[3.2] Registrierungsformular Style anpassen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
sakis
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2019 21:52

[3.2] Registrierungsformular Style anpassen

Beitrag von sakis »

Hallo,

ich verwende das Standart-Theme von phpBB und möchte gerne das das Registrierungsformular etwas anpassen. Um genauer zu sein möchte ich die Eingabefelder nicht untereinander haben sondern nebenanbeinder wie z.b. hier [ externes Bild ]

Wie stelle ich das am besten ein?

Danke
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Registrierungsformular Style anpassen

Beitrag von chris1278 »

Dafür must du die datei ucp_register.html anpassen. Dort wird das layout geregelt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Registrierungsformular Style anpassen

Beitrag von Melmac »

Es ist aber nicht nur das HTML alleine (das gibt erst einmal nur die grobe Struktur vor): auch das zugehörige CSS, das die Elemente erst formatiert, muss dann entsprechend angepasst werden.
Plus, da es keine, was die Displayauflösung des jeweiligen Betrachters betrifft, "statische" Geschichte ist, muss auch noch dafür gesorgt werden, dass unterschiedliche Auflösungen nicht das Layout zerreißen: Stichwort "Responsives Web Design".

Noch ein Punkt, der dabei zu beachten wäre: man sollte nie die originalen Dateien eines Styles abändern (schon gar nicht, wenn dieser prosilver heißt), sondern bei solchen Vorhaben immer mit einem Tochterstyle arbeiten. Das spart später, bei anstehenden (Style-)Updates, jede Menge unnötiger Arbeit.

Machbar ist das, nur halt nicht ganz so trivial wie mal kurz in einem HTML File ein paar Zeilen Code herumzuschieben :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Registrierungsformular Style anpassen

Beitrag von Scanialady »

Zur Gestaltung eines eigenen Styles (auch des Registrierungsformulars) findest du Hilfe in den fantastischen Videos von Lehrling - alles Schritt für Schritt.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“