Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3442
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von hackepeter13 »

Ich wurde gerade von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, das er eine Modifikation (für 3.0.x) per Download-Link im entsprechendem Modifikation-Thema nicht runterladen konnte.

Komischerweise liegen meine Modifikationen seit Jahre unverändert am selben Ort meines Webspaces - die Links sollten als funktionieren, was sie rein theoretisch auch tun.

Nun habe ich mir andere Modifikations-Themen angeschaut und dort die Download-Links ausprobiert und stellte fest, dass wenn man die URL kopiert und im Browser als neuen Tab eingibt/öffnet, der Download gestartet wird (sofern die Dateien unter der URL vorhanden sind).

Meine Vermutung ist nun, das hie Links in den (gerade besonders älteren Beiträgen) mit http:// beginnen und aktuelle Browser solche Links teilweise komplett blocken und gar kein Download der Datei starten.
Sobald man https:// einsetzt funktionieren die Links, bzw. der Download.

Es sollten also evtl. mal die Download-Links zu den Modifikations-Themen überprüft und ggf. angepasst werden.
Ich würde das bei meinen Themen auch selber machen, aber leider kann man ja seine eigenen Themen nach gewisser Zeit nicht mehr bearbeiten.


Ergänzung: (24.11.2020)
Mir ist soeben aufgefallen, das dieses Phänomen im aktuellen Google-Chrome-Browser (ohne irgendwelche Add-Ons), aber nicht im aktuellen MS-Edge-(Chrome-basierten) Browser, sowie im Vivaldi vorkommt. Wie das beim Firefox aktuell aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht kann das ja mal jemand bei sich prüfen?!

Beispiel:
Modifikations-Thema: [FINAL] Spritmonitor 1.0.0
MOD-Download: spritmonitor_1_0_0.zip
Der Download-Link lautet http://www.dreamcarisma.de/_mods/phpbb3/spritmonitor_1_0_0.zip und wird in aktuellen Browser, wie Google-Chrome nicht gestartet.
Ersetzt man nun aber http durch https, funktioniert der Link: spritmonitor_1_0_0.zip
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4694
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, rechte Maustaste auf den DL-Verweis und im Menü die Auswahl bestätigen, wie vorgegangen werden soll bringt keine Abhilfe in jeweiligen Browsern? Hier funktioniert´s ... soweit, wobei im Test bspw. -> Chrome im aktuellen Standard hier vor Ort "leider sofort entpackt ohne nachzufragen" und man (ich, du, er, sie) nicht sofort grundsätzlich wissen (erkennen) kann/könnte was geschieht (je nach Konzept der Sicherheitsmaßnahme). :-?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 820
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von Scanialady »

Korrekt, aktuelle Browser neigen dazu, Downloads von nur "http"-Links nicht ohne Rückfrage auszuführen. Man kann natürlich mit Rechtsklick und "speichern unter" generell arbeiten, schon um ungewollte Aktionen beim einfachen Draufklicken zu vermeiden (wer weiß schon, was wirklich hinter einem Link steckt :) ). Damit funktioniert bei mir auch der Originallink. Natürlich muss ich den bei der Sicherheitsmeldung dann erst erlauben.

Aus den hier vorhandenen Beiträgen steinalten Datums irgendwelche Änderungen an Links vorzunehmen, halte ich eher für kontraproduktiv. Es mag ja sein, dass MANCHE Seiten auf https umgestellt haben - aber viele eben auch nicht. Da einfach die Links auf https zu ändern, würde noch lang keinen funktionierenden Download erzeugen. Abgesehen von der Menge an zu prüfenden Beiträgen für ein längst beendetes System ist das wohl eher nicht das, was geschehen wird. Außer die Autoren der MODS ändern selbst ihre Links, möchte ich mal vermuten.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6980
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von Kirk »

Scheint anscheinend nur bei Chrome so zu sein, denn beim FF und Opera funktioniert es ohne Probleme.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3442
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von hackepeter13 »

Scanialady hat geschrieben:
04.12.2020 21:31
Außer die Autoren der MODS ändern selbst ihre Links, möchte ich mal vermuten.
Das würde mir persönlich als Mod-Entwickler/Herausgeber schon reichen, wenn ich die entsprechende Rechte hätte hier meine eigenen alten Themen bearbeiten zu können.

Dann könnte ich meine Links in den Beiträgen auch einfach selber (hier im Fall von http auf https) anpassen.

Ob die Modifikationen für ältere phpBB Versionen noch Gerechtfertigt sind, steht ja nicht zur Debatte.
(Zumindest wurde ich durch einen User aufmerksam gemacht, der sich die Mod runterladen wollte und es nicht ging! Interesse an ältere Mods scheint es demzufolge noch zu geben.)
Sollten Modifikationen für ältere phpBB Versionen seitens der phpBB Entwickler/Supportseiten nicht mehr erwünscht sein, können die alten Themen auch gelöscht werden, aber solange diese Mod-Themen zur Verfügung stehen, sollten sie auch "funktionieren".


> (heise.de) Nur noch HTTPS: Chrome blockiert unsichere Downloads
> (zdnet.de) Google blockiert ab Chrome 83 bestimmte HTTP-Dateidownloads
Scanialady hat geschrieben:
04.12.2020 21:31
Es mag ja sein, dass MANCHE Seiten auf https umgestellt haben - aber viele eben auch nicht
Auch das ist dann ein Problem der Webseitenbetreiber, Firefox will Webseiten auch nur noch https-Only aufrufen lassen.
> (heise.de) HTTPS Only: Firefox erzwingt verschlüsselte Verbindungen

Ich kann mir gut vorstellen, das es in Zukunft auch bei weiteren Browser passieren wird - http will man ja langsam verschwinden lassen.

Fakt ist doch, das man hier so gut es geht funktionierende und barrierefreie Links anbieten möchte, oder? :ugeek:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11157
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,
hackepeter13 hat geschrieben:
05.12.2020 11:21
Das würde mir persönlich als Mod-Entwickler/Herausgeber schon reichen, wenn ich die entsprechende Rechte hätte hier meine eigenen alten Themen bearbeiten zu können.
sollte nun möglich sein.

Grüße
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3442
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download-Links in älteren Modifikations-Themen funktionieren nicht

Beitrag von hackepeter13 »

Crizzo hat geschrieben:
15.12.2020 09:11
Hi,
hackepeter13 hat geschrieben:
05.12.2020 11:21
Das würde mir persönlich als Mod-Entwickler/Herausgeber schon reichen, wenn ich die entsprechende Rechte hätte hier meine eigenen alten Themen bearbeiten zu können.
sollte nun möglich sein.

Grüße
Super und gleich ausgenutzt. :P
Antworten

Zurück zu „Community Talk“