[3.2] Grafiken/Animationen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

[3.2] Grafiken/Animationen

Beitrag von AnfaengerZ »

Hallo in die Runde,

Vorab: In Anbetracht des unvollständigen Breitbandausbaus und des recht durchlöcherten Mobilfunknetzes, bezieht sich folgendes Thema nicht auf Ladezeiten oder weiteren Ressourcen. Es soll nur allgemein angesprochen werden und natürlich auch die Ladezeiten berücksichtigt aber nicht Kernthema werden.

Los gehts.
Ich persönlich mag ja animierte Grafiken oder Details in der Gestaltung allgemein. Da lässt sich natürlich trefflich über Sinn/Unsinn oder Geschmack streiten.
Das Erstellen von animierten Buttons/Site_logos oder Hovereffekten sind mit den einschlägigen Programmen prima möglich. Auch diese in den Style zu integrieren, relativ einfach. Sofern man kein Stylepaket proggen muss (letzteres fällt mir nicht leicht).

Da ich mich ja noch im "Anfängerstatus" sehe, was die Gestaltung [technisch] einer phpBB Software betrifft, habe ich erstmal die grafische Seite ausgelotet. Mir war einfach danach dem Grundgerüst als solches nicht nur durch Farbanpassung und Aufbau einen abwechslungsreichen Style zu verpassen, sondern eher auch dem Farbraum. Maßbeglich auch durch Animation/Abwechslung.

Durch viele hier vorgestellte Styles habe ich mich inspirieren lassen, mal die trockene Statik aus dem Body rauszuholen und zu versuchen was möglich ist. Einiges.

Meine Frage hierzu: Sind Eurer Ansicht nach animierte Grafiken überhaupt sinnvoll, technisch wie optisch? Was würdet Ihr anwenden, solltet Ihr Zugang zu kostenlosen, auf phpBB-basierenden Grafiken für Buttons, Icons und Head haben?
Auf was achtet Ihr, wenn Ihr selbst gestaltet? Eher auf Ladezeit, also Datenmengen oder eher der Kompromiss aus optischer und technischer Variante?

Derzeit arbeite ich an einem Style, welcher meine Ideen einfließen lässt. Wenn er fertig ist, stelle ich ihn natürlich vor. Doch vorab wollte ich einfach mal Eure Meinung lesen.

Danke schonmal. 8)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Grafiken/Animationen

Beitrag von Scanialady »

Nach meiner Erfahrung der letzten 10 Jahre geht einem alles was zappelt in sehr kurzer Zeit auf den Keks, daher verzichte ich persönlich auf allzu viel Buntes. Ganz besonders auf Dinge, die sich bewegen. Allzu grell sollte eigentlich auch nichts sein - es sei denn, die Seite ist für Kinder. Die mögen es ja oft bunt und poppig. Wenn sich das Angebot an Erwachsene richtet, muss schon etwas besser nachgedacht werden.

Ob Ladezeiten ein Problem sind, wird sich daran bemessen, wer diese Seite aufruft und mit welchem Gerät üblicherweise.

Wenn du wissen willst, was sich gut bewährt - schau dir wirklich große Seiten an. Da zappelt nichts - hat sicher einen Grund.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] Grafiken/Animationen

Beitrag von AnfaengerZ »

Mylady hat geschrieben:Wenn du wissen willst, was sich gut bewährt - schau dir wirklich große Seiten an
Erstmal danke für Deine Einschätzung und Ansicht, Mylady. 8)

Was meinst Du mit "große" Seiten speziell? Seiten mit Communities oder Infoseiten?
Ich schätze da hast Du schon einen Nerv getroffen.

Beispiel1: Forum mit Animation
Das Beispiel ist gelistet als drittgrößtes Forum mit Animationselementen. Dennoch kommt der erste Eindruck als "klassisch Forum" daher.

Beispiel2: Forum Socialmedia-Style
Dieses Beispiel ist recht nüchtern gestaltet und erinnert gestalterisch eher an eine andere "große" Community. ;)


Ich beobachte das Internet seit dem Jahrtausendwechsel. Die Hochphase der Foren. Zu dieser Zeit gab es Foren mit gewaltigen Mitgliedszahlen und noch mehr Beitragsfrequenz/Tag. Vorallem die Hochphase der Fachforen und Nischenforen.
Das hat "gefühlt" durch Facebook und Co nachgelassen. Auch der Altersdurchschnitt von registrierten Mitgliedern hat sich deutlich nach oben korrigiert.

