[3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
waerme
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon waerme » 10.01.2019 22:24

Hallo!

Momentan ist es ja so, dass das Avatarbild ganz oben steht und drunter der Username. Ich würde diese Anordnung gerne vertauschen, so dass der Username ganz oben steht und drunter das Avatarbild ist.

Wie kann ich das ändern? Alleine kriege ich das noch nicht gebacken...
Ich bin dankbar für Tipps!

Style: Prosilver


Grüße!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3530
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon Melmac » 11.01.2019 02:51

Hi,

nur mal grob angerissen:

Öffne viewtopic_body.html und suche (ab ~ Zeile 142) nach

Code: Alles auswählen

      <dl class="postprofile" id="profile{postrow.POST_ID}"<!-- IF postrow.S_POST_HIDDEN --> style="display: none;"<!-- ENDIF -->>
         <dt class="<!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG -->has-profile-rank<!-- ELSE -->no-profile-rank<!-- ENDIF --> <!-- IF postrow.POSTER_AVATAR -->has-avatar<!-- ELSE -->no-avatar<!-- ENDIF -->">
            <div class="avatar-container">
               <!-- EVENT viewtopic_body_avatar_before -->
               <!-- IF postrow.POSTER_AVATAR -->
                  <!-- IF postrow.U_POST_AUTHOR --><a href="{postrow.U_POST_AUTHOR}" class="avatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</a><!-- ELSE --><span class="avatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</span><!-- ENDIF -->
               <!-- ENDIF -->
               <!-- EVENT viewtopic_body_avatar_after -->
            </div>
            <!-- EVENT viewtopic_body_post_author_before -->
            <!-- IF not postrow.U_POST_AUTHOR --><strong>{postrow.POST_AUTHOR_FULL}</strong><!-- ELSE -->{postrow.POST_AUTHOR_FULL}<!-- ENDIF -->
            <!-- EVENT viewtopic_body_post_author_after -->
         </dt>

         <!-- EVENT viewtopic_body_postrow_rank_before -->
         <!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG --><dd class="profile-rank">{postrow.RANK_TITLE}<!-- IF postrow.RANK_TITLE and postrow.RANK_IMG --><br /><!-- ENDIF -->{postrow.RANK_IMG}</dd><!-- ENDIF -->
         <!-- EVENT viewtopic_body_postrow_rank_after -->

und ersetze dies durch

Code: Alles auswählen

      <dl class="postprofile" id="profile{postrow.POST_ID}"<!-- IF postrow.S_POST_HIDDEN --> style="display: none;"<!-- ENDIF -->>
         <dt class="<!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG -->has-profile-rank<!-- ELSE -->no-profile-rank<!-- ENDIF --> <!-- IF postrow.POSTER_AVATAR -->has-avatar<!-- ELSE -->no-avatar<!-- ENDIF -->">
            <!-- EVENT viewtopic_body_post_author_before -->
            <!-- IF not postrow.U_POST_AUTHOR --><strong>{postrow.POST_AUTHOR_FULL}</strong><!-- ELSE -->{postrow.POST_AUTHOR_FULL}<!-- ENDIF -->
            <!-- EVENT viewtopic_body_post_author_after -->

            <!-- EVENT viewtopic_body_postrow_rank_before -->
            <!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG --><dd class="profile-rank">{postrow.RANK_TITLE}<!-- IF postrow.RANK_TITLE and postrow.RANK_IMG --><br /><!-- ENDIF -->{postrow.RANK_IMG}</dd><!-- ENDIF -->
            <!-- EVENT viewtopic_body_postrow_rank_after -->

            <div class="avatar-container">
               <!-- EVENT viewtopic_body_avatar_before -->
               <!-- IF postrow.POSTER_AVATAR -->
                  <!-- IF postrow.U_POST_AUTHOR --><a href="{postrow.U_POST_AUTHOR}" class="avatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</a><!-- ELSE --><span class="avatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</span><!-- ENDIF -->
               <!-- ENDIF -->
               <!-- EVENT viewtopic_body_avatar_after -->
            </div>
         </dt>


