[FINAL] Mixture 3.3.7

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Melmac »

Gut, dieses Kapitel wäre dann mal abgehakt.

Bevor Du Dich jetzt aber an weitere Anpassungen ranmachst, wird erst einmal aufgeräumt und dafür gesorgt, dass der jetzt bereits vorhandene Code wieder les- und nachvollziehbar wird.
Die Zeit, die Du jetzt dafür investierst, wirst Du in Zukunft bei jeder weiteren Bastelei doppelt und dreifach wieder reinholen :wink:
Das "Problem" hier war ja noch harmlos - das muss aber nicht auch bei anderen Jobs so bleiben.
Wege lassen sich eben leichter (und: sicherer) gehen, wenn kein unnötiges Geröll auf ihnen rumliegt - es spielt dabei dann auch keine Rolle, wie das jetzt dort hingekommen ist: Hauptsache es wird weggeräumt :wink:

Vorschlag:
  1. Die erste Entscheidung, die Du treffen (und dann auch weiter einhalten) solltest: wo werden die für diesen Style spezifischen CSS-Edits gemacht - entweder alle in den übernommenen originalen prosilver Stylesheets oder alle in der modern.css?
    (Es gibt Ausnahmen, ich weiß, aber die sind normalerweise sehr selten erforderlich.)
    Mit diesem "sowohl als auch" wie bisher muss man ja den Überblick verlieren ...
  2. Alle Dateien, die bereits jetzt überflüssig sind, fliegen erstmal raus => es bleibt nur noch das drin, was bei einem Tochterstyle von prosilver auch wirklich benötigt wird.
    Sollte später mal etwas hinzukommen müssen, kann man das ja immer noch einpflegen. Auch das hilft dabei, den Überblick zu bewahren.
  3. Danach dann: Aufräumen der modern.css
    Du machst Dir es stellenweise unnötig selbst schwer nachvollziehen zu können, wie sich welche Formatierung auswirkt.
Das ganze dann aber bitte hier im Board und nicht per PN: es soll jeder, der mitliest und vielleicht Tipps geben will, auch nachvollziehen können, wie der jeweils aktuelle Stand des Codes gerade ist.
Je mehr Augen ihn sehen und dann mithelfen können, umso schneller gehts voran.

Sobald ein Punkt abgehakt ist, wird ein neues Stylearchiv verlinkt, damit wieder alle auf dem gleichen Stand für den nächten Schritt sein können.

Wenn Du in der Zwischenzeit an weiteren Details als denen, die hier gerade abgehandelt werden, basteln willst: mache dies an einer Kopie des Styles, die Du dann aber ebenfalls auf dem hier gerade aktuellen Stand hältst. Ansonsten geht das Durcheinander nur wieder in die nächste Runde und es verlieren dann alle wieder den Überblick :wink:

Sorry, dass ich da jetzt "Bedingungen" gestellt habe, aber Du wirst merken, dass Du Dich dann auch viel leichter beim kreativen Teil Deiner Stylearbeiten tun wirst - es wäre doch schade, wenn dieser Style nicht veröffentlich werden würde, oder? :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Melmac

Leider ist das Thema noch nicht voll abgehakt.
Wenn jetzt also jemand meinen Style installiert und hat die Statblock Ext von Kirk installiert oder will die installieren - sieht das Ganze dann so aus:
[ externes Bild ]

Dann muss man in der Ext von Kirk wieder einfügen:

Code: Alles auswählen

.statistics-container {
  display: none !important;
}
Erst jetzt wird es korrekt angzeigt. Ohne das !important greift es auch nicht. [ externes Bild ] Der Header ist auch Höher als vorher=höher als der Rest im Forum. Das kann man zum Glück in der Ext ändern.

Alternativ könnte man natürlich auch den ganzen div.statistics-container -Teil aus der index.html löschen.

ps: das Obige lese ich morgen, muss jetzt endlich mal was Essen :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Melmac »

Es ist doch völlig sinnfrei, eine Extension installieren zu wollen, die in einem Style dann das einfügt, was dort bereits vorhanden ist ... :o
Warum also sollte das denn jetzt jemand machen wollen - und warum willst Du dafür dann auch noch diese Extension anpassen?
Tastenplayer hat geschrieben: Alternativ könnte man natürlich auch den ganzen div.statistics-container -Teil aus der index.html löschen.
Könntest Du Dich bitte mal entscheiden, was Du jetzt haben willst?
Erst den Container als Teil des Styles, jetzt wieder doch nicht ... und was wirds morgen sein???

