3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

In diesem Forum werden Anregungen und Fehler zur deutschen Übersetzung von phpBB 3.2.x diskutiert.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Saint » 06.01.2017 13:21

Moinsen,

auf phpbb.com werde ich an euch verwiesen, auch wenn ich denke, dass es nicht unbedingt mit dem DE Sprachpaket zu tun hat.
Wie auch immer:
In meiner RC2 Installation wird die common.php nicht übernommen, sondern aus dem en Verzeichnis angezogen. Ersetze ich die common.php im en Verzeichnis durch eure, wird alles korrekt in Deutsch angezeigt.
Das Sprachpaket hatte ich schon de- und wieder installiert. Keine Änderung.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke und Gruß!
~~~ Facebook: Das Wikileaks für den Freundeskreis. ~~~

Board3 PortalHarmony Remote ForumSqueezebox Forum

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4280
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Talk19zehn » 06.01.2017 17:48

Hi Saint, das kommt mir sehr bekannt vor. Da auch ich Konflikte beobachte, die mit dem RC2 seit erscheinen von RC1 auftreten und ich keine Lösung dafür finde. :o

Selbst ein erneutes Aufsetzen der RC2 brachte keinen Effekt. Bei mir werden bspw. Teile, wie u.a. "Dein erstes Forum" in englischer Sprache ausgegeben, obwohl ich das engl. Sprachpaket testweise deinstallierte und sogar das gesamte Verzeichnis einschl. der DB dann neu aufsetzte, ergab sich keine Änderung. Ob das nun mit deinem Ergebnis konform geht?

Ich bin/war auch der Auffassung, dass der Fehler nicht in den DE-Paketen liegt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Hast du Erkenntnisse, die zielführend sodann weiterführender wären?

Grüße und Dank!
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1305
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Joyce&Luna » 06.01.2017 18:13

Also ich bin der Meinung, eine Übersetzung von Kategorien oder einem Forum hat es automatisch nie gegeben.
Ich meine Your first category wurde nie übersetzt in deutsch, wenn man das Deutsche Sprach Paket nachträglich installiert.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5397
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Kirk » 06.01.2017 19:51

Ich habe zu Testzwecken ein neues RC2 installiert einmal mit Deutschen Sprach Paket und ein mal ohne.
Mit de erscheint "Deine erste Kategorie", bei der zweiten Installtion ohen de erscheint "Your first category" auch wenn man Deutsche Sprach Paket naträglich installiert.
Bin zwar kein Fachman aber dieses "Deine erste Kategorie" wird in die DB bei der Inst. geschrieben.
Genauso verhält es sich ja mit den Beiträgen selbst, deutsche Beiträge werde ja auch in de angzeigt, wenn man in ucp auf en umstellt.
Diese Sprachvariable Your first category ist in ./language/en/install.php enthalten.

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14615
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon PhilippK » 06.01.2017 20:14

Die initialen Kategorien etc. werden in der Sprache eingerichtet, in der die Installation ausgeführt wird. Wenn die Installation in Englisch durchlaufen wird, bleibt alles in Englisch - das war aber schon immer so.
@Saint: ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 918
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon canonknipser » 06.01.2017 20:15

PhilippK hat geschrieben:ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2399586
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Saint » 06.01.2017 21:03

Talk19zehn hat geschrieben:Bei mir werden bspw. Teile, wie u.a. "Dein erstes Forum" in englischer Sprache ausgegeben, obwohl ich das engl. Sprachpaket testweise deinstallierte und sogar das gesamte Verzeichnis einschl. der DB dann neu aufsetzte, ergab sich keine Änderung. Ob das nun mit deinem Ergebnis konform geht?

Wie hier ja bereits erklärt: nein, das hat nichts mit meinem Problem zu tun, ist normal und auch zu erwarten.

canonknipser hat geschrieben:
PhilippK hat geschrieben:ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2399586

Entschuldigt und danke für das Nachliefern vom Link. Ich wurde zuerst ziemlich vehement auf euch verwiesen, deshalb habe ich damit gerechnet, dass das Topic dort tot ist.
Mittlerweile hat sich aber Crizzo eingeschaltet und ich habe bereits geantwortet.
~~~ Facebook: Das Wikileaks für den Freundeskreis. ~~~

Board3 PortalHarmony Remote ForumSqueezebox Forum

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4280
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Talk19zehn » 06.01.2017 22:06

Hi Saint, okay - soweit ist mir das nicht unklar. :wink:
Es gibt demnach in deinem Falle sogar evtl. einen Konflikt mit einer Extension. Euch viel Erfolg, um jenen Fehler zu bewerkstelligen. Danke für dein Feedback (auch auf phpBB.com), denn der
Mut zur Lücke, ist oftmals konstruktiv ... ! :D
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5397
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitragvon Kirk » 07.01.2017 13:01

Es lag tatsächlich an dieser EXT und zwar in der listener.php ist u.a. folgender Eintrag vorhanden:

Code: Alles auswählen

'core.common'                    => 'add_lang_for_groups'

Ändert man dies so um:

Code: Alles auswählen

'core.user_setup'                => 'add_lang_for_groups'

wird die deutsche common.php übernommen.


Zurück zu „[3.2.x] Übersetzungs-Diskussionen“