[3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Beitrag von Joyce&Luna »

In Firefox reicht eigentlich wenn du Shift+STRG+M drückst, dann kannst du lückenlos das responsive testen.
Bei Chrome kannst du F12 drücken und da bekommst du das Enwicklertool unten angezeigt, das zweite Symbol von Links in der Menüleiste klicken und du kannst damit auch das responsive testen. Dieses Entwicklertool hat so viel ich weiß jeder Browser.
Dann gibt es für einige Browser das ADD ON Web Developer Tool, das beinhaltet vieles unter anderem auch die responsive Ansicht.
Online Seiten benutze ich gar nicht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Beitrag von sepp71 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die mir geholfen haben, das Problem einzugrenzen.
Nachdem hier nun die Sommerhitze vorbei zu sein scheint, kann ich auch wieder klarer denken...

Es scheint daran zu liegen, wie ich auf meiner Webseite prosilver und meinen eigenen Tochter-Style (eigentlich nur ein paar Farben und Schriftarten, Änderungen nur in colours.css und common.css) umsetze.
Ich hatte mich bei meiner nicht funktionierenden Version an die Anleitung hier (https://www.phpbb.de/kb/create31style) gehalten mit Methode 3 (Mehrfach überschreibende CSS-Dateien).
Allerdings habe ich scheinbar ein paar Dateien übersehen/vergessen und daher nicht alle notwendigen CSS-Dateien eingebunden.
Befehl in der overall_header ist

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/stylesheet.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" />
Erst jetzt, beim x-ten Lesen, fällt mir das Kleingedruckte in der Anleitung auf:
Die gleiche Methode kann verwendet werden, um anderen CSS-Dateien direkt von Basisstyles (parent-Styles) zu laden, ohne sie duplizieren zu müssen (wie z. B. responsive.css, print.css, bidi.css, usw.). Wenn du die CSS-Datei für die Sprachvariablen laden möchtest, kannst du folgendes Code-Snippet nutzen:
Heißt das , ich müsste - außer dem o.a. style-Befehl - nocch mindestens die drei exemplarisch genannten Dateien irgendwo einbinden? Gibt es noch mehr?
Und auch noch für die Sprachdateien?
Gibt es noch weitere?

Ist es am Ende vielleicht doch leichter, mit der Methode 1 einfach den kompletten prosilver-Style per copy & paste in meinen eigenen Style-Ordner zu verschieben und "wie früher" (und in meinerfunktionierenden zweiten phpbb-Version) einfach nur die paar Änderungen manuell vorzunehmen, die ich brauche und verstehe statt des coolen Mutter/Tochter-Style-Ansatzes...? :o

Sepp

EDIT 26.08.2018:
Ich habe mir die Frage selbst beantwortet und mich von dem Eltern/Kind-Schema verabschiedet. Stattdessen ist mein angepasster Style jetzt doch wieder eine Komplettkopie von prosilver mit den paar Farbänderungen.
Problem ist damit gelöst! Danke Euch!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Beitrag von Joyce&Luna »

Das was du verlinkt hast, sollte noch mal bearbeitet werden.
Da stimmt zum Beispiel die stylesheet.css nicht mehr.

Schaue mal hier im Beitrag viewtopic.php?f=153&t=240165 vielleicht hilft dir das weiter.

Dein Edit habe ich nicht gesehen.
Dir ist aber bewusst, das du dann in Zukunft den Style immer selber warten muss? Das kann schon mal eine ganze Menge sein.
Um so weniger du selber anpassen musst um so einfacher wird es für dich sein.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Beitrag von sepp71 »

Huch, das liest sich ja wirklich deutlich anders als die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin. Vielleicht sollte man das in der KB mal vermerken. #Ja, das mit den Dauerpflichten ist mir klar. Da ich aber - wie gesagt - fast nur Farben und Schriftarten geändert habe, hatte ich jahrelang immer einfach die neuen Dateien genommen und mit WinMerge nur meine Farben und Schriften drübergebügelt. Das ist beim Mergen noch ganz gut überschaubar.

Eigentlich wollte ich ja auch mal schicken Code schreiben, aber momentan ist mein Elan erstmal wieder verflogen.

Sepp
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver für Mobilgeräte wird nicht kleiner

Beitrag von Joyce&Luna »

Ja ein bisschen schon :D
Dürfte um einiges für dich dann einfacher werden, das ganze schneller aktuell zu halten.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“