[3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

In diesem Forum werden abgeschlossene Diskussionen zur Übersetzung von phpBB 3.3.x/3.2.x auf Deutsch archiviert.
Gesperrt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

für den RC1 von phpBB 3.2.0 haben wir auch die deutschen Sprachdateien bereitgestellt. Gerade bei den Anpassungen bei einem größeren Update ist es auch wichtig, dass die Ergebnisse einer kritischen Überprüfung unterzogen werden.

Ihr könnt euch dabei unterstützen, in dem ihr den RC1 installiert und testet und dabei darauf achtet, wo
  • Texte Fehler enthalten
  • Übersetzungen unverständlich sind
  • Übersetzungen unpassend sind
Diese Infos könnt ihr an dieser Stelle schnell und einfach posten. Wir danke euch schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von PhilippK »

Ich fang gleich mal an: Installation - Schritt E-Mail-Konfiguration. Dort heißt es unter "Aktiviere E-Mail-Funktionalität:"
Falls dein Server über SSL läuft, aktiviere diese Option, ansonsten lass sie deaktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist, obwohl der Server nicht über SSL aufgerufen wird, können Fehler bei der Weiterleitung auftreten.
Das passt natürlich nicht :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo PhilippK

Ich habe zwar keinen Fehler bisher gesehen, aber einen Zusatz zu Dateianhänge:
Maximale Breite der Vorschaubilder in Pixeln:
Ein Vorschaubild wird nicht breiter sein als der hier eingestellte Wert.


Hier würde vielleicht noch eine zusätzlliche Info passend sein. Wenn das Bild kleiner als die vorgegebene Pixel Anzahl ist, das diese mit Datei Bezeichnung angezeigt wird und nicht nur als Bild.

Wir hatten gerade vor kurzem hier im Forum dieses Problem: viewtopic.php?f=145&t=237817

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von canonknipser »

Juppi hat geschrieben: Hier würde vielleicht noch eine zusätzlliche Info passend sein. Wenn das Bild kleiner als die vorgegebene Pixel Anzahl ist, das diese mit Datei Bezeichnung angezeigt wird und nicht nur als Bild.
Hallo Anke, ich habe den verlinkten Topic gerade erst gesehen und mal einen Kommentar hinterlassen. Da das ein Style-"Problem" ist, hat das m.M. nichts in den Sprachdateien zu suchen (die sind ja Style-unabhängig).
Fakt ist aber, die Beschreibung (und auch der Feldname) ist fehlerhaft, das Feld gibt nämlich nicht die Breite des Vorschaubildes an, sondern die Länge der längsten Kante, sprich bei Hochformat die Höhe und bei Querformat die Breite ;) Das ist aber im Englischen genau so falsch: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14465031
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Canonknipser

Wenn Prosilver genau die gleichen Symptome zeigt wie jeder andere Style der auf Prosilver basiert, gehe ich davon aus das es dies so gewollt ist.
Welcher Style Autor verändert die attachment.html und fügt sie seinem Style hinzu? Nenne mir bitte einen.
Ansonsten kann man nicht verlangen, das jeder diese Veränderung am Hauptstyle durch führen muss, um zu diesem Ergebnis zu gelangen.
Es spricht also nichts dagegen das in der Sprachdatei ein kleiner Hinweis dazu gefügt wird.

Juppi

Edit: Deinen Beitrag im besagten Thema, handelt es sich um eine Individuelle Veränderung, der den Wunsch eines einzelnen User zugeschnitten wurde und nicht dem Standard.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0-RC1] QS der Sprachdateien

Beitrag von canonknipser »

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14758
Juppi hat geschrieben:Es spricht also nichts dagegen das in der Sprachdatei ein kleiner Hinweis dazu gefügt wird.
Das habe ich ja in dem verlinkten Ticket gemacht - entweder wird ein Vorschaubild erstellt oder nicht. Dies sollte in den Erläuterungen zu dem Feld erwähnt werden, schon in der englischen Originalversion.

Zu den unterschiedlichen Darstellungen von Original und Thumbnail bei der Anzeige eines Post kann man ggf. ein weiteres Ticket zu prosilver eröffnen, dies hat aber in meinen Augen nichts mit den Übersetzungen der Sprachdateien zu tun. Wenn die deutsche und die englische Version zu stark voneinander abweichen, benötigt jeder Übersetzer eine Liste, warum was wo steht ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Gesperrt

Zurück zu „Übersetzungs-Diskussionen (abgeschlossen)“