[3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

[3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von DerJosua »

Grundanliegen: Ich möchte einen zweispaltigen Post bringen, damit der erklärende Text zum Video geordnet auf einer Seite steht.

Das Video habe ich mit einem erstellten BBC-Code eingebunden. und dies funktioniert auch, wie es soll bsp.: https://vb.inf4u.org/viewtopic.php?f=5&t=3

Nun wollte ich das Video vom Text formatiert trennen, damit beide geordnet, in einer Tabelle nebeneinander stehen, statt das sich der Text nach unterhalb des Videos verschiebt.
Also versuchte ich eine Zweispaltige Tabelle mit "{Text1}|{TEXT2}" was zwar als TEXT geklappt hat, jedoch nicht mit der Einbindung des Video's als {TEXT1} und verschiedenen Formatierungen (Farbe etc.) bei {TEXT2}.

Wäre also letztlikch die Frage, welcher Platzhalter korrekt wäre, damit etwaige Formatierungen/BBC innerhalb der Tabelle funktionieren?
Sollte der Post bzw. diese Anfrage lieber an anderer Stelle beantwortet werden/worden sein :-?
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von 69bruno »

DerJosua hat geschrieben: 01.03.2021 09:50
Also versuchte ich eine Zweispaltige Tabelle mit "{Text1}|{TEXT2}" was zwar als TEXT geklappt hat, jedoch nicht mit der Einbindung des Video's als {TEXT1} und verschiedenen Formatierungen (Farbe etc.) bei {TEXT2}.
Das alleinige hintereinanderschreiben der "Identifier" macht ja keine Tabelle aus. Wie sieht denn der gesamte BBC-Code aus ?

Du müsstest sowas hier drin haben:

Code: Alles auswählen

<table>
  <tr>
    <td>{BILD1}</td><td>{TEXT1}</td>
  </tr>
</table>
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von DerJosua »

69bruno hat geschrieben: 01.03.2021 10:51 as alleinige hintereinanderschreiben der "Identifier" macht ja keine Tabelle aus. Wie sieht denn der gesamte BBC-Code aus ?
Der Code war [T2]{TEXT1}|[TEXT2}[/T2] in html <table><tr><td>{TEXT1}</td><td>{TEXT2}</td></tr></table>

Auf https://vb.inf4u.org/viewtopic.php?f=5&t=3 wird die Tabelle nicht korrekt ausgeführt, [T2] & [/T2] sind dort einrahmend zu sehen.

Aktuell lautet der Code in BCC [T2]{INTTEXT1}|{INTTEXT2}[/T2] und in html entsprechend

Code: Alles auswählen

<table width="99%">
  <tr>
    <td width="50%">{INTTEXT1}</td><td width="50%">{INTTEXT2}</td>
  </tr>
</table>
Zwar werden nun Video & die Formatierung des Textes entsprechend angezeigt, jedoch gibt es keine tabellarische Anzeige/ Keine Auswirkung bzgl. der Abgrenzung des Textes zum Video (?)
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von 69bruno »

Jetzt bekomme ich meinen eigenen BBCode nicht mehr ans laufen.
Aber ich füge dir mal ein Bild ein, wie das aussehen könnte, wenn Du die Advanced BBCode Box installierst.
In meinem 3.3.3 Testforum läuft die ohne Probleme.

[ externes Bild ]
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von DerJosua »

69bruno hat geschrieben: 01.03.2021 13:12 ...wie das aussehen könnte, wenn Du die Advanced BBCode Box installierst.... [ externes Bild ]
Nunja, eigentlich war es nicht die Absicht jetzt solche "Toolbox" zu installieren, dioch hab ich es mal gemacht :D
Der Nachteil ist, daß bei [bbvideo] selbiges nicht im Beitrag angezeigt wird, sondern erst Durch einen Klick extern. da ist mein [Video]-Code besser!
Der einzigste Vorteil wäre, daß der nebenstehende Text als [Pre][/Pre] direkt unter dem Video steht, doch sollte er ja neben dem Video stehen!
Auch wenn ich jetzt somit noch zusätzliche Codes ausprobieren könnte, für mein bisheriges Grundanliegen einer zweispaltigen Tabelle war es KEINE LÖSUNG.
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von 69bruno »

Schau Dir bitte nochmal mein Bild an,

das Video ist dort klar erkennbar in der ersten Spalte im Beitrag zu sehen und kann eingebettet abgespielt werden.
Der Text zur Beschreibung steht rechts daneben.

Das ist eine 2-spaltige Tabelle.
Damit wäre das hier:
Grundanliegen: Ich möchte einen zweispaltigen Post bringen, damit der erklärende Text zum Video geordnet auf einer Seite steht.
gelöst.

Wenn Du für das Video den [bbvideo]-Tag benutzt, sollte dann auch wie in der Beschreibung der advanced bbcode box beschrieben das Plugin dafür co-installiert sein. Alternativ kannst du aber auch deinen eigenen BBcode weiternutzen.
Soll die Beschreibung von Dir kommen oder ist die auch aus YT ?
Eine eigene Beschreibung kannst du wie von mir gezeigt einfügen.

