[3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Beitrag von Tastenplayer »

Heute hat mich </Solidjeuh> in meinem Weihnachtsstyle auf .com darauf aufmerksam gemacht, dass es mit einigen Extensions Probleme gibt, wenn man die Methode 4 anwendet. Sobald man das:

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/common.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
usw.
aus overall_header und simple header eliminiert und stattdessen im stylesheet einfügt, sei das Problem mit den Extensions behoben.
</Solidjeuh> hat geschrieben:Why are the css files loaded via the template instead of via the stylesheet.css?
It gives problems with a few extensions that uses pop-up windows (simple-header).
Yes, in this style they are also loaded via simple_header.html, but the pop-up on my forum is loading without css...
Loading them via stylesheet.css fixed that problem.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 05.11.2018 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4

Beitrag von canonknipser »

Welche "Methode 4" meinst du? Wo sind die Methoden beschrieben?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich weiß zwar jetzt nicht was du hören möchtest, aber ich würde doch keinen Style für jede Extension anpassen.

Das sollte dann anders herum sein, ich passe die Extension an dem Style an und das wäre dann auch nicht mein Problem.
Das wäre ja ein Fass ohne Boden.
Wenn die Zeile da Probleme macht, soll er dieses eben halt für sich ändern. Du kannst ihm die passende Lösungen anbieten, aber selber tätig muss du nicht werden.

Ich weiß zum Beispiel das bei Celtic Dreams und Graand New einige Extensionen gibt, wo die Grafiken über die forabg nicht angezeigt werden.
So lange mich da keiner Fragt, werde ich da auch nicht aktiv.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4

Beitrag von Melmac »

Was soll man da schon sagen ... ist halt .com ...

Die Anleitung für das Erstellen eigener Styles findet sich dort dann hier => Creating & Modifying Styles

Die besagte Methode 4:
Method 4. Detailed overriding link components in <head>

This method works the same way as Method 3, but instead of including the parent's (prosilver) stylesheet.css, we load the various CSS assets directly (without relying on @import) from the overall_header.html template of your new style. This allows for greater control of which files to include/exclude.

From a technical perspective, this is the best method to use.

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/common.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/links.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/content.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/buttons.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/cp.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/forms.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">

<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet">

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/{T_THEME_LANG_NAME}/stylesheet.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
Man bemerke dabei das "From a technical perspective, this is the best method to use." ... :lol:
Which method should I use?
It depends on how big the changes are that you are planning to make. From a technical and maintainability standpoint, we would suggest Method 3 in case of relatively minor asset changes, and Method 4 for more extensive modifications.
Rein vom Prinzip her (vorausgesetzt natürlich, es wurde auch korrekt umgesetzt und nicht an anderer Stelle von Dir wieder konterkariert) machst Du also nur das, was .com selbst als eine der beiden besten Ansätze bezeichnet ... und als Anleitung, wie es richtig gemacht wird, auch vorstellt.

Der Import von Stylesheets aus anderen als den Verzeichnissen des (neuen) Styles, hier also aus dem prosilver Theme Ordner, ist ohnehin etwas bedenklich - worauf .com aber selbst hinweist:
Cons
  • Relative path @import rules are a potential security risk! (avoid if possible)
Ja wat nu? :o

Wenn bestimmte Extensions also nicht mit nach Guidelines erstellten Styles zurechtkommen ...
Wäre dann wohl sinnvoller, dies auf Ebene der Extensions bzw. Extension Guidelines anzugehen - denn diese haben die Kompatibilität mit den offiziellen Stylingvorgaben zu gewährleisten, nicht umgekehrt.
(Und nur weil das, wie er schreibt, in seinem Forum zu Probs mit nichtgenannten (sic!) Extensions führt ... :roll: )

So langsam frage ich mich echt, was das soll :roll:



[Needless to say that even prosilver fails their own guidelines - the same ones third party style developers are bound to obey ...]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4

Beitrag von Joyce&Luna »

Da muss man ja erst mal drauf kommen was Jutta meint :roll:
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4

Beitrag von Tastenplayer »