Dann nimm den Code eben wieder raus .. :roll:

Übrigens:
Melmac hat geschrieben:Bevor Du Dich jetzt aber an weitere Anpassungen ranmachst, wird erst einmal aufgeräumt und dafür gesorgt, dass der jetzt bereits vorhandene Code wieder les- und nachvollziehbar wird und so einige Schnitzer rausgenommen werden.
Das war mein Ernst und nicht etwa nur deswegen geschrieben, weil mir gerade langweilig war oder ich in unkontrollierbare Tipp-Extase geaten bin.

Auf der Codebasis, die da vorhanden ist, kannst Du weder den Überblick behalten noch vernünftig weitere Anpassungen vornehmen, ohne dass Dir dabei früher oder später wieder irgendwelche Brocken um die Ohren fliegen. Das ist ein Fakt, Punkt.
Jeder Handwerker weiß, wie wichtig es ist, seinen Arbeitsplatz sauber und organisiert zu halten, auch wenn dies eine noch so nervige Angelegenheit ist - und Dein Arbeitsplatz ist nunmal, ob Du es wahrhaben willst oder nicht, dieser Style (den Du ja mal veröffentlichen willst ...)!

Also: wenn Du weiter willst, dass Andere Dir Fragen beantworten, Dir dabei helfen, zu bestimmten Problemstellungen Lösungsansätze finden zu lassen ...dann räume zuerst auf!
Nimms als Zeichen Deines Respekts und der Anerkennung dafür, dass sich Dritte die Mühe machen und die Zet nehmen wollen, Dir bei Deinem Job zu helfen - nur, dafür dann aber zuerst noch selbst aufräumen zu müssen und Du guckst dabei nur zu ... :o

Überlege Dir, was Du willst, okay?!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Tastenplayer »

Es ist doch völlig sinnfrei, eine Extension installieren zu wollen, die in einem Style dann das einfügt, was dort bereits vorhanden ist ... :o
Warum also sollte das denn jetzt jemand machen wollen - und warum willst Du dafür dann auch noch diese Extension anpassen?
Sorry Melmac - es gibt nun mal Leute die haben mehrere Styles on und vielleicht auch noch diese Ext. Da muss man eben schon schauen, dass es geht.
Alternativ könnte man natürlich auch den ganzen div.statistics-container -Teil aus der index.html löschen.

Könntest Du Dich bitte mal entscheiden, was Du jetzt haben willst?
Erst den Container als Teil des Styles, jetzt wieder doch nicht ... und was wirds morgen sein???
Keine Ahnung was Du immer verstehst. Klar will ich den Container. Das war ja nur, wenn jemand eben die Ext on hat, dann muss dass eben mit dem Style Modern auch passen. Oder ist es besser, nicht zu schauen - den Style on zu stellen und dann kommt genau einer mit dem Problem. Da schau ich schon lieber vorher, was passiert, zumal ich diese Ext bei mir ja sowieso installiert habe.
Auf der Codebasis, die da vorhanden ist, kannst Du weder den Überblick behalten noch vernünftig weitere Anpassungen vornehmen, ohne dass Dir dabei früher oder später wieder irgendwelche Brocken um die Ohren fliegen
Keine Ahnung, wo Du da wieder das Problem siehst.
Fakt ist:
- Es hat keine einzige, nicht benötigte Datei im Style
- Die Modern.css ist komplett aufgeräumt(Den Statistikteil lass ich also da) - Es gibt definitv kein "Sowohl als auch in meinem Style".
- Alles ist in der entsprechenden Prosilverdatei am korrekten Ort eingefügt(ausser den zwei em - die hab ich da gelassen, dass ich es nicht vergesse, wenn wo sonst noch was deswegen nicht mehr stimmt. Für die Usernamen Legende em musste ich leider Background machen, sonst kann man da nicht alle Farben lesen.
- Einige "!important" kann man schon entfernen, wenn man die Hoverfarbe lässt wie sie ist. Leider sieht man halt dann nicht mehr alles so gut, wie jetzt. Aber na ja ein paar Abstriche muss man dann halt wohl machen. Allerdings werden etliche "!important" benötigt, ob dem hellen und dunklen Background - ist leider nun mal so. Genauso wie bei den verschiedenen Button für innen und aussen. Jedoch es sah wirklich doof aus, mit den schwarzen Buttons im Panel.
- Das Problem war wirklich nur noch der Statistikteil - Rest sollte stimmen(ausser den Buttons, wo ich irgendwo beim Ändern Mist gebaut hatte- sollte jetzt alles wieder stimmen.)
Durch die Titel und Buttonänderung, hat es vermutlich noch überflüssige Formatierungen - die such ich jetzt mal noch zusammen und eliminiere die.

