[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Ja Melmac hast Du schon Recht.
Das Problem ist aber immer noch, dass etwas nicht stimmt! Ich habe sauberen Prosilver installiert - lediglich darin Farben gewechselt nichts anderes.
Wenn man Kategorien öffnet ist alles in Ordnung - jedoch öffnet man ein Forum - hört es bei mir nicht auf zu laden - es ist andauernd am Laden.
Ich habe den Header nicht umformatiert - die Icons entfernt - den Boarder entfernt - Pc aufgeräumt und gereinigt - nützt alles nichts. Selbst am Hochleistungskompi von meinem Sohn ist das mit dem Style so! Habe ich mit keinem anderen Style - dieses Problem und geändert ist bisher an der neuen Version so gut wie gar nichts. Wie bereits erwähnt im Prosilver bis zur Zeile 133 !
Ist äusserst merkwürdig - aber ich lösch den jetzt wieder aus dem neuen Quickinstalll Board und lade halt erneut saubern Prosilver ein. Kann ja nicht sein so was! (in der Style. css ist nichts - es sind alles die original Datein vom Prosilver im Style!)

Deshalb auch keinen Code hier im Forum respektive keine Style-Download-Möglichkeit. Wollte den übers Wochenende sauber übertragen. Aber solange das mit dem Dauerladen nicht gelöst ist - besser nicht. Muss zuerst mal dahinterkommen warum dem so ist!

Die nächste Woche halt nach jeder Änderung wieder im Forum rumspielen bis das Ei gefunden ist. Aber da ich nur Farben ersetzte bei bestehenden Farben finde ich es äusserst merkwürdig.

Betreffend dem responsiven Teil - versuch das mal mit dem normalen Prosilverheader - den wollte ich nun mal :wink: Also mit der Searchbox im Bild. Dann klappt es responsiv eben nicht gut respektive ist sauschwer. Ohne Logo geht es eindeutig besser. Bei .com hat es diesbezüglich etliche Lösungsvorschläge. Die funktionieren in 3.2.0 - hab ich ausprobiert. In 3.2.1 aber eben nicht mehr! Ausserdem eben nur mit Banner auf dem Header ohne zusätzliches Logo.

Vermutlich wäre es besser, wenn der Style überarbeitet ist - neues Thema zu eröffnen - wenn denn andere Interessierte sich infos holen wollen - wo finden sie diese denn überhaupt noch in dem ganzen Wirrwar hier! Ich hätte das eben voraussehen müssen und abwarten mit dem Style- Einstellen. Ist doch so, stell ich hier was ein artet es immer aus und das war diesmal nicht zuerst ich!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Melmac »

Es geht mir nicht ums Recht-Haben oder -Behalten, sondern um mögliche Ansätze, wie Du das Problem mit dem responsiv reagierenden Heder angehen könntest. Und Ansätze gibt es mehrere, wobei jeder seine Vor- und Nachteile bei späteren zusätzlichen Anpassungen haben kann.
Daher diesen Punkt vielleicht zuerst :wink:
Tastenplayer hat geschrieben:Betreffend dem responsiven Teil - versuch das mal mit dem normalen Prosilverheader - den wollte ich nun mal :wink:
Dann verasbschiede Dich sicherheitshalber von der Vorstellung, da etwas wirklich responsiv gestalten zu können: die Codestruktur, wie sie ist, lässt dies nicht wirklich zu, wenn Du an ihr nichts umstellen willst. Mit CSS alleine und unverändertem Aufbau des Headerbereichs ist das nicht machbar.
Siehe die Begründung in meinem Post.
(In prosilver skaliert das Logo nicht, sondern wird nur ausgeblendet. Je nach Abmessungen des alternativen Logos kann das passen ... oder auch nicht. Umständlich durchzuführen ist es allemal.)
Das mindeste, was Du machen müsstest ist, fürs Logo eine zusätzliche DIV einzubauen, dieses dann in ihr via HTML einzubauen und das bestehende CSS entsprechend zu trimmen.
(Alternatib bliebe dann nur noch eine Extension, die dies ohne Änderung des Kerncodes übernimmt.)

Dieses Thema ist aber völlig unabhängig von Deinen anderen Problemen zu sehen, für die Du hier ebenfalls nach Lösungen suchst :wink:
Tastenplayer hat geschrieben:Also mit der Searchbox im Bild.
Auch das ist möglich: es ist eine Frage der Positionierung, die sich über CSS lösen lässt.
Momentan hast Du den Code aus der Headerbar ausgelagert: es ist unnötig kompliziert, den dann im Anschluss daran wieder optisch an der ursprünglichen Stelle anzeigen wollen zu lassen. Es geht auch ohne dieses Verschieben - der Code hierfür wäre dann auch sauberer und kontrollierbarer - auch hier muss ma wieder vorsichtig mit dem CSS umgehen, damit es auch weiter in den unterschiedlichsten Auflösungen funktionieren kann.

