google analytics

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

google analytics

Beitrag von miccom »

wo steht auf phpbb.de eigentlich die datenschutzerklärung von google für google analytics? ich habe bei mir mal zum testen google analytics eingebaut, die datenschutzerklärung von google habe ich ins impressum gepackt - das sollte doch ausreichen?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Hmm.

Google Analytics erfasst keine Daten, die der Webserver selbst nicht auch loggen würde. Andere Angaben, wie zu Plugins und Bildschrimgröße, fallen wohl kaum in die Rubrik "persönliche Daten".

Von daher sehe ich das unkritisch, werde aber dennoch beim nächsten Update einen entsprechenden Hinweis ins Impressum aufnehmen.

Danke für den Hinweis.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

ich sehe das ja gleich wie du, aber google scheinbar nicht (wobei das wohl mehr die usa betrifft). ich bin sowieso sehr skeptisch bezgl. dieses services, den man liefert hier google ja jede menge daten über die eigene site und diese ganzen informationen kann man eigentlich auch mit geeigneten tools selbst erfassen - oder übersehe ich einen vorteil?
Benutzeravatar
Bonaparte
Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 07.12.2004 23:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonaparte »

@ miccom
du bist nicht der einzige. mit all den services von google, kann jeder schritt eines besuchers verfolgt werden. mit der kombination von adsense, cookies, analytics, gmail, toolbar, desktop search lässt sich das noch leichter machen und man ist der suchmaschine komplett ausgeliefert.

analytics ist schon genial. ich teste es gerade mit meinem forenverzeichnis. alerdings zögere ich noch das auf anderen domains einzusetzen.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

google betreibt data mining, ist auch ihr gutes recht - immerhin wollen sie damit ihre brötchen verdienen (und das tun sie auch sehr erfolgreich), die frage ist halt nur, ob ich diesbezgl. auch mitspiele. ich schaue mir analytics mal ne zeitlang an - kündigen geht ja ratzfatz :D
Benutzeravatar
Seimon
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2005 18:10
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag von Seimon »

Wir ham auch Google Analytics drin gehabt um einen Vergleichswert für unsere eigenen Statistiken zu haben

Aber nur solange bis wegen dem Tool der Seitenaufbau bis zu zwei Minuten gedauert hat...
Seitdem ist es draussen :roll:
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

also eine verzögerung des seitenaufbaus kann ich nicht feststellen bei mir?
Benutzeravatar
Lucas1510
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 04.07.2003 13:59

Beitrag von Lucas1510 »

miccom hat geschrieben:also eine verzögerung des seitenaufbaus kann ich nicht feststellen bei mir?
Ich bei mir auch nicht :)
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
thompson
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 14.11.2002 14:04
Wohnort: irgendwo im süden
Kontaktdaten:

Beitrag von thompson »

habs auch mal drin, aber der seitenaufbau ist nicht beeinflusst.

aber ich muss sagen, soviel wind wie darum gemacht wurde, ich finde es nicht überwältigend.
Benutzeravatar
Lucas1510
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 04.07.2003 13:59

Beitrag von Lucas1510 »

thompson hat geschrieben:aber ich muss sagen, soviel wind wie darum gemacht wurde, ich finde es nicht überwältigend.
Kann da noch nichts zu sagen, habe es erst seit ein paar tagen drin. bietet mir aber nicht mehr Infos, als Webalizer, ChCounter und ein paar andere Tools, nur eben alles unter einer Oberfläche.
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Antworten

Zurück zu „Community Talk“