[3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Und da frage ich mich mich, warum man dieses Kind und Kind Kind Style machen sollte also dieses Style tree.
Es wird nur ein Child-Style erstellt, mit dem man dann arbeiten kann.


Grüße: Mahony
Ja ok aber eine Begründung oder Situation, wo das angewendet hast du nicht?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Ja ok aber eine Begründung oder Situation, wo das angewendet hast du nicht?
Warum man mit einem Child-Style arbeiten sollte, oder was meinst du?

Man sollte mit einem Child-Style arbeiten, weil man ansonsten bei einem update des Forums alle Änderungen an den CORE-Dateien verlieren würde.
Die CORE-Dateien, sind die Dateien die Standardmäßig bei phpBB dabei sind.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Ja ok aber eine Begründung oder Situation, wo das angewendet hast du nicht?
Warum man mit einem Child-Style arbeiten sollte, oder was meinst du?

Man sollte mit einem Child-Style arbeiten, weil man ansonsten bei einem update des Forums alle Änderungen an den CORE-Dateien verlieren würde.
Die CORE-Dateien, sind die Dateien die Standardmäßig bei phpBB dabei sind.

Grüße: Mahony

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen warum man ein Style tree mit mehreren child Styles machen sollte?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Sorry ich habe vergessen zu erwähnen warum man ein Style tree mit mehreren child Styles machen sollte?
Wie kommst du denn darauf?

Ich habe dir doch bereits geschrieben
Mahony hat geschrieben:Es wird nur ein Child-Style erstellt, mit dem man dann arbeiten kann.
Nur EIN Child-Style und NICHT mehrere.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Sorry ich habe vergessen zu erwähnen warum man ein Style tree mit mehreren child Styles machen sollte?
Wie kommst du denn darauf?

Ich habe dir doch bereits geschrieben
Mahony hat geschrieben:Es wird nur ein Child-Style erstellt, mit dem man dann arbeiten kann.
Nur EIN Child-Style und NICHT mehrere.

Grüße: Mahony
Schon klar. Ich will auch nur ein Child machen.
Ich wollte nur eine Erklärung, was diese Verschachtelung , wovon Ja in diesem link die Rede ist bedeutet. Ich wüsste einfach für mein Gewissen, was der Sinn und Zweck hinter mehreren Child Style ist, die in ein Style tree untergeordnet sind.

https://www.phpbb.de/kb/create31style

Trotzdem danke fürs antworten
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Von was für einer Verschachtelung redest du denn hier?
Beispiel: "Ich will den Kopf des Board und die Index-Seite von Style "X" bearbeiten, wie mache ich das?"

Das erste was du bedenken musst: du willst jetzt nur zwei Dinge ändern. Nach der Zeit willst du vielleicht mehr und mehr Dinge verändern. Deshalb wäre es am besten, wenn du einen Kind-Style von Style "X" erstellst (im Beispiel Style "Y" genannt).
Erstelle das Grundgerüst für Style "Y"
Erstelle eine style.cfg für Style "Y" mit "X" als Basisstyle
Kopiere overall_header.html und index_body.html von styles/x/template nach styles/y/template.
Verändere diese beiden Dateien nach deinen Bedürfnissen.
Lade Style "Y" hoch und installiere ihn im Administrations-Bereich.
Dröseln wir das mal auseinander:

1.
Deshalb wäre es am besten, wenn du einen Kind-Style von Style "X" erstellst (im Beispiel Style "Y" genannt).
Hier wird ein Child-Style von prosilver (gleich X) erstellt und zum Beispiel als prosilverneu benannt (gleich Y).

2.
Erstelle das Grundgerüst für Style "Y"
Erstelle eine style.cfg für Style "Y" mit "X" als Basisstyle
Kopiere overall_header.html und index_body.html von styles/x/template nach styles/y/template.
Verändere diese beiden Dateien nach deinen Bedürfnissen.
Lade Style "Y" hoch und installiere ihn im Administrations-Bereich.
Das bezieht sich auf die Vorgehensweise, wie der Child-Style erstellt wird - nämlich einzig durch die Eintragung des neuen Namens in der style.cfg des Child-Styles und dem kopieren der benötigten Dateien aus dem Hauptstyle.

Wo also steht hier etwas von einer Verschachtelung?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Ja tut mir leid. Ich muss beim lesen tatsächlich mir was falsches eingeredet haben. Ich habe das so verstanden,

Das man unter Prosilver(x) einen Style erstellt(y) und bei weiteren Veränderungen unter diesen einen weiteren style(z) erstellt und unter diesen wiederum einen weiteren.

Das hat mich irritiert und mir das ganze so unnötig kompliziert erscheinen lassen!

Gruß
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Lehrling hat geschrieben:Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=8egI2Uw0t90

Danke für den link, ich habe aber schon vor einer Woche damit angefangen es zu schauen!
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Im Video wird schön erklärt, was ich in die stylesheet.css eintragen muss, um meine Farben am Board zu ändern.
Wenn ich aber mit dem Inspektor nach einer Farbe suche dann wird es in der color.css angezeigt, daher meine frage, wann ich etwas in die color.css und wann in die stylesheet.css oder common.css etc reinschreiben muss?
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“