Wenn es um den Originaltext aus YT geht, müsstest Du den dann entweder per C&P einfügen oder aber rauskriegen, wie du den auslesen kannst.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von DerJosua »

Sorry, nochmals, doch möchte ich hier die Frage stellen:
Kannst Du nicht verstehen, dass ich EINFACH wissen möchte, wie ich eine 2stpaltige Tabelle in BBC-Code hinbekommen kann, zumal es ja mit html ebenso EINFACH ist ? :roll:
Statt dessen empfiehlst Du mir, eine Erweiterung, die ich gar nicht wollte, zu installieren, um mein Problem, dabei scheint es noch größer zu werden, lösen zu können & dabei wollte ich eine EINFACHE Lösung, zumal der BBC für die Tabelle angezeigt wird, der BBC für das Video jedoch versteckt ist (nur für mich)! :x

Anhängend nochmal 3 Screenshots, die darlegen, welche Veränderungen Dein Vorschlag (NICHT) gebracht hat!
[ externes Bild ] -[ externes Bild ]- [ externes Bild ]
Gewünscht ist, in html mache ich einen Zeilenumbruch mit <br>, dass der Text komplett unter einander, und nicht unter dem Video, steht!
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dafür musst im Admin-Bereich unter "Beiträge" die "BBCodes" aufrufen und dort ganz unten rechts "BBCode einfügen" anklicken. In der sich öffnenden Maske musst du dann nacheinander (also den Prozeß mit dem Einfügen immer wiederholen) die notwendigen Eingaben achen.
Zunächst brauchst du einen Tabellen-BBCode:
BBCode-Benutzung: [table border={TEXT1}]{TEXT2}[/table]
HTML-Ersetzung: <table border="{TEXT1}">{TEXT2}</table>
Wenn du einen Rahmen um die einzelnen Tabellenfelder haben möchtest, gibst du für {Text1} eine 1 ein, ansonsten eine 0
Als Bezeichnung nimmst du z.B. table, und nicht vergessen, den Haken bei "Beim Verfassen eines Beitrages anzeigen" zu setzen, sonst musst du den BBCode blind eingeben.

Tabellen bestehen aus einzelnen Reihen, der BBCode dafür:
BBCode-Benutzung: [tr]{TEXT}[/tr]
HTML-Ersetzung: <tr>{TEXT}</tr>
Bezeichnung z.B. tr

In jeder Tabellenzeile (Reihe) kannst du die benötigte Anzahl an Tabellenzellen einfügen, diese beinhalten dann die eigentliche Information:
BBCode-Benutzung: [td]{TEXT}[/td]
HTML-Ersetzung: <td>{TEXT}</td>
Bezeichnung z.B. td

Wenn das erledigt ist, stehen dir diese neuen BBCodes beim Verfassen ein Beitrages zur Verfügung, Beispiel:

Code: Alles auswählen

[table border=1]
[tr][td]Beschreibung[/td][td]Link zum Video[/td][/tr]
[/table]
und schon hast du eine Tabelle mit 2 Spalten. Für weitere Einträge musst du die 2. Zeile eben wiederholen.

Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, das sich durch Ergänzungen, die den Style betreffen, natürlich (fast) beliebig erweitern lässt
Benutzeravatar
DerJosua
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2005 19:57
Wohnort: [17291] Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von DerJosua »

Dankeschön, für die unkomplizierte & klar verständliche Antwort 8) , wobei mir <tr>/[tr] unklar erscheint, da mir die sonderfunktion nicht bekannt war, dachte es steht nur für die Zeile und jeder <tr> bringt eine neue mit sich! :wink: Verstehe {Text} bei <tr> ist nur der Platzhalter für <td>
Zuletzt geändert von DerJosua am 01.03.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und ich auch! Schau mal ruhig bei mir vorbei :)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] BBC-Code für Tabelle problematisch?

Beitrag von 69bruno »

DerJosua hat geschrieben: 01.03.2021 14:41 Sorry, nochmals, doch möchte ich hier die Frage stellen:
Kannst Du nicht verstehen, dass ich EINFACH wissen möchte, wie ich eine 2stpaltige Tabelle in BBC-Code hinbekommen kann, zumal es ja mit html ebenso EINFACH ist ? :roll:
Statt dessen empfiehlst Du mir, eine Erweiterung, die ich gar nicht wollte, zu installieren, um mein Problem, dabei scheint es noch größer zu werden, lösen zu können & dabei wollte ich eine EINFACHE Lösung, zumal der BBC für die Tabelle angezeigt wird, der BBC für das Video jedoch versteckt ist (nur für mich)! :x

Anhängend nochmal 3 Screenshots, die darlegen, welche Veränderungen Dein Vorschlag (NICHT) gebracht hat!
[ externes Bild ] -[ externes Bild ]- [ externes Bild ]
Gewünscht ist, in html mache ich einen Zeilenumbruch mit <br>, dass der Text komplett unter einander, und nicht unter dem Video, steht!
Dein Ton ist echt nett, wenn dir jemand zu helfen versucht.
wenn du es nicht richtig bedienen kannst, ist das aber nicht mein Problem, denn wie hier zu sehen brachte mein Vorschlag eben doch das Ergebnis. wenn du es aber unbedingt in eigenem bbcode lösen willst, dann sag es ohne Großschrift und gut ist.

[ externes Bild ]
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“