Also was ich jetzt noch zum Ändern hochladen soll - no plan. Mehr machen, als alles auseinander nehmen und in die entsprechende Prosilverdatei einzufügen kann man doch nicht mehr :)
Ich benötige jetzt definitv Auszeit. Man kann machen, was man will, es findet doch wieder nur abwertende Kritik!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Sorry Melmac - es gibt nun mal Leute die haben mehrere Styles on und vielleicht auch noch diese Ext. Da muss man eben schon schauen, dass es geht.
[...]
Das war ja nur, wenn jemand eben die Ext on hat, dann muss dass eben mit dem Style Modern auch passen
Für diese musst Du dann zwar überhaupt nichts an Deinem Style ändern oder vorbereiten, aber gut, Du weißt es anscheinend besser.
Tastenplayer hat geschrieben:Ich benötige jetzt definitv Auszeit. Man kann machen, was man will, es findet doch wieder nur abwertende Kritik!
Für Dich scheint jede geäußerte Kritik "abwertend" zu sein, also ist es sinnfrei, Dir irgendwie weiterhelfen zu wollen.
Wenn Du meinst, dass an Deinem Code alles tippitoppi war und ist und Du auch in den anderen Punkten, die ich angesprochen habe, nichts, auch nicht in Deinem eigenen Interesse, ändern musst, dann ist es ja gut so.

Du brauchst wegen mir jetzt auch keine Auszeit zu nehmen: ich werde Dich in Zukunft von Deinen Stylingthemen fern halten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Tastenplayer »

Für diese musst Du dann zwar überhaupt nichts an Deinem Style ändern oder vorbereiten, aber gut, Du weißt es anscheinend besser.
Ich hab die Ext von Kirk im Liveboard auch on und kann den Style nur zur Demo hochladen, wenn er auch mit der Statblock-Ext korrekt aussieht :)
Du brauchst wegen mir jetzt auch keine Auszeit zu nehmen: ich werde Dich in Zukunft von Deinen Stylingthemen fern halten.
Hat nicht nur mit Dir zu tun - bin einfach irgendwie grad etwas demotiviert. Mit dem Code dürftest Du vollkommen Recht haben, leider! Letzteres wäre schade, denn ohne Dich hätte ich einen formatierten Titel weniger und die Statistik wäre auch nicht so, wie sie jetzt ist. Kritik kommt halt einfach manchmal etwas krass rüber, muss man erst verdauen. Jeder Anfang ist eben schwer.Auszeit von phpbb war eh von kurzer Dauer. Nicht wegen dem Style aber wegen dem komplett neuen Headerlink Ext Code von Hifikabin. Hat mir PN geschickt deswegen. Die Ext ist jetzt einfach der Hit, aber leider gibt es einen doofen kleinen Schönheits-Fehler. Sobald das beseitigt ist, gehts wieder an den Style - Ein Tag ist nun mal so lang, wie er ist.
We got it! [ externes Bild ] Normalansicht im Prosilver mit gleichem Event [ externes Bild ]
Wie man mit der Lupe noch erkennen kann: Auch gradient Fontawesome Icon sind möglich. Siehe im Liveboard Style Blackfog( User: Jimmy - Passwort: Winter)

Code: Alles auswählen

.icon, .button .icon {
	background: #9D9D9D;
	background: -moz-linear-gradient(-45deg, #E0E0E0 32%, #888888 100%);
	background: -webkit-linear-gradient(-45deg, #e0e0e0 32%,#888888 100%);
	background: linear-gradient(135deg, #cccccc 32%,#777777 100%);
	background-clip: border-box;
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#E0E0E0', endColorstr='#888888',GradientType=1 );
	color: transparent;
	-webkit-background-clip: text;
	background-clip: text;
}

