[3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

[3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Hallo allerseits,

zum ersten Mal habe ich selbst ein phpBB-Board aufgesetzt und bin heilfroh, dass soweit alles funktionierte.
Bei Hoster Strato hatte ich das phpBB 3.22 über das dortige Menü installieren können. Als ich jedoch auf 3.25 updaten wollte, scheiterte das an der .htaccess-Datei, das heißt, ich bekam über den Browser keinen Zugriff mehr auf die Installation. Kurzerhand habe ich das erste, upgedatete Board wieder gelöscht, ein neues aufgesetzt (wieder 3.22) und dann die ursprüngliche Datenbank wieder importiert. Soviel zur (langen) Vorgeschichte.

Nun funktioniert alles, wie es soll, nur kann ich keinen neuen Style verwenden. Das Board läuft mit Prosilver und dem deutschen Sprachpaket problemlos.

Ich habe die Installationsordner von flat-style und elegance als 3.2er Version per ftp hochgeladen in das "styles"-Verzeichnis.
Dann im Board das ACP-Menü aufgerufen, Anpassen -> Styles installieren gewählt. Zum Schluss habe ich unter "Styles" die Pakete aktiviert.
Alles erfolgreich und ohne Fehlermeldungen.

Aber egal, ob ich über die Vorschau gehe, den Style als Standard vorgebe oder als User für mich auswähle, das Ergebnis sieht immer so aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-0ac7d ... 1.jpg.html

Sprich: kein einziges Bild oder Icon aus dem Style wird übernommen, die Webseite ist komplett im Textmodus.
Das passiert bei jedem denkbaren Style außer eben prosilver, dem Standardstyle aus phpBB. :o

Habt ihr einen Tipp, was da schief läuft? Ich habe bei meinen Suchen keinen zweiten Nutzer gefunden, der dieses Problem hat...

Das Board ist forum.crf-fahrer.info
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurze Frage vorweg:
CRFMichael hat geschrieben:Bei Hoster Strato hatte ich das phpBB 3.22 über das dortige Menü installieren können
Das heißt, Du hast ein entsprechendes Tool Deines Hosters (einen sogenannten "One Click Installer") verwendet, das Dir dann ein phpBB 3.2.2 installiert hat?

Falls ja: da Dein Board noch komplett neu ist, insgesamt nur zwei User (Dein Account eingeschlossen) und eine Handvoll Beiträge hat, würde ich es nochgmals einstampfen und komplett neu installieren - diesmal selbst und mittels des aktuellen deutschen Komplettpakets (=> Version 3.2.5), das Du hier runterladen kannst => https://www.phpbb.de/downloads/pakete/

Zum Hintergrund: diese OCIs verwenden in aller Regel kein originales phpBB-Paket sondern Code, der mal mehr, mal weniger stark auf die Erfordernisse dieses Installationsscripts hin angepasst ist. Dies kann u.U. auch bedeuten, dass bestimmte Funktiuonen nicht oder nur noch in veränderter Form vorhanden sind, es bei späteren Updates/Upgrades von phpBB zu Inkompatibilitäten und zu Problemen beim Einfügen von Extensions und/oder Styles kommen kann.
Bei Problemen mit einer solchen Installation müsstest Du Dich dann normalerweise auch an diejenigen wenden, die diese Anpassungen vorgenommen haben: wir können nur Code supporten, den wir auch kennen - und das ist nunmal ausschließlich der Code eines originalen phpBB-Pakets :wink:

Von daher wäre es einfacher, nochmals von vorne zu beginnen, diesmal mit dem korrekten Paket.
Wie es geht => siehe [3.2] Installationsanleitung für phpBB 3.2.x


Die fehlerhafte Anzeige: es sieht danach aus, als ob das CSS des/der betroffenen Styles nicht, nicht vollständig oder zu spät geladen wird.
Die von Dir genannten alternativen Styles: sie liegen alle in einer zur phpBB-Version passenden Styleversion vor? Sie ließen sich ansonsten ohgne Fehlermeldung oder Auffälligkeit installieren und über das ACP bzw. den persönlichen Bereich des Users zuweisen?
Hast Du mal nach deren jeweiliger Installation und Zuweisung versucht, manuell den Board- und den Browsercache zu leeren?
Die Datei- und Ordnerrechte sind korrekt gesetzt (auch die für das Cache-Verzeichnis)? =>
- Was ist ein CHMOD?
- Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3