Das zu analysieren wäre schon mal interessant, aber sicher thematisch fehl am Platze, in diesem Faden. Jedoch stellt sich die Frage, wie kann man vor allem junge Leute wieder vermehrt in die Foren kriegen?
Denn ein Forum bietet gegenüber einer socialmedia-Site effektive Vorteile. Es ist persönlicher, mehr nachvollziehbare Archivstruktur (Fachforen) und vor allem keine Datenkrakeneigenschaften. Informationen und Themen versinken nicht im "Daten-nirvana".

In den Bereichen der Thematik, welche ich persönlich als Forenangebot nutze, sinkt die Motivation zur Forenbewegung. Vergleicht man die Beitragsfrequenz thematisch aus Facebookgruppen, wird einem kalt ums Herz. Drei größere, von mir beobachtete Foren haben im Schnitt ~2000 registrierte Mitglieder, davon haben ca 45% 0 Beiträge erzeugt. Also stille Mitleser. Ein weiteres Drittel stellt über einen Zeitraum von zwei Jahren, drei Beiträge und ist durchschnittlich zweimal aktiv/Monat. Gerade mal ~15% könnte man als Vielsschreiber betiteln mit über 1500 Beträgen, erstellt in einem Zeitraum von ~ 1 Jahr.
Und das liegt sicher nicht nur am optischen Auftritt von Foren selbst. Denn egal wie sie optisch verbogen werden, es bleiben Foren und das deutlich erkennbar.

Daher war für mich die Frage, was kann ich für mein Forum tun um dem Wandel bereichsweise etwas entgegenzuwirken? Sicher sind "Zappeldinger" nicht die Lösung alleine, das ist klar. Und vermutlich auch nicht jedes Sache. Da muss lauter getrommelt werden. Wir sprechen ja schließlich davon, in einen sich selbst regulierenden Zustand einzugreifen.

Ich schätze es hilft erst einmal genug Angebot zu haben. Das betrifft auch den Forenstyle. Vielleicht wäre ein durch den User voll einstellbarer Style eine Möglichkeit?
Statt also "einen" Style unter vielen auszuwählen, eine Option anzubieten, verschiedene Elemente per "Schalter" an und abzuschalten. So wie das bei Smartphones der Fall in verschiedenen Apps ist.
Das wäre natürlich der Programmierhorror schlechthin, oder auch nicht? Ich bin da sicher kein Experte, um zu sagen wie aufwändig sowas wäre. Extensiontechnisch.

In welche Richtung der Wandel gehen kann: Zukunftsprojekte

Ich denke, vor "bewegten" Seiten sollten wir nicht zurückschrecken. Es ist halt immer die Frage, wie aufdringlich oder nicht, wie interessant oder nicht. Das Maß finden. Und die Option anbieten. ;)

Denn das Internet und die daraus resultierenden Angebote bleiben nicht stehen. Die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung steigt exponentiell. Wird schwer werden, da dauerhaft Schritt zu halten. :-?
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Grafiken/Animationen

Beitrag von Scanialady »

Ich denke, ein Forum kann niemals anstinken gegen Facebook und Co., das ist eine traurige Tatsache, die wir alle akzeptieren mussten. Ein Forum überzeugt lediglich durch seinen Inhalt, und meist auch nur eine bestimmte Zielgruppe. Dass maximal 10% der aktiven Benutzer sich auch beteiligen, ist schon seit Jahren so. Da kann man gucken, wo man will. In einem Fachforum jeglicher Art melden sich üblicherweise auch nur Leute zu Wort, die ein Anliegen haben - wie hier. Ich sehe nicht, dass das von einem Style abhängig wäre, oder sich durch Animationen ändern könnte.

Mehrere Styles anzubieten ist schon nicht falsch. Zumindest sollte es einen hellen und einen dunklen geben, denn beides hat seine Liebhaber. Wenn du programmieren kannst, gestalte dir halt selbst einen mit den gewünschten Schaltern.

Es ist relativ einfach, einen Child-Style zu erstellen und anzupassen. Dazu gibt es wunderbare Videos von Lehrling. Auch Extensionen zur optischen Veränderung gibt es inzwischen eine Menge, dazu musst du halt die Datenbank durchforsten, oder das Forum für in Entwicklung befindliche Extensionen auf der Mutterseite phpbb.com.

Ansonsten würde ich eine Diskussion über Zweck, Sinn oder Unsinn eines Forums, anlocken von Benutzern und dergleichen eher im "Smalltalk"-Forenbereich weiterführen. Wenn du Fragen speziell zur Umsetzung einer Gestaltung hast, ist das Styles-Forum natürlich richtig.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“