[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Ja hat sie wohl, hat wohl schon den Style eingefärbt und den Wrap und die forabg bearbeitet. Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Aber das steht ja auch hier alles im Thread.
Aber man kann schon durch einander kommen.

Aber sie wird uns bestimmt mal jetzt aufklären wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht bin ich ja auch nicht ganz aktuell.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

phpBB- 3.2.1 Version im Einsatz ...

Darf man nachhaken, was "eingefärbt" bedeutet? Doch nicht etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

http://www.colorizeit.com/styles/phpbb-group-styles/12.prosilver.html

Dies stellt ja keine eigene Entwicklung dar.

Child-Style ist gar nicht mehr relevant, sofern ich euch korrekt interpretiere.
Child-Style / bg_header.gif, bg_list.gif und in Folge die Farben: Vergesst darum bitte nicht, die tweaks.css :wink:
Tipp: Vor allem u.a. ist die print.css daneben wichtig, jedenfalls nicht unwichtig. Sofern kein Child-Style zum Tragen käme, ist´s dennoch in der jeweiligen phpBB-Version relevant, denke ich. :wink:

Soweit war ich allerdings noch gar nicht. Ich bin eindeutig zu langsam. :lol:


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

:lol:

So meinte ich das natürlich nicht mit dem einfärben :D
Ich meinte das sie die Farben vom alten Style in den neuen überträgt.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Dass Frauen immer so stressen müssen. Man hat doch auch noch etlich anderes zu tun - Zeit ist nun mal begrenzt. Zum Essen komm ich kaum mehr. :lol:

Also ich muss ja jetzt mal schauen, was nicht korrekt eingefärbt ist, was nicht stimmt. Das dauert eben bei einem Anfänger.
Ausserdem beisse ich mir seit Stunden die Zähne aus an dem Teil.
Entweder komm ich irgendwann noch dahinter oder dann lass ich es eben bleiben. Kann auch sein, dass es definitiv nicht geht.

Ob Bilder was bringen oder nicht - muss ja erklären um was es geht - Hilfe erwarte ich definitv nicht!!!
Bei dem h2 forumtitle hat es geklappt, weil es ein Link ist. Kann auch gut sein, dass es nicht phpbb konform formatiert ist - das sei dahingestellt - es hat auf jeden Fall so geklappt! [ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

.forum-title a{  
	font-family: Arial, sans serif;
	font-size: 10px;
	font-weight: 800;
	text-transform: uppercase;
	text-decoration: none;    
	color: #B5B5B5;
	background-color: #000;
	padding-left: 2px;
	margin-top: 5px;
}
Beim h2.ucp-title geht es eben nicht, da es kein Link ist und nur als h2.ucp-title formatiert werden kann. Was dann eben saudoof aussieht, da dann eben nicht nur das Wort hinterlegt ist. [ externes Bild ] Da hat leider auch das Stundenlange googeln, selbst auf EN nichts gebracht, was in einem phpbb Forum genutzt werden kann. :cry:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich würde das an deiner Stelle nicht so machen.

Wenn schon so was in der Richtung, dann mit einer Grafik so wie hier http://phpbb-testforum.bergkatzen.com/viewtopic.php?f=3&p=15#p15
Neben bei erwähnt das stimmt der Header auch nicht. :D

Kläre uns doch mal auf, auf welchen Stand dein Style jetzt gerade ist. Damit jeder weiß was los ist.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn du keinen Child-Style erstellst, kannst du in der links.css die Klassen abweichend formatieren / ergänzen.

Erstellst du einen Child-Style musst du in der stylesheet.css (oder wie sie heißen mag, falls importiert) immer nur abweichende Werte eintragen oder vorhandene in ihr folglich neu formatieren. Das ist wesentlich komplizierter. Am Ende sozusagen jedoch einfacher im Handling (Updates, Support uvm.).

Kleine, jedoch feine Unterschiede (Child-Style oder eben kein Child-Style) in der Eigenentwicklung und Stress zu verursachen, ist und war niemals mein Ansinnen. :)

Grüße

====
P.S.: Du kannst auch eigene (so auch namentlich einzigartige) Linkklassen "schaffen", die nach den Regeln im Stylesheet importiert werden (z.B. in der common, - custom, - modern, - formate, - additional.css or whatever) und sodann alle Templates warten, die jene Klassen erfordern, falls neue Linkklassen geschaffen wurden. Möglichkeiten sind gegeben. Die Wege wollen gut durchdacht sein.

