Brotkrümel zentrieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
pegasusone
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2020 10:11

Brotkrümel zentrieren

Beitrag von pegasusone »

Hallo Community,


ich verwende phpBB3.3 mit prosilver und würde gerne die Brotkrümel-Navigation in der navbar-header.html zentriert darstellen.
Die Buttons oberhalb der Brotkrümmel sollen aber mit ihrer rechts/links-Aufteilung so bleiben wie sie sind.

Ich habe schon innerhalb der CSS-Datein und auch in den template-Dateien gesucht und geändert, aber nichts davon hatte bisher den gewünschten Effekt. Prinzipiell ist es für mich kein Problem, in HTML etwas zu zentrieren, aber mit den Breadcrumbs habe ich da so meine Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, so dass die Brotkrümmel zentriert sind, aber alles andere beim Alten bleibt.

Vielen Dank im Voraus

pegasusone

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6761
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Davon täte ich abraten, solltest du eine EXT inst. die auf diesen Bereich zugreift, wird es zu Darstellungsfehlern kommen.

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Code: Alles auswählen

.nav-breadcrumbs { text-align: center; }
Ggf. noch ein !important dahinter, fertig.

Aber wie Kirk schon schreibt: du riskierst Darstellungsfehler, sollte mal eine Ext auf diesen Bereich zugreifen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy

pegasusone
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2020 10:11

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von pegasusone »

Hallo Kirk,
Kirk hat geschrieben:
27.06.2020 13:04
...
vielen Dank für Deinen Hinweis mit den eventuellen Darstellungsfehlern.
Ich benutze jedoch keine Erweiterung, welche auf die Brotkrümmel zugreift. Falls sich das ändern sollte, sollte ich eigentlich auch dazu in der Lage sein, das entsprechend anzupassen. Irgendwie gelingt es mir nur nicht, die Brotkrümmel zu zentrieren!

Mit besten Grüßen

pegasusone


Hallo Cowboy of Bottrop,
Cowboy of Bottrop hat geschrieben:
27.06.2020 15:25
...
die Klasse

Code: Alles auswählen

.nav-breadcrumbs
existiert in keiner CSS-Datei, daher habe ich sie zur "common.php" hinzugefügt. Aber sowohl mit, als auch ohne

Code: Alles auswählen

!important
hat die Klasse keine Auswirkung. Den Cache habe ich natürlich geleert.

Folgenden Code habe ich nun zur "common.php" hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

.nav-breadcrumbs { 
	text-align: center !important; 
	font-size: 3.0em;
}
Die Schriftgröße habe ich als Gewährleistung dafür, dass ich Datei richtig übertragen habe, hinzugefügt. Die Schriftgröße wird auch interpretiert, die Zentrierung leider nicht. Falls also noch jemand eine Lösung oder Idee hätte, wäre ich sehr dankbar dafür!

Mit besten Grüßen

pegasusone

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 31 Minuten 56 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo nochmal,

ich habe mein Problem jetzt erst einmal mit einem zusätzlichen div-Befehl gelöst:

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT overall_header_breadcrumbs_before -->
...
<!-- EVENT overall_header_breadcrumbs_after -->

Code: Alles auswählen

<div align="center"
<!-- EVENT overall_header_breadcrumbs_before -->
...
<!-- EVENT overall_header_breadcrumbs_after -->
</div>
Jetzt werden die Brotkrümmel tatsächlich zentriert, allerdings gehen dabei irgendwelche Formatierungen verloren, denn die Schriftgröße der Brotkrümmel wird mit dem div-Befehl kleiner und die "Foren-Übersicht" wird mit "F..." abgekürzt. Zudem wäre es übersichtlicher, wenn ich die Zentrierung in einer CSS-Datei vornehmen könnte, weil ich dann bei einem Update nur die CSS-Dateien ändern müsste.

Wie kann ich die Zentrierung der Brotkrümmel in einer CSS-Datei erwirken?
oder
Wie kann ich dafür Sorge leisten, dass "Foren-Übersicht" trotz div-Befehl nicht mehr abgekürzt wird?


Mit besten Grüßen

pegasusone

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

pegasusone hat geschrieben:
27.06.2020 16:40
Den Cache habe ich natürlich geleert.
Nur den Foren-Cache, oder auch den Browser-Cache? Im Firefox verwende ich nach Änderungen am CSS gerne STRG + SHIFT + R, um die Seite komplett neu zu laden.
Keep it County,
Markus aka Cowboy

pegasusone
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2020 10:11

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von pegasusone »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben:
27.06.2020 17:00
pegasusone hat geschrieben:
27.06.2020 16:40
Den Cache habe ich natürlich geleert.
Nur den Foren-Cache, oder auch den Browser-Cache? Im Firefox verwende ich nach Änderungen am CSS gerne STRG + SHIFT + R, um die Seite komplett neu zu laden.
Den Browser-Cache hatte ich nicht gelöscht, aber das habe ich jetzt nachgeholt. Die Zentrierung hat trotzdem nicht funktioniert.
Das Problem werden diverse Klassen (navbar, linklist, navlinks, breadcrumbs, crumb) sein, welche die Zentrierung verhindern. Ich hattte es auch beinahe schon so weit, allerdings wurde dann auch die Navigation zentriert. Das möchte ich aber nicht.

Mit dem div-Befehl könnte ich ja ganz gut leben, aber kannst Du mir erklären, warum die "Foren-Übersicht" nach dem div-Befehl plötzlich so "F..." abgekürzt wird und wie ich diese Abkürzung verhindern kann?

Mit besten Grüßen

pegasusone

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

pegasusone hat geschrieben:
27.06.2020 18:23
…aber kannst Du mir erklären, warum die "Foren-Übersicht" nach dem div-Befehl plötzlich so "F..." abgekürzt wird und wie ich diese Abkürzung verhindern kann?
Warum das so ist, habe ich auch keine Erklärung für.

Aber versuche doch mal, im CSS anstatt der Klasse die gleichnamige ID anzusprechen. Also den Punkt durch die Raute ersetzen.

Code: Alles auswählen

#nav-breadcrumbs { text-align: center !important; }
Keep it County,
Markus aka Cowboy

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6761
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Brotkrümel zentrieren

Beitrag von Kirk »

pegasusone hat geschrieben:
27.06.2020 18:23
warum die "Foren-Übersicht" nach dem div-Befehl plötzlich so "F..." abgekürzt wird
Dies wird durch die forum_fn.js geregelt, je nach Auflösung oder z. b. Verschachtelung der Unterforen wird dies so angezeigt um einen Zeilenumbruch zu vermeiden.

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“