Du könntest z.B. die DIV der Search Box (oder der anderen jetzt ausgelagerten Elemente) auch mit position: absolut; und anschließenden top: ...;, right: ...; etc. positionieren. Dies funktioniert ebenfalls, wenn der unmittelbar übergeordnete Block entsprechend formatiert wird (z.B. mittels position: relative; - muss halt im konkreten Fall auch machbar sein).

--------------------------------------

Woran Deine Ladeprobleme liegen, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen: es kann viele Ursachen haben. phpBB-eigene, Style-eigene, softwarebedingte ... oder eine Kombination von allem.
Auch hier: ohne den Style selbst lässt sich dies nicht beantworten sicher beantworten ...

btw.: die Grafiken, die Du einsetzt ...
Specke die bitte ebenfalls nochmals ab; sie sind viel zu "fett", gerade die Hintergrundgrafik im Header.
Auch sowas kann lokal Ladeprobleme verursachen.
Lädst Du irgendwelche Ressourcen von extern, aus dem Inet? Auch das bremst gerne aus, wenn der Download, warum auch immer, klemmen sollte.

--------------------------------------

Sorry, dass ich nochmals darauf zurückkommen muss:
Tastenplayer hat geschrieben:Vermutlich wäre es besser, wenn der Style überarbeitet ist - neues Thema zu eröffnen
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ohne den konkret vorhandenen aktuellen Code des Styles sehen zu können, sinnvolle Antworten zu oft gar nicht erst möglich sind :wink:
Auch das führt dann leicht zu "ausufernden Themen" :wink:

Ich reite hier auch nicht auf dem Stichwort "Konzept" bzw. "Blick auf den Kontext behalten" rum, um Dich zu ärgern - nimms doch als Tipp von jemandem, der dies selbst immer mal wieder gerne ignoriert ...
... und dann nicht mehr aus dem Nachjustieren herauskommt, weil die Änderungen Auswirkungen auf andere Elemente hatten, die so unnötigerweise nicht mehr mit auf dem Radar waren.
Genau sowas hält mich momentan beim Weiterkommen mit dem eigenen Style massiv auf ... :oops:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Momentan hast Du den Code aus der Headerbar ausgelagert:
Hab ich nie - die Searchbox ist bei mir seit Beginn immer im Header geblieben!
Bei dem Vorschlag von Talk19zehn ist die da nicht mehr.

Wie bereits mehrfach erwähnt - ich hab neues TB installiert - neuen Prosilver rein - bisher nur Farben im Prosilver geändert. Style ist trotzdem andauernd am Laden. Es hat weder Extensions in dem Forum. Noch hat es externe Links drinn! Es ist eben der Prosilver mit ein paar geänderten Farbtönen.

Talk19zehn schrieb mir in PN, dass es betreffend Ladezeit an der von mir eingefügten Schrift liegen könnte. Gut daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Hätte gut sein können. Jedoch in dem komplett neuen Style "Testo_Modern" ist diese Schrift überhaupt noch nicht installiert!
Es geht eindeutig nur so: nach jeder Änderung, sei sie auch noch so klein, ab ins Forum zur Kontrolle. Dauert so leider ewig, ist aber wohl nicht zu ändern.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, es verhält sich mit der originalen Search-Box so, dass sie sich responsive in den zur Verfügung gestellten Versionen nicht ausblendet. Sie sich quasi sozusagen verlagert und nicht mehr den phpBB-Regeln entsprach. Der Headerbereich sich "in voller Höhe" von ca. 220px darstellte Das lag an jenem Eintrag:

<div id="page-header, height: 220px">

Man kann ja nur das erläutern und nachvollziehen, was zur Verfügung gestellt worden ist. :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

<div id="page-header, height: 220px">
Man kann ja nur das erläutern und nachvollziehen, was zur Verfügung gestellt worden ist. :wink:
Ja wobei ich in diesem Thema deutlich erwähnte, dass ich das korrigierte. Die Höhe der Grafik nicht mehr angegeben ist sondern dass man dies mit dem Logo lösen muss. Bin drauf gekommen, nachdem ich den Style "acieeed" unter die Lupe genommen hatte.

