[3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

[3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Hallo,

wo kann man bei diesem Style https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... e/demo/3.2 den oberen und unteren Bereich schmaler machen?

Ebenso bei den Kategorien die Hintergrundfarbe der Balken ändern. Da hatte ich der colours.css schon was geändert, aber die Farbe ändert sich nicht, auch nicht nach leeren des Caches bzw. anderer Browser.

Danke :-)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von Lehrling »

Hi, bezüglich der Größe des Balkens könntest du in den Stylesheets mal nach #navwrap suchen.
Und die Farben solltest du über

.forumbg {
background-color: #4d4d4d;
}

.forabg {
background-color: #4d4d4d;
}

ändern können.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von hackepeter13 »

Solche Styles bringen oft zusätzlich eine eigene css-Datei mit, in diesem Fall ist es die "metrolike.css", diese würde ich auch mal abchecken. :wink:
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Danke für die Antworten, ich habe die metrolike.css schon geändert gehabt, also alle Farbcodes durch suchen und ersetzen getauscht, wieder hochgeladen. Ebenso Cache geleert, Ergebnis, nichts. Vorsichtshalber auch im Tor Browser geöffnet, nichts, immer noch die alte Farbe. Kann das daran liegen das das Forum noch geschlossen ist? Wohl eher nicht...

Mit der Breite der Balken komme ich nicht voran. Ich habe sämtliche Dateien durchsucht, aber ich weiß ja auch gar nicht welche Dateien, ich denke mal die header html Datei, oder? Wird die Breite normalerweise in Prozent angegeben?

Danke für die Hilfe :-)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von Dr.Death »

Ansonsten benötigen wir einen Link zu Deinem Forum, alles andere ist jetzt Glaskugelraten ... wir wissen nicht wo, was und wie etwas geändert wurde, noch ob der Foren Cache korrekt geleert wurde usw....



Die Header und Navbar besitzen keine Größenbeschränkung wie der Rest des Forums.


Die Grössenbeschränkung#nkung findet in der common.css des Styles statt.

SUCHE:

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
---------------------------------------- */
.wrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	min-width: 625px;
	padding: 0 15px
}
DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

.navwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	min-width: 625px;
	padding: 0 15px
}

.headerwrap {
	margin: 0 auto;
	max-width: 1000px; /*1152px*/
	min-width: 625px;
	padding: 0 15px
}
Mit den max-with und padding Werten müsstest Du dann ggf. noch etwas herumspielen und feintunen....

P.S.: Kein Support per PN....auch wenn Dein Forum noch nicht online ist.... sollte jeder Helfer das sehen können.

Lesestoff:
Knowledge Base - Code des Styles finden und ändern
Abschnitt : CSS-Code finden und ändern
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Danke, ich werde es testen :grin:

Nachtrag: SUPER, es hat damit geklappt, Danke für die Hilfe hier, TOP
Zuletzt geändert von muss_man_den_haben am 16.03.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von Dr.Death »

Hab ich schon auf Deiner Seite.... klappt.

Allerdings hast du noch viele http 403 (Datei Berechtigungen) und http 404 (Dateien nicht vorhanden) Fehler auf Deiner Seite
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Wie kann man so etwas "live" testen?

Ich probiere mit den Web-Entwickler Tools von Firefox rum, da komme ich manchmal weiter, auch was die Farben in bestimmten Bereichen anbelangt, aber quasi Code umschreiben und das dann live testen, keine Ahnung :-)

PS: Es ist ja nicht mein Forum, ich habe es nur soweit eingerichtet, bin noch neu in phpBB, hatte vorher mit anderer Software zu tun, aber phpBB gefällt mir einfach besser.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 3 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Dr.Death hat geschrieben: 16.03.2021 20:58 ...
Allerdings hast du noch viele http 403 (Datei Berechtigungen) und http 404 (Dateien nicht vorhanden) Fehler auf Deiner Seite
Wo kommt so etwas her?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Style metrolike oben und unten schmaler machen

Beitrag von Dr.Death »

Ich arbeite mit einem iMac, Safari Browser --> https://developer.apple.com/library/arc ... gCode.html

D.h. ich habe den obigen Code einfach in die temporär geladene common.css hinzugefügt...und die Änderungen wurden mir dann Live angezeigt, somit wusste ich, das der obige Code funktionieren würde.

Das Inspect Tool hat mir auch vorab verraten welche css Datei die ".wrap" Klasse beinhaltet.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“