[3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

[3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 11.03.2019 21:22

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die Aufnahme. Und wie meistens der Fall ist, habe mich aus folgendem Grund hier angemeldet.

Ich habe Version 3.2.5 und will mein eigenes Style machen. Nur finde ich dazu mein Tutorial. Einzig ein Lehrlingsvideo auf YouTube. Aber schon älter. Und auf Area51 scheitert mein Versuch daran, dass ich Dateien die dort beschrieben und bearbeitet werden gar nicht habe. Ich gehe davon aus, dass es am Versionsnummer liegt?

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Hatte mich gefreut mittels Tutorial schritt für schritt mein Style zu erstellen.

Danke , Lg


Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 12.03.2019 00:52

Danke schon mal. Werde es in Ruhe lesen. Aber eines noch. Wie verfährt man richtig? Kann man sowas offline machen, also php usw oder muss man es immer über FileZilla machen aktualisieren und im Browser schauen ob es korrekt ist?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15669
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Dr.Death » 12.03.2019 07:13

Moin,

das liegt an Dir selbst..... so wie Du deine "Entwicklungsumgebung" aufbauen möchtest.

Viele machen alles lokal, mache erstellen sich ein Testforum auf Ihrem Webspace oder Ihrem Testserver in Ihrer lokalen Netzwerkumgebung und editieren die Dateien über verschiedene Tools direkt online (da merkt man z.b. überhaupt nicht, das im Hintergrund die lokal bearbeitete Datei herunter und wieder herauf geladen wird....)

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 12.03.2019 07:39

Dr.Death hat geschrieben:Moin,

das liegt an Dir selbst..... so wie Du deine "Entwicklungsumgebung" aufbauen möchtest.

Viele machen alles lokal, mache erstellen sich ein Testforum auf Ihrem Webspace oder Ihrem Testserver in Ihrer lokalen Netzwerkumgebung und editieren die Dateien über verschiedene Tools direkt online (da merkt man z.b. überhaupt nicht, das im Hintergrund die lokal bearbeitete Datei herunter und wieder herauf geladen wird....)



1. wie kann man sowas offline machen. Von früher wusste ich, wie man klassisch eine html Datei offline erstellen und über den Browser testen konnte. Wie gehts jetzt? Mein Versuch irgend eine Datei im Browser zu öffnen war vergebens. Braucht man dafür nicht die MySQL Datenbank und sowas?

2. den Teil mit dem editieren über FileZilla und hochladen habe selbst festgestellt und praktiziere ich im Moment. Das andere mit offline wüsste ich zu gerne.

3. verstehe ich das richtig? Mit firebug kann ich über den Browser zum Beispiel die Farben und Ausrichtungen anderer Foren nachschauen und übernehmen?

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Pfiffy » 12.03.2019 07:48

Installier dir phpBB lokal, z.B. in XAMPP, dann kannst du lokal testen. Anders nicht.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 13.03.2019 07:38

Firebug wird wohl nicht mehr angeboten. Ihr müsst eure Seite Aktuallisieren. Was kann ich stattdessen verwenden?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10176
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Crizzo » 13.03.2019 08:21

Palaber1984 hat geschrieben:Firebug wird wohl nicht mehr angeboten. Ihr müsst eure Seite Aktuallisieren. Was kann ich stattdessen verwenden?

F12 in deinem Browser, mittlerweile hat jeder so ein Tool inklusive, sogar Edge/IE. :)

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 13.03.2019 09:12

Crizzo hat geschrieben:F12 in deinem Browser, mittlerweile hat jeder so ein Tool inklusive, sogar Edge/IE. :)


Habe die Firefoxdeveloper Edition runtergeladen. Sollte genügen.

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitragvon Palaber1984 » 18.03.2019 20:12

so langsam verstehe ich diese Entwickleroberfläche, kann da ja direkt Änderung vornehmen und deren Auswirkungen. Ich muss noch verstehen, wie ich die Quelle des jweiligen Codes in meinem Forum finde und bearbeite :)

Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 21.03.2019 11:42 durch vfrblue


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“