Sorry aber da es hier im Forum von Melmac eingefügt ist, nahm ich an, dass es klar ist, was mit Methode 4 gemeint ist. Hätte Link noch hinzufügen sollen https://www.phpbb.de/kb/create31style
Allerdings hätte ich mir das Video nochmals genauer anschauen sollen. Es kann auch sein, weil ich in der simple_header.html die gleichen Daten einfügte, was ja nun mal falsch ist(habe ich leider irgendwann falsch verbessert).
Komisch ist es aber doch schon, dass es funktioniert, wenn die Daten im Stylesheet stehen anstatt in den html Dateien. Aber wie gesagt, vielleicht weil ich eben die Daten in der simple_header.html nicht korrekt eingab.
Rein vom Prinzip her (vorausgesetzt natürlich, es wurde auch korrekt umgesetzt und nicht an anderer Stelle von Dir wieder konterkariert) machst Du also nur das, was .com selbst als eine der beiden besten Ansätze bezeichnet ... und als Anleitung, wie es richtig gemacht wird, auch vorstellt.
Komisch finde ich allerdings das:

Code: Alles auswählen

Notice that we didn't include colours.css, since we want to use our own custom rules (which we will specify inside our own stylesheet.css) instead of prosilver's.
Für mich völlig unlogisch. Auch beim Lehrlingsvideo samt Link ist die colour eingefügt im Header.
https://www.youtube.com/watch?v=8egI2Uw ... btJRM-LgGs
Ich weiß zwar jetzt nicht was du hören möchtest, aber ich würde doch keinen Style für jede Extension anpassen.
Natürlich nicht! Wenn es aber in allen anderen Styles funktioniert, wird man schon etwas unsicher betreffend seiner Arbeit. Könnte ja auch sein, dass man für die Version 3.2.3 noch etwas ändern müsste in overall_header.html oder simple_header.html ?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Beitrag von canonknipser »

Tastenplayer hat geschrieben:Sorry aber da es hier im Forum von Melmac eingefügt ist, nahm ich an, dass es klar ist, was mit Methode 4 gemeint ist.
ICH wusste, was damit gemeint ist - aber es gibt auch noch andere Bord-Besucher, die nicht direkt auf Anhieb Wissen, was mit "Methode 4" gemeint ist. Ein Verweis auf die Quelle und / oder ein entsprechendes Zitat ist dann immer hilfreich. Das hat Melmac dann ja dankenswerterweise übernommen.
Tastenplayer hat geschrieben:Komisch finde ich allerdings das:
Notice that we didn't include colours.css, since we want to use our own custom rules (which we will specify inside our own stylesheet.css) instead of prosilver's.
Für mich völlig unlogisch. Auch beim Lehrlingsvideo samt Link ist die colour eingefügt im Header.
Das kommt darauf an, was in der Beschreibung im Artikel auf .com gemeint ist. Wenn ALLE Einträge des originalen colour.css durch eigene Farben etc. überschrieben werden, besteht keine Veranlassung, das (dann überflüssige) originale colour.css mit einzubinden. Macht die Verwaltung innerhalb der Kaskadierung leichter, wenn nicht benötigte Elemente komplett entfallen (und übrigens auch die Fehlersuche ...).
Wenn man die Farbneudefinition in einer eigenen colour.css anstell wie von .com in dem Beispiel vorgeschlagen in der stylesheet.css macht, muss man natürlich diese colour.css einbinden, und zwar die des Styles, nicht die von prosilver.


Zum ursprünglichen Problem: So wie ich seinen Beitrag verstehe, nutzt er in der Extension einen eigenen simple_header.html und nicht den originären von prosilver (ggf. weil ihm da events fehlen?), um die plupload-Funktionen einzubinden. Dann überschreibt er natürlich das, was du in deinem Style im simple_header.html vorgibst.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Hätte Link noch hinzufügen sollen https://www.phpbb.de/kb/create31style
Nicht sollen: müssen ... :roll:
Schön, dass man mal wieder erst im Nachhinein und durch mehr Zufall auch den vollständigen und relevanten Kontext einer Frage mitbekommt ...