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 12.10.2017 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Beim h2.ucp-title geht es eben nicht,
Die Klasse ucp-title kommt in den Templatefiles nur an einer einzigen Stelle vor: ucp-header.html, Zeile 3 (im originalen prosilver File).
Sie wird auch nirgendwo definiert, also sollte es reichen, sie selbst selbst zu defiieren, um nur die Farbe der Schrift anzupassen =>
Einfach ein

Code: Alles auswählen

.ucp-title {
	color: #C1A014;
}
Farbe entsprechend anpassen.

Das h2 brauchst Du nicht mit anzuziehen: es wird ja bereits über diese Klasse formatiert :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Kirk »

Da Vorschläge per PN gesendet und dies dann hier im Thema diskutiert werden ist es schwierig ohne eine Demo bzw. Download Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Melmac hat geschrieben:
Tastenplayer hat geschrieben:Beim h2.ucp-title geht es eben nicht,
Die Klasse ucp-title kommt in den Templatefiles nur an einer einzigen Stelle vor: ucp-header.html, Zeile 3 (im originalen prosilver File).
Sie wird auch nirgendwo definiert, also sollte es reichen, sie selbst selbst zu defiieren, um nur die Farbe der Schrift anzupassen =>
Einfach ein

Code: Alles auswählen

.ucp-title {
	color: #C1A014;  
}
Farbe entsprechend anpassen.
Das h2 brauchst Du nicht mit anzuziehen: es wird ja bereits über diese Klasse formatiert :wink:
Es ist eben kein Schriftfarbe-Problem - Schriftfarbe stimmt! Es soll jedoch Schwarz unterlegt sein, dass es eben zur Navbar passt und man es besser lesen kann wegen dem Wrapbild. Irgendwie muss es ja gehen.
Hi, wenn du keinen Child-Style erstellst, kannst du in der links.css die Klassen abweichend formatieren / ergänzen.
Haha hab etwas in die color.css eingefügt sowie in die testo_modern.css. Na gut, würde dann wohl in die links.css gehören.

Ich weiss nicht, ob ich Child-Style erstellen soll oder nicht. Wollte zuerst alles in den einzelnen Dateien ändern. Habe das was ich zBsp. in der color.css nicht änderte etwas nach innen gerückt, dass ich das nachher noch weiss. Ob ich das dann nachher alles in eine Childdatei packen soll, bin unschlüssig.
Allerdings wurde es eben zu kompliziert, da einige Sachen nicht in den anderen Dateien vorhanden sind. Weshalb ich jetzt mal auch die Formatierungen in die color.css reinpackte. Müsste ich nachher eben alles rüberkopieren in die diversen Dateien. Was leider so ewig dauert.
Allerdings da ich jetzt alles in der color.css änderte, sollte demzufolge bis jetzt auch keine Fehler betreffend nicht korrekter Bezeichnungen vorhanden sein. Betonung liegt klar auf BIS JETZT!

Der Stand der Dinge:(Stress mach ich mir keinen mehr. Wollte heute morgen die Schriftfarbe der color.css kontrollieren und hatte voll den Style zerschosssen - warum auch immer. Also alles zurückgesetzt und wieder von vorne anfangen)

- color.css ist längst durch - einige wenige Sachen stimmen noch nicht - wollte also ab zur nächsten Datei. Hatte Probleme, weshalb ich jetzt wieder an der color.css bin und zBsp. Borderbreite auch dort einfügte(was logisch dann rüberkopiert werden müsste in die div. Dateien).
(ein paar wenige Sachen hat es noch in der color.css die ich nicht änderte, da ich nicht wusste ob ich die anpassen muss oder nicht. Unbekanntes eben oder von mir bisher nie benutztes.

