[3.2] ? Bildbreite in prosilver

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
nmoeller55
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021 22:03

[3.2] ? Bildbreite in prosilver

Beitrag von nmoeller55 »

Moin,

ich habe eine Frage zur maximalen Bildbreite in prosilver. In meinem ;-) Forum werden die Fotos eingebettet (von Quellen wie postimage, flickr, abload usw.). Dabei gilt die Regel " max. Breite 800 px". Die Regel stammt vermutlich aus den Gründungstagen des Forums.

In meiner privaten Spielwiese habe ich versuchsweise Fotos von postimages in 800 px Breite (SD) und ohne Breitenbegrenzung (HD) eingebunden.
https://schinkelnet.de/viewtopic.php?f= ... 26021b4a5c

Bei HD wird nichts abgeschnitten, und das Layout (getestet am PC, am Handy und am Tablet) wird auch nicht zerschossen.

Wie erfolgt aktuell die Begrenzung der Breite bei prosilver (relativ zur Breite oder mit einem absoluten Wert)? In welcher Datei finde ich die Einstellungen?

Ich will nichts ändern, aber die Methode verstehen und ggf. den Komfort für unsere User verbessern.

Herzliche Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von nmoeller55 am 07.05.2021 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] ? Bildbreite in prosilver

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die gesammte Breite wird in der common.css definiert und zwar bei .wrap {. Da wo dein Bild bzw. die Beiträge drin sind, wird die Größe von externen Bildern durch die Klasse .postbody img.postimage fesgelegt.

Code: Alles auswählen

.postbody img.postimage {
	max-width: 100%;
	-webkit-box-sizing: border-box;
	-moz-box-sizing: border-box;
	box-sizing: border-box;
}
nmoeller55
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021 22:03

Re: [3.2] ? Bildbreite in prosilver

Beitrag von nmoeller55 »

Moin Udo,

danke, das hat sehr geholfen. Die entsprechenden Werte in common.css und content.css sind nicht modifiziert worden.

Gruß

Norbert
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“