Verwendet Strato einen separaten Cachedienst, der hier vielleicht mit der Auslieferung der korrekten Daten hinterherhinkt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Hallo Melmac!
Das heißt, Du hast ein entsprechendes Tool Deines Hosters (einen sogenannten "One Click Installer") verwendet, das Dir dann ein phpBB 3.2.2 installiert hat?
Genau. Ich hatte schon vor Urzeiten mal ein eigenes, aber zugekauftes Board. Mit der Installation von phpBB habe ich also erst seit ein paar Tagen zu tunund bin froh über die Möglichkeit, dies von einer Konfigurationsoberfläche aus zu machen.
Die von Dir genannten alternativen Styles: sie liegen alle in einer zur phpBB-Version passenden Styleversion vor? Sie ließen sich ansonsten ohgne Fehlermeldung oder Auffälligkeit installieren und über das ACP bzw. den persönlichen Bereich des Users zuweisen?
Sie sind von der phpBB-Webseite (abgerufen über den Link im ACP) heruntergeladen und "verifiziert mit phpBB 3.2.5". Auch wenn ich 3.2.2 verwende, sollte das ja innerhalb der 3.2x-Familie passen, oder?

Die Installation verlief absolut problemlos und die Styles sind auch aufrufbar. Nur kommt dann jedesmal eine Seite ohne jede Grafik heraus.
Wenn es an der verzögerten Abarbeitung läge, müsste das ja auch für den Prosilver-Style gelten. Der funktioniert, wie er soll.
Den Cache habe ich gelöscht und die Seite dann auch noch mal mit F5 neu geladen.

Eben habe ich noch einmal "Revolution" installiert, "verifiziert für 3.2.2" und Prosilver sehr ähnlich. Auch da kommt kein farbiger Hintergrund, keine Logos usw., aber immerhin farbige Schrift und eine forenähnliche Schriftdarstellung:
https://www.bilder-upload.eu/bild-16881 ... 1.jpg.html

Erst einmal danke schön für die Hilfe,
Michael
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von Melmac »

Schräg ... :wink:

Könntest Du vielleicht einen Testuser einrichten, mit dem man sich dies direkt anschauen kann?
Sicherheitshalber nochmals nachgefragt: die Datei- bzw. Verzeichnisrechte sind korrekt gesetzt?

Das Leeren des Board-Caches => das Verzeichnis /cache auf dem Server öffnen und alles löschen außer der .htaccess und der index.htm (ist die Methode, mit der auch mit Sicherheit alles rausfliegt, was rausfliegen soll :wink: ).
CRFMichael hat geschrieben:Auch wenn ich 3.2.2 verwende, sollte das ja innerhalb der 3.2x-Familie passen, oder?
Das hängt davon ab, welche Änderungen zwischen 3.2.2 und 3.2.5 hinzugekommen sind - es muss nicht unbedingt zu Problemen führen, wirklich auszuschließen ist es aber nicht. Von daher soll ja ein zu installierender Style auch für diejenige phpBB-Version vorgesehen sein, unter der er dann installiert wird.

Da das gleiche Problem aber auch, wie Du schreibst, mit einem Style auftritt, der dediziert für Deine phpBB-Version vorgesehen ist, dürfte das Problem prinzipiellerer Natur sein.
Verkürzt könnte man ja auch behaupten: der mit dem One Click Installer ausgelieferte und installierte Style (prosilver, 3.2.2) funzt - alle anderen nicht, obwohl sie validiert sind und aus der CBD auf .com stammen ...

... womit wir wieder bei dieser Sache hier gelandet wären:
CRFMichael hat geschrieben:und bin froh über die Möglichkeit, dies von einer Konfigurationsoberfläche aus zu machen.
Du könntest eines probieren: installiere ein zweites Board, mit einer eigenen/neuen Datenbank, separat vom ersten, diesmal aber "von Hand" und mit dem phpBB 3.2.5 Komplettpaket von hier (= wie in den Links oben beschrieben).
Danach ein, zwei alternative 3.2.5 Styles aus der CDB auswählen und zusätzlich zum vorhandenen prosilver installieren.
Wenn es danach auch in diesem neuen Testboard zum gleichen Darstellungsproblem kommt ...
... sehen wir weiter :wink:

---------------------------------------

Tante Edith:

Deine Cookie-Einstellungen scheinen nicht so ganz korrekt zu sein:
Die Cookie-Domain ist bei Dir auf .crf-fahrer.info gesetzt, sollte aber forum.crf-fahrer.info lauten (ohne Punkt am Anfang)

Ändere dies probeweise mal ab (am besten als erstes und noch bevor Du ein zusätzliches Testboard installierst - vielleicht haben wir ja Glück ... :wink: ) und vergib dabei auch gleich einen anderen Cookie-Namen (einfach die letzte Stelle des bisherigen Namens ändern oder eine weitere Stelle dranhängen), damit jeder User beim nächsten Anmelden auch automatisch den neuen/geänderten Cookie gesetzt bekommt.
Abmelden, Cookies löschen, neu anmelden und testen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Hm...die Cookie-Einstellungen sind hier ganz ohne Subdomain und Punkt gesetzt gewesen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-ec513 ... 5.jpg.html

Ich habe das nun entsprechend auf die Subdomain geändert, Cookiename geändert, Cache gelöscht -kein Erfolg.
Das Leeren des Board-Caches => das Verzeichnis /cache auf dem Server öffnen und alles löschen außer der .htaccess und der index.htm (ist die Methode, mit der auch mit Sicherheit alles rausfliegt, was rausfliegen soll :wink: ).
Außer diesen beiden Dateien ist auch nichts weiter im Ordner "cache" vorhanden.

