[3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

[3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Moky »

Hallo @all,

ich möchte ein fertiges Style "AllanStyle-ShadowGlo" verwenden, was mir bis auf einige wenige Änderungen total gut gefällt. Leider scheint es einen Fehler zu verursachen, der bei Verwendung einer anderen Style-Vorlage nicht auftritt. Sämtliche Menüs öffnen sich von selbst und bleiben auch geöffnet - klickt man eines weg, öffnet sich das nächste.

Beispiel: Ohne auf etwas zu klicken ist bei Betreten des Forums das Menü "Schnellzugriff" und "User" geöffnet. Bei klick auf "Schnellzugriff" verschwindet dieses, das Menü des Users ist nach wie vor geöffnet. Klickt man nun auf dieses, schließt es sich und dafür öffnet sich erneut das Menü für den Schnellzugriff. In den weiteren Ebenen (Kategorien, Foren, Beiträge) wird es noch schlimmer. Wo immer Menüs sind, sind sie von selbst geöffnet, lassen sich nicht wegklicken und in den tieferen Ebenen kann man vor lauter geöffneten Menüs nichts mehr lesen.

So kann man das Forum niemandem zumuten. Was könnte den Fehler verursachen? Sollte ich den Autor anschreiben? Lohnt es sich, nach dem Fehler zu suchen oder sollte ich mich von dem Style besser verabschieden? Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antwort. Möchte mich nur ungern von dem Style trennen.

Viele Grüße von Moky
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Melmac »

Hi,

diesen Fehler kenne ich vom Versuch, einen Style für phpBB 3.1 unter 3.2 zu betreiben - diese sind nicht wirklich kompatibel mit 3.2.

Gibt es den Style auch in einer 3.2-Version? Ansonsten müsstest Du Dir eine Alternative suchen oder beim Autor des Styles nachhaken, ob er diesen noch nach 3.2 portieren wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Moky »

Hallo Melmac,

danke für Deine schnelle Rückantwort. Ich glaube, den Style gibt es nicht in der Version 3.2, aber ich schau noch mal im DownloadCenter von php nach, ansonsten schreibe ich mal den Autor an.

Hab noch ein schönes WE.

Gruß Moky
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Moky »

Für alle Interessierten und all denen, die ähnliche Probleme haben:

Im englischen phpBB-Forum fand ich die Lösung:

In die common.css nachstehenden Zusatz einfügen:

.dropdown {
position: absolute;
left: 0;
top: 1.2em;
z-index: 2;
border: 1px solid transparent;
border-radius: 5px;
padding: 9px 0 0;
margin-right: -500px;
display: none;
}

voilà - alles bestens

Viele Grüße von Moky
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von vfrblue »

Wie Melmac schon schrieb: Die Code-Änderungen am Style von phpBB 3.1.x nach 3.2.0 sind gravierend. Da reicht es nicht, einfach etwas css hinzuzufügen. Dann kommen noch die Änderungen von phpBB 3.2.0 auf phpBB 3.2.3 dazu. Du wirst auf Dauer noch mehr Probleme bekommen.
Es scheint aber, dass der Entwickler an einem Update auf 3.2 dran ist.
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Moky »

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deinen Hinweis, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Ich schreib mal das Team im englischen Forum an. Hab mich dort gerade bedankt, nun muß ich die nochmals löchern. Aber was soll's, was tut man nicht alles, wenn man partout etwas will!

Noch ein schönes WE und viele Grüße von Moky
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Kirk »

Laut diesem Beitrag wird es wohl auch eine Version für 3.2 geben.
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Menüs schließen sich nicht mehr

Beitrag von Moky »

Hallo Udo,

vielen Dank für die Info, da bin ich richtig glücklich drüber. Hab mich in den Style total verliebt und werd das gut im Auge behalten.

LG von Monika
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“