Das hatte ich hier geschrieben samt dem neuen code für den Header sowie dem Logo! :wink:
Siehe hier: viewtopic.php?f=154&t=240287&start=50#p1373686
Ausserdem habe ich auch immer erwähnt, dass ich die Searchbox im Header belassen möchte. Denn in fast allen meinen anderen Styles ist die ja eben über dem Header!

Melmac: Es geht schon mit dem Header so responsiv in 3.2.1. Allerdings anscheinend nur, wenn das Headerbild klein ist und aus einem sich fortlaufenden Muster besteht sowie keine Searchbox im Header(siehe Style Acieeed!) Ausserdem wird in dem Style auch kein Forentitel angezeigt. Ist im Header deaktiviert!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich werde mich aus dem Thema nun ausklinken.
Es macht für mich absolut keinen Sinn etwas zu gestalten wo ich kein Resultat sehe oder überhaupt Feedback bekomme.
Wie soll man da vernünftige Tipps geben, wenn man nicht sehen kann auf welchen Stand der Style zur Zeit ist.
Welche Dinge wurden schon getestet, welche Vorschläge wurden übernommen.
Hinzu kommt, das per PN weitere Informationen laufen die man nicht einsehen kann.
Im Prinzip weißt hier keiner von den helfenden Hände was gerade aktuell ist und was getestet oder übernommen wurde.
Auf gut Glück schustere ich hier nichts zusammen.

Jutta normal muss dieser Style für alle zugänglich sein und immer auf den Aktuellsten Stand gebracht werden.
Dies ist hier leider nicht der Fall und somit ist dies auch kein Fall für den Bereich "Styles in Entwicklung"
Mir ist das alles hier zu chaotisch, ich nutze dann lieber die Zeit für meine neuen Styles.

Das ganze ist nicht böse gemeint.
Ich hoffe du findest für dich eine Lösung.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Lehrling »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob mein Hinweis sachdienlich ist, aber man kann im responsiven Layout auch mit verschiedenen festen Größen (für unterschiedliche Bildschirmgrößen) arbeiten per @media {max-width: 700px;} {etc.
Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=a7H-hEc ... btJRM-LgGs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Ja was soll ich jetzt dazu sagen:
Das Problem ist doch, dass mein ursprünglich hier eingestellter Style so extrem kritisiert wurde, dass ich den jetzt komplett neu machen muss. Selbst Du Anke hast geschrieben, dass ich doch nochmals ganz von vorne anfangen soll. Das dauert bei mir nun mal nicht blos ein paar Stunden. Man hat ja auch noch andere Dinge zu erledigen!

Ich habe also komplett neuen Style angefangen. In der color.css habe ich noch nicht mal alle Farben gewechselt(ich hab eben nicht das Tempo von Talk19zehn und Dir drauf. Besser langsam als hinterher wieder Mist!). Was bringt es also, hier meine Arbeit einzustellen die momentan aus einem Prosilverstyle besteht an dem noch nicht mal alle Farben angepasst sind :)
Ich meine jetzt ist color.css dran - dann kommt die nächste Datei. Da muss ich wieder von oben nach unten alles einfügen usw. Und das soll ich in einem halben Tag gemacht haben? Ja, wie gesagt: Ich hab noch nicht mal die color.css durch.

Ich bin nicht schuld daran, wenn ihr mir so einen Stress macht. Es dauert eben seine Zeit, bis alles in die korrekten Dateien eingefügt ist. Etliches findet man auch nicht, muss man suchen oder hoffentlich die korrekte Bezeichnung noch hinzufügen.

Ich habe überhaupt sonst noch nichts umgesetzt. Zuerst müssen nun mal die Farben stimmen. Dass Du jetzt auch noch Stress machst. Habt Ihr nicht alle auch mal angefangen? :(

Vermutlich hätte ich eben doch einfach den geschenkten Style nehmen sollen und gut ists. Denn jetzt soll ich schon wieder stressen und dann eine unsaubere Arbeit abliefern :evil:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Lehrling »

ich arbeite an einem Style manchmal Monate..... :wink:
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Lehrling hat geschrieben:ich arbeite an einem Style manchmal Monate..... :wink:
Ja gut Ding will Weile haben.

Da wird einem jedoch so nen Stress gemacht - wollte schön langsam alles der Reihe nach einfügen. Jetzt stimmt trotzdem nicht mal mehr das, was im ersten Style korrekt war(Schriftfarbe im Schnellzugriff ist nicht mehr schwarz hinzubekommen). Wenn man anfängt zu stressen, kehren eben auch die Fehler wieder ein und statt schneller dauert es länger. Ich bekomm wirklich langsam Vögel!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 09.10.2017 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 02.11.2017 10:42 durch Melmac

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“