[3.2] Quantum Codex

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

[3.2] Quantum Codex

Beitrag von Rock Man »

Hallo!

Ich habe mir Quantum Codex herunter geladen.
In meinem Forum habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen. Allerdings hat eine Sache nicht geklappt. Ich wollte das Hintergrundbild fix und zentriert. Sowohl in der common, als auch in der colours css sehe ich, dass fixed und no-repeat Angaben vorhanden sind. Aber augenscheinlich nicht greifen.


Gruß!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Quantum Codex

Beitrag von Melmac »

Hi,

ich hoffe mal, ich bin da jetzt nicht auf dem falschen Dampfer unterwegs:

Das Hintergrundbild wird u.a. über die folgende Regel in der colours.css defininiert

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #d0ddea;
	background-color: #000000;
	background-image: url("./images/background-body3.jpg");
	background-repeat: no-repeat;
	background-attachment: fixed;
	background-position: center; 
}
Füge da mal testweise eine neue Eigenschaft background-size: hinzu und weise ihr den Wert cover zu.

Normalerweise solltest Du Deine individuellen Anpassungen an einem Style aber nicht an dessen originalem Code vornehmen, sondern immer mit Tochterstyles arbeiten.
Solange es aber erst einmal nur um Anpassungen am CSS eines Styles geht, geht das aber auch etwas einfacher:
Erstelle im /theme Verzeichnis des Styles ein neues, leeres Stylesheet (z.B. custom.css und importiere dieses über eine zusätzliche Inportregel, die Du in der stylesheet.css ganz am Ende als eine neue Zeile hinzufügst:

Code: Alles auswählen

@import url("custom.css?v=3.2");
Alle CSS-Anpassungen schreibst Du nun in dieses neue Stylesheet rein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: [3.2] Quantum Codex

Beitrag von Rock Man »

Melmac hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #d0ddea;
	background-color: #000000;
	background-image: url("./images/background-body3.jpg");
	background-repeat: no-repeat;
	background-attachment: fixed;
	background-position: center; 
}
Die Definition war in einer Zeile verfasst. Als ich das in jeweils eine eigene Zeile aufgelöst habe, hats funktioniert.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Quantum Codex

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich würde das Hintergrundbild eher in den wrap setzen, dann liegt das Logo Frei auf den dunklen Hintergrund.

Dann würde ich noch den Code so abändern, findest du in der colour.css

Code: Alles auswählen

ul.forums {
    background-color: rgba(87, 105, 119, 0.51);
}
Dann ist alles etwas transparenter.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“