[ABD] Style prosilver_ongrayedition [3.1.10]

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

[ABD] Style prosilver_ongrayedition [3.1.10]

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, das Design existiert seit geraumer Zeit und hat im Oktober 2014 eine Neuauflage für phpBB-3.1 Ascraeus erfahren, "schlummerte lange Zeit in meinem Archiv". Inzwischen ist das Style für die phpBB-Version 3.1.x aufbereitet und ich stellte das Design zwischenzeitlich online. Meinem Farbgenre Schwarz, Grau und Weiß blieb ich im Wesentlichen treu. Die selbst kreierten Icons setzen kleine Farbakzente.

Wichtig: Prosilver der phpBB-Version 3.1.10 muss zusätzlich installiert sein!
Demo-URL: Designauswahl mittels Selectbox in meiner Stylerarea31
phpBB Version: 3.1.10
Basierend auf: prosilver

Hinweis:
Eingefügte Extensionen - Stylearea31 sind nicht Bestandteil der Designs

Das Archiv findet ihr unter: http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 7966#p7966

Das Handling dieses Styles ist nicht so einfach, wie gedacht. Erfahrungen in Sachen HTML und CSS sind, wie immer, vorteilhaft. Für mich persönlich ist´s ein Unikat mit zahlreichen wunderbaren Erinnerungen an seine Entstehungszeit. Nun denn....

Beste Grüße


Anmerkung:
Ob es meinerseits ein Update für die nächste zu erwartende phpBB-Version 3.2 geben wird, habe ich noch nicht entschieden.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 22.10.2016 09:13, insgesamt 10-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Kirk »

Hallo
Schöner Style, mir ist folgendes bei diesem Style aufgefallen, du hast in der menu.css u. a. folgendes definiert:

Code: Alles auswählen

#menu > ul > li:hover > a, #menu > ul > li.active > a {
    color: #fafafa;
}

Code: Alles auswählen

#menu ul li ul li a {
    color: #ffffff;
    font-size: 13px;
    font-weight: 400;
    letter-spacing: 0;
    text-transform: none;
}
Da der Hintergrund schon ziemlich hell ist, ist die Schrift bischen schwer zu erkennen, evtl. die Schriftfarbe auf #000000 ändern.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin - kann es sein, dass du gerade das Style verwechselst? Oder sollte ich gar ein falsches Päckchen gepackt haben ... :-?

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Kirk »

Hier mal 2 Screenshots von dem was ich meine:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn man die Schriftfarbe an der Stelle gerne ändern möchte, würde ich allerdings in der Form vorgehen:

menu.css Zeilen 235-238

suchen

Code: Alles auswählen

#menu > ul > li:hover > a,
#menu > ul > li.active > a {
	color: #FAFAFA;
}
und ersetzen

Code: Alles auswählen

#menu > ul > li:hover > a,
#menu > ul > li.active > a {
	color: #333333;
}


Für mich sieht es so aus, als hättest du die Codierungen Firebug entnommen. Hast du deine Änderungen ausgeführt und es ergeben sich keine Fehler? Denn ersetze ich die Zeilen 111-120 mit deiner genannten CSS-Anweisung für #menu ul li ul li a (Zeile 111-120) , ist doch das *)submenu kaputt. :-? Meinst du gar andere Zeilen? Ich müsste erst suchen, was tatsächlich wo gemeint ist.

*) Jedenfalls bei mir ...

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Kirk »

Ich hatte es zuerst nur mit Firebug untersucht.
Folgendes habe ich jetzt mal in der menu.css geändert:
  • #menu ul li ul li a { Zeile 115 das hier color: #FFFFFF; in color: #333333; geändert.
  • #menu > ul > li:hover > a,
    #menu > ul > li.active > a {
    Zeile 237 das hier color: #FFFFFF; in color: #333333; geändert.
  • #menu > ul > li:hover > a:before,
    #menu > ul > li.active > a:before {
    Zeile 247 das hier border-top-color: #FFFFFF; in border-top-color: #333333; geändert.
Bitte nicht falsch verstehen es soll keine Kritik an deinem Style sein, sondern nur ein Vorschlag!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ändern kann es doch jeder, wie er es mag. Okay, also vorhin demnach doch ein "Firebug-Code". Nur, jetzt benötigst du die Änderung in *)Zeile 237 sodann nicht, wenn du nun jenes neue Konzept verfolgst. Ich war vorhin gedanklich ganz woanders angekommen :o und wollte alles umbauen, kam mit deiner CSS-Anweisung aber nicht klar. Zudem fehlt mir gerade der Faktor Zeit. :wink:
In sich empfinde ich den Ursprung zunächst "stimmig", hatte keine Leseschwierigkeiten und baute nunmehr auf den Ursprung zurück.

Mal sehen, ob die nächste Generation des Styles prosilver_ongrayedition neue Komponenten hervorbringt. Danke dir für die Überlegungen und Anregungen.

*)Warum: Responsive funktioniert das eher schlecht --> Schwarze Schrift (Hover) auf schwarzem Grund ...

Beste Grüße


Edit:
17.08.2015; 10:34
Für ein wenig mehr Kontrast lautet mein Vorschlag:
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 7152#p7152
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 17.08.2015 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.5

Beitrag von Kirk »

Das mit der responsiven Ansicht habe ich auch bemerkt.
Wenn man in der menu.css Zeilen 70 und 184 das hier background: #D8D8D8; in das änderen würde background: #acacac; hätte dies auf die responsive Ansicht keine Auswirkung und man würde die Links bischen besser erkennen.
Vielleicht ist es auch nur bei meinem Bildschirm so das die Links nur schlecht zu erkennen sind.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.6

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, das Update auf die phpBB-Version 3.1.6 ist erledigt. :grin: Die Anregung von Kirk, ein wenig mehr Kontrast im CSS-Menu einzupflegen, habe ich entsprechend meinem Vorschlag berücksichtigt.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RELEASE] Style prosilver_ongrayedition phpBB-3.1.6

Beitrag von Kirk »

Dieser mehr Kontrast sieht gut aus. :)
Gesperrt

Zurück zu „Styles in Entwicklung“