Seite 1 von 2

[3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 11:38
von stefan-franz
Hallo allerseits,

kann irgendwie die Schriftgröße am Smartphone vergrößert werden?

LG Stefan

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 12:34
von vfrblue
Öffne die responsive.css deines Styles, suche

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 795px)
body {
    font-size: 10px;
}

und ändere die Schriftgröße (font-size) nach deinen Wünschen (z.B. 11px).
Danach Foren- und Browser-Cache löschen.

Zur Info:
Falls du mehrere Änderungen an deinem Style bezüglich der css-Dateien durchführst, ist es ratsam, eine eigene css-Datei zu erstellen (z.B. custom.css)
In dieser Datei pflegst du alle Änderungen am "css" ein und kopierst sie in das "theme"-Verzeichnis deines Styles.
Damit diese Datei auch geladen wird, bindest du sie als letztes in der stylesheet.css nach dem Vorbild der anderen eingebundenen css-Dateien mit ein.

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:32
von stefan-franz
Vielen Dank.

Habe durch Zufall diese Extension gefunden (falls wer auch danach sucht).
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... arge_font/

Lg Stefan

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:38
von chris1278
Das behebt aber nicht dein Problem. Hast du dir mal durchgelesen was diese Ext macht. Diese setzt die Schriftgrösse komplett ( je nach dem wie der Benutzer sich das einstellt) grösser.

Du wolltest das aber so das die Schrifft wohl nur am SMartphone oder Tablets grösser ist. Diese Ext. Sorgt dafür das die Schrift grösser ist egal welches Gerät du nutzt. Auch auf nep Laptop würde die Schrift dann Vergrössert.

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:45
von stefan-franz
chris1278 hat geschrieben:Das behebt aber nicht dein Problem. Hast du dir mal durchgelesen was diese Ext macht. Diese setzt die Schriftgrösse komplett ( je nach dem wie der Benutzer sich das einstellt) grösser.

Du wolltest das aber so das die Schrifft wohl nur am SMartphone oder Tablets grösser ist. Diese Ext. Sorgt dafür das die Schrift grösser ist egal welches Gerät du nutzt. Auch auf nep Laptop würde die Schrift dann Vergrössert.


Ja weiß ich. Bin gerade am Überlegen wie ich das mache. Evtl erstellt der Extension Builder mir noch eine Version, für die 2 verschiedenen Ansichten (mobile - also Smartphone und Tablet, Laptop) - mal sehen.

Mein Handy Display hat übrigens eine Breite von 1024 - funktioniert da der obige Code überhaupt?

Mein Problem: Ich habe ältere Leute in meinem Team, die etwas jammern, weil die Schrift im Forum zu klein ist, wenn sie es am Handy aufrufen.
Auf der anderen Seite passt es für die jüngeren. Also kann mit der Extension jeder das so einstellen, wie er möchte.

Lg Stefan

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:47
von chris1278
Wieviele Styles nutzt du?

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:48
von stefan-franz
chris1278 hat geschrieben:Wieviele Styles nutzt du?


Nur den Pro Silver - bei dem ich die Rahmen Farbe geändert habe.

Lg Stefan

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 13:50
von chris1278
du hast aber nicht den prosilver selber geändert oder. Du solltest besser einen sogenannten tochter style erstellen. wenn du im prosilver fehler machst funktioniert auch admin panel evtl. nicht mehr.

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 14:25
von stefan-franz
Ja natürlich, habe ich das originale so lassen und es kopiert und die Dinge verändert.

Da gibt's vom Lehrling ja gottseidank Videos auf Youtube.

Lg Stefan

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Verfasst: 16.03.2019 14:38
von chris1278
gut hast du also tochter style erstellt. dann mach doch einfach das was oben schon gesagt wurde.

vfrblue hat geschrieben:Öffne die responsive.css deines Styles, suche

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 795px)
body {
    font-size: 10px;
}

und ändere die Schriftgröße (font-size) nach deinen Wünschen (z.B. 11px).
Danach Foren- und Browser-Cache löschen.

Zur Info:
Falls du mehrere Änderungen an deinem Style bezüglich der css-Dateien durchführst, ist es ratsam, eine eigene css-Datei zu erstellen (z.B. custom.css)
In dieser Datei pflegst du alle Änderungen am "css" ein und kopierst sie in das "theme"-Verzeichnis deines Styles.
Damit diese Datei auch geladen wird, bindest du sie als letztes in der stylesheet.css nach dem Vorbild der anderen eingebundenen css-Dateien mit ein.


Wenn du das erst ab 1024 px machen willst dann ersetze 795px einach durch die grösse die du haben willst.