- Header ist vorerst im ursprünglichen Zustand - müsste das Logo formatieren. Ist das Logo nicht formatiert muss damit das Headerbild korrekt angezeigt wird, die Höhe angegeben werden. Aber ich dachte ich wart mal ab, ob ich mit dem Header bleiben soll bevor ich mir die ganze Arbeit mache(Logo hat es jetzt überhaupt nicht. Das sitzt direkt auf dem Headerbild in der mitte(unbeweglich) :lol: )

- Bis am Sonntag werde ich allerdings kaum Zeit haben mit dem Style viel weiter zu kommen! Ab nächster Woche ist Zeit eh wieder Mangelware. Also blos keinen zusätzlichen Stress hier. Klar könnte ich jetzt den Style wieder einstellen - jedoch er ist nun mal nicht fertig - etliche Änderungen befinden sich in der falschen Datei(color.css). Bringt also meiner Meinung nach nichts.

Anmerkung: der Style hat mir in der ersten Version, einiges besser gefallen. Egal, muss ja nicht hauptsächlich mir gefallen :lol:
Ausserdem muss man eben beim Style erstellen auch an Dinge denken, die nichts mit phpbb zu tun haben. So zbsp. dass ich eigentlich neue Brille kaufen müsste für solche Sachen. Das ist eben so alltäglich, dass man das gut übersehen kann. Zur korrekten Farbgebung allerdings ist meine äusserst ungünstig. Vor allem, wenn es eben um Grautöne geht(hat alledings eine Woche an Farbrumspielen gedauert, bis ich drauf gekommen bin).
Genauso wie die Platzierung meines Arbeitsplatzes(geht aber leider nicht anders).
Neben bei erwähnt das stimmt der Header auch nicht. :D
Hä meinst Du jetzt bei Dir :-?
Da Vorschläge per PN gesendet und dies dann hier im Thema diskutiert werden ist es schwierig ohne eine Demo bzw. Download Hilfestellung zu geben.
Logisch, soll ja auch niemand HIlfestellung geben im jetzigen Zeitpunkt. Es bringt aber auch nichts, den Style jetzt schon wieder einzustellen. Stressen will ich auch nicht schon wieder.
Also keine Fragen mehr, bezüglich Entwicklungsstand - bezüglich Demostyle - bezüglich diesem und jenem. Wenn ich so weit bin, wird der Style wieder on sein und bis daher dürfte es noch etwas dauern. Deshalb klick ich mich vorerst jetzt hier auch aus.

@Anke
Habe mal das Bild für den Wrap-Border halbiert. Jetzt sähe der so super aus - allerdings hat er jetzt unten links und rechts wieder Naht. Mach jetzt mal die Eckenveränderung von Dir, für das erste Bild weg.
Neues Bild: [ externes Bild ]
Code vom alten Bild:

Code: Alles auswählen

.wrap {
	background-color: #3e3e3e;
	background-image: url("./images/background2.jpg");
	border-image: url("./images/wrap.jpg")19 round !important;
	border: 25px solid #f4f4f4;
	border-width: 22px;
	margin: 30px auto 1px;
	max-width: 1150px;
	padding: 15px;
	border-bottom-left-radius: 10px;
	border-bottom-right-radius: 10px;
	box-shadow: -9px -9px 9px #333, 12px 12px 12px #1F1F1F;
}
OT Firefox 56 war definitiv nicht okay - Modem neu gestartet - PC gereinigt - half nichts. Und jetzt ist schon wieder neues Foxi-Update zum Download bereit(56.0.1) Mal sehen - in Win7 verursachte er definitv Probleme!
Erneutes Update hat leider auch nicht das gewünschte Resultat gebracht. Ich bekomm Augenkrebs, wenn ich mit Firefox ins Internet gehe. Glaub ich wechsle jetzt doch mal zu Chrome. Aber einige Seiten werden mit dem äusserst komisch dargestellt
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, einen Farbton hinterlegen, nur Beispiele: Überschrift "Persönlicher Bereich" aufhübschen ...

TEST:

Code: Alles auswählen

.ucp-title {
	background-color: #aa0000;
	color: #c1a014;
	margin: 1%;
	padding: 4px;
}
oder so:

Code: Alles auswählen

.ucp-title {
	background-color: #aa0000;
	color: #c1a014;
	font-size: 1.4em;
	font-style: italic;
	margin: 2%;
	padding: 4px;
}
oder evtl. so:

Code: Alles auswählen

.ucp-title {
	background-color: #888888;
	color: #fafafa;
	font-size: 1.4em;
	font-style: italic;
	margin: 1%;
	padding: 4px;
	text-align: center;
}

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 02.11.2017 10:42 durch Melmac

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“