Code: Alles auswählen

.icon.icon-lightgray, a:hover .icon.icon-lightgray {
    background: #9D9D9D;
    background: -moz-linear-gradient(-45deg, #E0E0E0 32%, #888888 100%);
    background: -webkit-linear-gradient(-45deg, #e0e0e0 32%,#888888 100%);
    background: linear-gradient(135deg, #cccccc 32%,#777777 100%);    
    background-clip: border-box;
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#E0E0E0', endColorstr='#888888',GradientType=1 );
    color: transparent;
    -webkit-background-clip: text;
    background-clip: text;
}
@Talk19zehn
Es war definitiv ein Fehler von mir das

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->
in der overall_header.html zu belassen und im Top_modern zu löschen. Die Aktion mit dem neuen Headerlink Ext. Code war ganz hilfreich. Ansonsten hätt ich das kaum gemerkt, Jetzt also das Event in der overall_header.html gelöscht und im top_modern wieder eingefügt. Resultat sieht man ja auf dem Bild oben, da die Ext eben auch dieses Event benutzt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Kirk »

2 Dinge sind mir in deinem Style noch aufgefallen,
  1. Beim Browser Opera ist der Platzhalter in der Search Box nicht zu erkennen.
    search_box_style_modern.jpg
    search_box_style_modern.jpg (2.66 KiB) 1100 mal betrachtet
    Wenn du in der colours.css das hier:

    Code: Alles auswählen

    .inputbox:-moz-placeholder {
    	color: #1F1F1F;
    }
    
    .inputbox::-webkit-input-placeholder {
    	color: #1F1F1F;
    }
    duch das ersetzt, passt es im Browser Opera

    Code: Alles auswählen

    .inputbox:-moz-placeholder {
    	color: #B5B5B5;
    }
    
    .inputbox::-webkit-input-placeholder {
    	color: #B5B5B5;
    }
  2. Die Beitragssymbole in viewtopic z.b. Beitrag ändern usw. sind beim hover effekt nicht zu erkennen wei du in der modern.css das hier eingetragen hast:

    Code: Alles auswählen

    .postbody .button .icon:hover {
    	color: #333333 !important;
    }
    post_buttons_hover_style_modern.jpg
    post_buttons_hover_style_modern.jpg (3.87 KiB) 1100 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Tastenplayer »

Danke Kirk - das mit der Searchbox ist mir nicht aufgefallen.
Hatte mich die ganze Zeit gefragt, wo dieser Code Wirksamkeit zeigt :)

Code: Alles auswählen

.inputbox:-moz-placeholder {
   color: #B5B5B5;
}

.inputbox::-webkit-input-placeholder {
   color: #B5B5B5;
}
Die Beitragssymbole in viewtopic z.b. Beitrag ändern usw. sind beim hover effekt nicht zu erkennen
Stimmt, habe ich im Liveboard überhaupt noch nicht korrigiert - jedoch im TB [ externes Bild ]

Heute 1 Tag versucht die Links ohne Extension von Hifikabin hinzubekommen, da es nun in der Ext keinen responsiv Button mehr gibt(Im Moment). Ich glaub ich habs tatsächlich hinbekommen. Hoffe jedenfalls, dass es auch wirklich voll responsive ist. Bei mir klappte es allerdings mit einem responsive Button auch nie - deshalb jetzt eben mit 1 column und ohne Button-Menu.
Zwei Links und ein Dropdownmenu [ externes Bild ] (hier halt im Blackfog, der Style ist viel einfacher betreffend dem Code, weshalb ich zuerst den fertig mache. Ist vermtulich besser.) Wobei auch ein weiteres Dropdown-Menu oder Link, platz hätte.
Eddit: Bild geändert - hat endlich geklappt mit den Fontawesome Icons. Ein Icon vor dem Dropdownmenu scheint definitiv nicht möglich zu sein, da es bereits ein icon danach hat. Ich versuchs brav weiter.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 24.02.2018 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Kirk »

Was den Platzhalter in der Search Box angeht, der IE und FF holt sich die Farbe aus der Klasse .inputbox {, Opera aus den oben genannten.
Jeder Browser hat so seine Eingenarten.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] STYLE Modern 3.2.2 / 3.2.1 [RC] Version 1.1.0

Beitrag von Tastenplayer »

Jeder Browser hat so seine Eingenarten.
Ja ist bekannt, weshalb ich auch alles in jedem Browser anschaue. Ist mir irgendwie entgangen :oops:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles in Entwicklung“