.htaccess ist aber merkwürdig leer:

Code: Alles auswählen

<Files *>
        Order Allow,Deny
        Deny from All
</Files>
Was die Rechtevergabe angeht, ist das doch die Datei, die das regeln müsste, oder?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von Melmac »

Die .htaccess im /cache Verzeichnis enthält nur diese Einträge, von daher sieht dies erst einmal korrekt aus.

CRFMichael hat geschrieben:Was die Rechtevergabe angeht, ist das doch die Datei, die das regeln müsste, oder?
Schau mal in die KB-Artikel, die ich Dir in diesem Zusammenhang bereits verlinkt hatte:
Melmac hat geschrieben:Die Datei- und Ordnerrechte sind korrekt gesetzt (auch die für das Cache-Verzeichnis)? =>
- Was ist ein CHMOD?
- Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Ich habe mal Folgendes gemacht:
Neues Board über OneClickInstall installiert. Version 3.22.105
Auch die Datenbank ist nagelneu, null Einträge.
Das Board ist völlig unangetastet, kein Sprachpaket, nichts.
Dann den Style "flat style" und dessen Unterpaket "flat style red" installiert.
Und der Fehler sieht genau so aus wie in meinem Board.

CHMOD ergibt für den Style-Ordner 755, aber wie gesagt: ich kann Styles problemlos installieren und bekomme sie als fehlerfrei angezeigt. Sie funktionieren nur nicht.

Wenn Du willst, schicke ich Dir mal die Zugangsdaten zum Testboard.

Der Versuch, das Board vom Installationspaket aus zu installieren, ging wie erwartet auch schief. Hochladen funktioniert, beim Aufruf des Installationsverzeichnisses auf dem Server kommt wieder

Code: Alles auswählen

Forbidden

You don't have permission to access /install/ on this server.
Server unable to read htaccess file, denying access to be safe
Und zwar, wie sollte es auch anders sein, auch bei Rechteverwaltuing auf "777" und existierendem .htaccess.
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Hurra, der Fehler ist gefunden und behoben!
Erst einmal: melmac, Du hattest Recht -danke, danke, danke!!!

Es lag tatsächlich an den Dateiberechtigungen. Diese müssen für die Style-Ordner durchgängig auf '755' gesetzt werden.
Das Zauberwort heißt 'durchgängig'. Ich habe den ftp-uploader benutzt, dessen registrierte Version ich mal gekauft habe. Der aber setzt die Berechtigungen nicht für die Unterordner und man kann das auch nicht umschalten.
Heute nun habe ich filezilla benutzt und der hat das kleine Häkchen 'Unterordner einbeziehen'.
Also, alle Styles-Ordner markieren außer prosilver (der bringt als Standardordner passende Berechtigungen mit), Berechtigungen auf '755' und das Häkchen bei 'Unterverzeichnisse einbeziehen' setzen. Und dann AEG...auf einmal geht's :grin:
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von Tastenplayer »

CRFMichael hat geschrieben: Sie sind von der phpBB-Webseite (abgerufen über den Link im ACP) heruntergeladen und "verifiziert mit phpBB 3.2.5". Auch wenn ich 3.2.2 verwende, sollte das ja innerhalb der 3.2x-Familie passen, oder?
Auf keinen Fall!
In den html Dateien hat es schon ziemlich Änderungen gegeben von 3.2.2 zu 3.2.4 . Zbsp. auch in der overall_footer.html (Scriptcode)
Einen 3.2.5 Style in einem 3.2.2 Board installieren, würde ich deshalb auf keinen Fall. Ansonsten sollte /muss man das anpassen.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2428791
Einzige Ausnahme war von 3.2.4 zu 3.2.5 wo es nur 1 Änderung gab in der memberlist_email.html, weshalb man einen 3.2.4 Style problemlos in einem 3.2.5 Board installieren kann.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Style kann nicht angezeigt werden

Beitrag von CRFMichael »

Okay...das wusste ich nicht. Ich habe allerdings die Styles schon erfolgreich im Einsatz, sie werden nun allesamt ordentlich angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“