Es sollte vielleicht dann auch noch der Abstand zwischen dem Avatarbild und dem Block mit den Profildetails neu angepasst werden:

Code: Alles auswählen

.avatar-container {
   margin: 0 0 5px 8px;
}

Das Ergebnis sähe dann so aus:
2019-01-11_001.png
2019-01-11_001.png (37.15 KiB) 213 mal betrachtet


Nur mal nebenbei gefragt: willst Du diese Anpassungen in den originalen prosilver Dateien vornehmen? Spätestens beim nächsten (Style-)Update führt dies dann zu eigentlich unnötiger Mehrarbeit: alle von Dir am Original vorgenommenen Anpassungen (es kommen ja vielleicht im Laufe der Zeit noch weitere hinzu :wink: ) müsstest Du dann erneut einpflegen.
Besser wäre es, Du würdest Dir hierfür einen Tochterstyle von prosilver erstellen, der, mit etwas Geschick, nur noch diejenigen Dateien enthät, die sich dann von ihren Pendants in prosilver unterscheiden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 11.01.2019 05:48 durch Kirk

waerme
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon waerme » 11.01.2019 20:10

Hallo Melmac!

Hey das ist ganz toll, dass du mir hier geholfen hast! *daumenhoch* Ein fettes Danke!

Ich werde es dann gleich mal ausprobieren.


Zu dem letzten von dir geschriebenen Abschnitt. .. Ja :-? ich verdränge das immer, das ganze Thema. Ja, ich mache die Veränderungen in den Original prosilver-Dateien. Damals, als ich anfing, sah ich die sehr anschaulichen Lehrlingsvideo- Tutorials, nach denen ich vorging, als absoluter Neuling eine gute Variante selbst was zu lernen, solche Tutorials. Daran orientiere ich mich gewohnheitsmäßig immernoch, weil einprägsam Erfahrung, obwohl auch sie dazu überging Veränderungen in extra Dateien zu speichern und nicht in den prosilver-Dateien.
Ist eben sehr direkt, praktisch, schnell, das direkt in der Datei zu machen. :wink:
Natürlich ist dann die Mehrarbeit vorprogrammiert und mir ist auch zugegeben etwas bange vor einem update...
Ich denke mir sowas wie, naja, ich kann ja die Ursprungsdateien nochmal herunterladen. Irgendwie sowas. .. :oops:

Besser wäre es, Du würdest Dir hierfür einen Tochterstyle von prosilver erstellen, der, mit etwas Geschick, nur noch diejenigen Dateien enthät, die sich dann von ihren Pendants in prosilver unterscheiden.

Ich denke darüber nach und versuche deinen Satz zu verstehen und mich hier im Forum mal zu dem Thema umzusehen.
Ich weiß noch nicht genau, wie das funktioniert.

Danke für den Hinweis.


Grüße!

Benutzeravatar
Mylady
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon Mylady » 11.01.2019 20:23

Wenn du doch nach den Videos von Lehrling arbeitest - schau dir halt auch mal das erste Video zum Thema "einen eigenen Style erstellen" an. Da wirds erklärt.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

waerme
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon waerme » 11.01.2019 20:35

Melmac hat geschrieben:
Es sollte vielleicht dann auch noch der Abstand zwischen dem Avatarbild und dem Block mit den Profildetails neu angepasst werden:

Code: Alles auswählen

.avatar-container {
   margin: 0 0 5px 8px;
}




In welcher Datei speichere ich das? In der content.css? Oder in der colour.css? Oder soll ich eine extra-Datei anlegen dafür? (Wie geht das?)

