[3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

Rechts im Entwickler-Tool sind die Anweisungen für die jeweilige Formatierung aufgelistet. Dort kann man ja direkt Änderungen vornehmen.
Rechts oberhalb der Anweisungen wird die jeweilige .css-Datei mit entsprechenden Zeilennummer angezeigt, z.B. common.css oder color.css. Wenn du dann mit der Maus auf diese Datei zeigst, wird dir der Pfad angezeigt, wo diese zu finden ist. Diese Datei dann über (S)FTP auf deinen Rechner kopieren, mit einem geeigneten Editor (notepad++ oder pspad) öffnen und dementsprechend ändern. Achte darauf, dass die Zeichen-Kodierung im Editor auf utf-8 eingestellt ist (nicht utf-8 mit BOM). Dann die geänderte Datei zurückkopieren und den Foren- und Browsercache leeren.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Habe mal zum probieren verschiedene Überschriften, Titelzeilen bearbeitet und Schriftart, Größe sowie Zentrierung über die Vorschaufunktion des Browsers getestet. So langsam sehe ich welche Werte wofür stehen.

Allerdings wüsste ich gerne, wenn ich die Foren/ Kategorie Überschrift in der Viewtopic oder wie diese Datei heißt ändere, ob sich das auf das ganze Forum auswirkt. Kann mir dazu jemand was sagen, worauf ich achten muss, damit diese Einstellung nicht nur eine Seite sondern global funktioniert.

Danke
Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 21.03.2019 11:42 durch vfrblue

vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

Wenn du die Foren/Kategorie-Überschriften meinst, wirkt sich die Schriftgrößen-Änderung nur für diese aus: content.css Zeile 100 li.header dt, li.header dd
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

ok, danke. das habe ich verstanden.

habe jetzt das Problem, dass ich statt auf kategorie nur ein forum "Allgemein" erstellt habe. Jetzt ist steht oberhalb dieses Forums in der class="list-inner" das Wort Forum. Wie das dahin kommt weiß ich nicht, im Administrationsbereich kann ich dieses Wort nicht ändern in ein anderes Wort.

Also hab ich den Quellcode class="forabg" oder die entsprechende Zeile gefunden und über die Suchfunktion von NP++ die datei forumlist_body.html ausfindig gemacht. SO, jetzt möchte ich über Filezilla die entsprechende Datei bearbeiten und ein anderes Wort da rein schreiben oder ganz weglassen(wenn es eght). Nur öffnet sich eine html-datei in Firefix statt NP++, doch alle anderen dateien öffnet Fileziolla in NP++.

Meine Frage, gibt es Dateien die ich nicht bearbeiten darf oder eine Möglichkeit hier doch eine Änderung durchzuführen?

Kleine Randfrage, wie kann ich einzelne Codesegmente hier optisch hervorheben?
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von AnfaengerZ »

Palaber1984 hat geschrieben:Meine Frage, gibt es Dateien die ich nicht bearbeiten darf oder eine Möglichkeit hier doch eine Änderung durchzuführen?
Du kannst theoretisch jede Datei verbiegen. ;)

Lade doch die Forenstruktur auf Deinen Rechner runter und verändere dort mit Notepad die forumlist_body.html.
Wenn sie geändert ist, dann lade sie in den "Liveordner" zurück und bestätige das Ersetzen/Überschreiben. Danach den Forencache löschen und im Liveboard ansehen.

Oder Du testest das besser vorher im Localhost (Xampp).
Viele Grüße - AnfaengerZ
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

Code-Elemente kannst du mithilfe des "Code"-Buttons oberhalb des Editors einfügen.

Zu FileZilla: Öffne im Reiter "Bearbeiten" die Einstellungen. In dem darauf folgenden Fenster klickst du links in der Auswahl-Liste auf "Bearbeiten von Dateien". Dort musst du dann bei der Einstellung für den Standard-Editor im Feld "Benutzerdefinierten Editor verwenden" den Pfad zur "notepad++.exe" eingeben:

Code: Alles auswählen

"(LW):\(Pfad_ zum_notepad++-Verzeichnis\notepad++.exe"
und dann links unten auf "OK" klicken.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

AnfaengerZ hat geschrieben:
Palaber1984 hat geschrieben:Meine Frage, gibt es Dateien die ich nicht bearbeiten darf oder eine Möglichkeit hier doch eine Änderung durchzuführen?
Du kannst theoretisch jede Datei verbiegen. ;)

Lade doch die Forenstruktur auf Deinen Rechner runter und verändere dort mit Notepad die forumlist_body.html.
Wenn sie geändert ist, dann lade sie in den "Liveordner" zurück und bestätige das Ersetzen/Überschreiben. Danach den Forencache löschen und im Liveboard ansehen.

Oder Du testest das besser vorher im Localhost (Xampp).
ok, blöderweise gehts tatsächlich, wenn ich das lokal öffne. gibst einen Grund warus nicht über Filezilla bearbeiten kann?

Mit XAMPP kenn ich micht nicht aus. Ist das Kompliziert, es auf dem Rechner einzurichten?
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von AnfaengerZ »

Hier wäre eine Anleitung wie Du es installieren kannst: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Xia7pGxOds

Und wie Du dein Liveboard in den Localhost holst: https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxff9RE

So kannst Du ganz bequem alles austesten im Board ohne das Liveboard zu zerstören.

Nach den Änderungen kannst Du die einzelnen Dateien via FTP zurück ins Liveboard laden und nach dem löschen des Cache die Auswirkungen sehen.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

vfrblue hat geschrieben:Code-Elemente kannst du mithilfe des "Code"-Buttons oberhalb des Editors einfügen.

Zu FileZilla: Öffne im Reiter "Bearbeiten" die Einstellungen. In dem darauf folgenden Fenster klickst du links in der Auswahl-Liste auf "Bearbeiten von Dateien". Dort musst du dann bei der Einstellung für den Standard-Editor im Feld "Benutzerdefinierten Editor verwenden" den Pfad zur "notepad++.exe" eingeben:

Code: Alles auswählen

"(LW):\(Pfad_ zum_notepad++-Verzeichnis\notepad++.exe"
und dann links unten auf "OK" klicken.
Du meinst das hier? so war es die ganze Zeit eingestellt.
[ externes Bild ]
AnfaengerZ hat geschrieben:Hier wäre eine Anleitung wie Du es installieren kannst: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Xia7pGxOds

Und wie Du dein Liveboard in den Localhost holst: https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxff9RE

So kannst Du ganz bequem alles austesten im Board ohne das Liveboard zu zerstören.

Nach den Änderungen kannst Du die einzelnen Dateien via FTP zurück ins Liveboard laden und nach dem löschen des Cache die Auswirkungen sehen.
Habs mal kurz installiert und auch das VIdeo von dem Herren geguckt, aber noch ist mir das zuviel input. ich beschränke mich lieber auf das herunterladen und bearbeiten und hochladen. Dann muss ich halt mehr aufpasssen :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

Und dann darunter "Immer Standardeditor verwenden" aktivieren, da die zur Zeit eingestellte Option eine .html-Datei immer mit dem Browser öffnet.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“