrome26+, Opera12+, Safari7+ */
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#6f6f6f', endColorstr='#6f6f6f',GradientType=1 ); /* IE6-9 fallback on horizontal gradient */
	border-color: #B5B5B5;
}
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“