Tastenplayer hat geschrieben: Komisch finde ich allerdings das:
Notice that we didn't include colours.css, since we want to use our own custom rules (which we will specify inside our own stylesheet.css) instead of prosilver's.
Für mich völlig unlogisch. Auch beim Lehrlingsvideo samt Link ist die colour eingefügt im Header.
Daran ist nichts "unlogisch":
Die im verlinkten Guide aufgeführten Methoden sind Optionen, unter denen Du die passende auswählen kannst, und keine Dogmen - welche davon Du nimmst, ob "rein" oder kombiniert oder modifiziert: dies hängt immer vom konkreten Einzelfall ab und davon, wie umfangreich die CSS-Änderungen für den jeweiligen Style ausfallen werden/sollen.

Übersetzung der zitierten Anleitungspassage: Im von .com verwendeten Beispielfall (!) sind es umfangreichere Anpassungen am CSS der colours.css (das CSS anderen Stylesheets wird entweder nicht oder nur minimal angepasst), ergo ergibt es wenig Sinn, zuerst das komplette Original des Stylesheets zu importieren und danach größere (!) Teile des dortigen Codes erneut einzubinden, diesmal dann modifiziert.

Sowas bläht nur den Codeumfang unnötig auf und wird intransparent: es ist einfacher, übersichtlicher und wartbarer, diese Datei styleintern neu anzulegen und anzuziehen.

Außerdem: wenn Du ohnehin sämtliche originalen Stylesheets von prosilver importieren willst, dann brauchst Du diesen ganzen Aufwand mit dem Einzelimport jeder einzelnen Datei auch nicht zu betreiben - dann importierst Du nur die stylesheet.css von prosilver. Dort ist diese ganze Liste ja bereits enthalten - und gleich auch noch in der korrekten Import-Reihenfolge, logischerweise.
Mit Methode 4 kannst Du also gezielt steuern, was und wieviel von prosilver direkt importiert wird und was sinnvoller vom Style selbst mitgebracht werden sollte - und genau darauf hebt das von .com zugrunde gelegte Beispiel auch ab.


KISS eben (google mal danach, am besten auch gleich noch dazu nach DRY).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Beitrag von Tastenplayer »

dann importierst Du nur die stylesheet.css von prosilver. Dort ist diese ganze Liste ja bereits enthalten - und gleich auch noch in der korrekten Import-Reihenfolge, logischerweise.


Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht https://www.youtube.com/watch?v=8egI2Uw ... btJRM-LgGs Nur leider habe ich, beim Anpassen an 3.2.3 die simple_header.html falsch versbessert :oops: . Respektive gleiche Daten wie in overall_header.html eingefügt, was ja nun einmal falsch ist.

Ich dachte, da es in allen anderen Styles funktioniert, sei es ein Problem der Methode 4(Man müsse evt. etwas ändern für 3.2.3). Jedoch Mannix hat micht gerettet. Es war definitiv ein Problem der Ext. von dmzx https://wetransfer.com/downloads/877360 ... 719/c24ca0 Man muss einfach in der ext/imageupload/style/Silver_Xmas_Modern/template, die simple_footer aus dem Styleordner einfügen. Eigentlich hat mein Style ja keine abgeänderte simple footer.html. Aber egal jetzt funktioniert es. Nächstes Mal lasse ich mich nicht mehr von exotischen Extensions verunsichern :D Aber da der Style ja noch nicht validiert ist, denkt man als Anfänger eben schon, dass es ein Problem mit seinem Style sein könnte.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Einen Style erstellen Methode 4 Ext. Problem

Beitrag von Melmac »

Nein, der Ausgangspunkt des Problems war, dass Du etwas falsch verstanden und dann auch falsch umgesetzt hast - also bitte nicht schon wieder mit dem Finger zuerst auf Dritte zeigen ...
Ob die Extension dann noch dazu buggy ist, steht erst an zweiter Stelle der Beschwerdeliste: das ist Sache des Extension-Entwicklers - zuerst aber einmal muss auch Deine Arbeit in diesem Kontext fehlerfrei sein.

Tastenplayer hat geschrieben:Aber da der Style ja noch nicht validiert ist, denkt man als Anfänger eben schon, dass es ein Problem mit seinem Style sein könnte.
Auf die Gefahr hin, mich jetzt zu wiederholen: nach all den Jahren bist Du aber kein "Anfänger" mehr, zumindest kein so blutiger. Diese Thematik/Problemstellung hier ist ja nicht neu, oder :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“