Was wäre denn richtig?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3530
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon Melmac » 11.01.2019 22:03

Das habe ich bewusst nicht vorgegeben: siehe Thema "Tochterstyle" :wink:

Ein Kompromiss, mit dem Du die Zeit überbrücken kannst, bis Du Dich an dieses Thema herantraust:

Erstelle im /theme Verzeichnis von prosilver ein neues, leeres Stylesheet, z.B. custom.css. In dieses neue Stylesheet fühgst Du dann alle eigenen CSS-Anpassungen oder CSS Ergänzungen ein, die Du bisher in den originalen prosilver Stylesheets eingefügt hast. So bleiben zumindest diese Originale dann auch unberührt und im ursprünglichen Zustand erhalten und alle Deine CSS-Anpassungen sind in einem Stylesheet versammelt (spart die Sucherei, wenn mal wieder die Frage aufkommt, was man so alles wie und wo geändert hat :wink: ).

Damit der dort enthaltene Code eingebunden und "abgearbeitet" werden kann (also: den originalen Code ergänzt oder umdefiniert): dieses Stylesheet dann noch am Ende der stylesheet.css importieren =>

Code: Alles auswählen

@import url("custom.css?v=3.2");


Mit diesem Kniff hältst Du Dir für später alle Optionen offen, schaffst aber bereits jetzt etwas mehr Transparenz und Wartbarkeit :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

waerme
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon waerme » 12.01.2019 02:54

Melmac hat geschrieben:Das Ergebnis sähe dann so aus:
2019-01-11_001.png



Ich bins nochmal.

Wie es aussieht, ist nun der "online-banner" verschwunden. Kann das sein? In deinem Bild ist er auch nicht zu sehen.
Habe nach den Äderungen Forums-Cache und Browser-Cache geleert.

Bei mir sind alle Profile im Forum links ( ich hatte das mal so eingestellt), aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder? Denke nicht, weil sonst hat es ja funktionert, der Name steht jetzt über dem Avatar, alles wie ich es wollte.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3530
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon Melmac » 12.01.2019 03:30

Das müsste ich morgen (ooops, Korrektur: heute ...) nochmals gegenprüfen - sorry, bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht übersehen haben könnte.

Wie hattest Du die Anzeige des Miniprofils von rechts nach links "eingestellt": mittels einer Extension oder hattest Du den prosilver Code selbst abgeändert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

waerme
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon waerme » 12.01.2019 11:55

Hallo!

Wie hattest Du die Anzeige des Miniprofils von rechts nach links "eingestellt": mittels einer Extension oder hattest Du den prosilver Code selbst abgeändert?

Ich weiß es gerade nicht mehr. Muss ich mir mal kurz einen Überblick verschaffen. (Aber die Pofil Left Extention ist bei mir deaktiviert. Ich weiß noch, dass ich damals fürs ganze Forum wollte, dass die Profile links stehen und irgendwie hatte ich das damals dann auch bewerkstelligt.)

Aber der online-banner war ja trotzdem da, die ganze Zeit, auch auf der linken Seite. Bis gestern.

Ps: Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert. Wenn ich die Veränderung wieder rückgängig mache, dann ist der Online-Banner auch wieder zu sehen.. Wenn ich den Usernamen dann wieder ganz oben hinsetze, also mit deinen codes, dann ist er weg.



-------------

@Melmac

Vielen Dank für die ganzen Tipps! :) Was die Styleveränderungen angeht.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3530
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Postprofil: Avatarbild unter Usernamen verschieben

Beitragvon Melmac » 12.01.2019 13:16

So, mit etwas Verspätung :oops:

Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich beim Erstellen des obigen Screenshot gerade angemeldet war oder nicht - ich war es anscheinend nicht.

Eingeloggt wird die Statusgrafik in meinem Testboard korrekt angezeigt:
2019-01-12_001.png
2019-01-12_001.png (36.5 KiB) 77 mal betrachtet


Ich vermute daher mal, dass dies mit Deinen bisherigen Anpassungen am Style zusammenhängt, da ich das ganze an einem ansonsten unmodifizierten prosilver getestet hatte.

Könntest Du vielleicht in ersten Schritt Deine viewtopic_body.html ins Pastebin einstellen und hier verlinken?

Ansonsten, wenn das nicht nicht zur Ursache führt: gäbe es eine Möglichkeit, mir den kompletten Style als Archiv zukommen zu lassen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“