phpBB langsam übergewichtig?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
onkel bob
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2005 19:03

phpBB langsam übergewichtig?

Beitrag von onkel bob »

Hi,

ich nutze nun schon seit 1,5 Jahren das phpBB und habe in dieser zeit 4 komplette Templates geschrieben. Es ist ein wirklich klasse Forum und ich schraub sehr gerne dran rum, aber es wird mit den Jahren immer fetter. Das neue 20er ist 2,3mb groß bzw belegt auf meiner HDD sogar 3,5mb. Ich frag mich, wohin das führen soll. Macht sich denn niemand diesbezüglich Gedanken?

Gestern bin ich über einen Bekannten auf das punBB aufmerksam gemacht worden. Das ist ein komplettes Forum mit Privaten Nachrichten und allem, was man sonst noch so braucht. Das komplette Teil ist 750kb groß. Es geht also auch kleiner und es fällt sicherlich auf, wie schnell das Forum ist. Absolut kein Vergleich zum phpBB. Es gibt auch noch das SEO-Board. Das hat zwar keine PNs und auch keine Avatare, ist aber ansonsten komplett. Die Größe beträgt nur lumpige 180kb. (Ich will hier nicht diskutieren bzw vergleichen, welches das bessere Forum ist, keinesfalls. Will nur sagen, dass es auch kleiner geht. Also meinen Post bitte nicht falsch interpretieren.)

Wie seht ihr das? Stört es euch nicht, dass unser phpBB immer fetter wird? Wie sieht die Zukunft aus? Wird es in einem oder zwei Jahren 5mb groß sein? Oder wird es eine Kehrtwende geben?

Bin auf eure Meinungen gespannt.


Gruß

Edit: Ups, bin wohl ins falsche Unterforum gestoplert.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Die erfolgreichsten Forensystem (dazu zählt keines das Du genannt hast) ist größer. Die reine Dateigröße hat aber keinerlei Zusammenhang mit der Geschindigkeit. Dafür sind ganz andere Parameter wichtig.

Es deutet eher darauf hin, wie viel die Programmierer darüber nachgedacht haben, den Code so sicher zu machen, dass kein Fremdzugriff erfolgen kann.

Wer weiß schon wie sicher die von Dir genannten Systeme sind. phpBB hat viele Nutzer und dadurch auch viele Hacker, die sich einen Spaß daraus machen die Fehler zu finden. Für uns ist das nur gut, denn das Board wird mit jedem Update noch sicherer.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Re: phpBB langsam übergewichtig?

Beitrag von Scotty »

onkel bob hat geschrieben:Wie seht ihr das? Stört es euch nicht, dass unser phpBB immer fetter wird? Wie sieht die Zukunft aus? Wird es in einem oder zwei Jahren 5mb groß sein? Oder wird es eine Kehrtwende geben?
Versteh dich nicht, nicht so wirklich. Alleine von den PHP Dateien und deren eigentlicher Dateigröße, hat sich kaum was geändert, wenn dann ist das marginal.

Dein erwähntes PunBB ist zudem ein System, was ausgelegt ist so wenig wie möglich und soviel wie nur unbedingt nötig anzubieten. So was wie Private Nachrichten muss zusätzlich eingebaut werden.

Du hast wahrscheinlich nur zu viele MODs bei dir eingebaut ;)?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Die erfolgreichsten Forensystem (dazu zählt keines das Du genannt hast) ist größer.
wirklich erfolgreiche systeme sind in aller regel sicherlich nicht 'von der stange' sondern individualanpassungen an das jeweilige aufgabengebiet (gaia hat beispielsweise mit phpbb nicht mehr wirklich viel gemein) - als reines forensystem sehe ich inzwischen phpBB ehrlich gesagt auch als übergewichtig an - als framework fehlt der modulare ansatz. ich habe zugegebenermassen noch keinen blick auf olympus geworfen, aber ich befürchte einmal, dass der ansatz weiterhin relativ starr ist und neue entwicklungen ala ajax und co. (von einer ordentlichen trennung von layout und code gar nicht erst zu sprechen) zumindestens schwierig zu integrieren sein werden.
Es deutet eher darauf hin, wie viel die Programmierer darüber nachgedacht haben, den Code so sicher zu machen, dass kein Fremdzugriff erfolgen kann.
das ist mit verlaub gesagt blech. trotz aller anstrengung die die phpbb-group unternimmt, ist grösse alleine sicherlich kein anzeichen von sicherheit.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
onkel bob
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2005 19:03

Beitrag von onkel bob »

mgutt hat geschrieben:Die erfolgreichsten Forensystem (dazu zählt keines das Du genannt hast) ist größer. Die reine Dateigröße hat aber keinerlei Zusammenhang mit der Geschindigkeit. Dafür sind ganz andere Parameter wichtig.
Erfolgreich heisst etabliert. Das phpBB ist alt und daher auch stark verbreitet und eben erfolgreich. Aber andere Foren können genauso Massentauglich sein. Sie sind nur eben weniger bekannt, was daran liegt, dass immer mehr Systeme auf den "Markt" drängen. BTW Erfolgreich heisst nicht gleich gut. Bestes Bespiel ist da die Bild-Zeitung oder der Trabbi. Aber wie oben bereits erwähnt, ich möchte hier nicht anfangen, die Systeme miteinander zu vergleichen. Das würde zu einer Endlosdiskussion führen.

Und natürlich hat die Dateigröße etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn Include-Dateien + Template-Dateien + Sprachdateien + Datenbank parrallel geladen werden müssen, so kommt da einiges zusammen. Das bremst.
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Ich denke, dass die Größe der Dateien vor allem von der "Codequalität" kommt. Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass das phpBB _nur_ schlechten Code hat, aber einige Stellen sind doch recht kompliziert ausgedrückt. Außerdem mussten aufgrund der Abwärtskompatibilität zu PHP3 einige Funktionen, die erst ab PHP4 verfügbar sind, selbst geschrieben werden (z.B. inarray() in der admin/index.php, phpbb_ltrim() und phpbb_rtrim() in der functions.php). :wink:

Aber über die Auswirkungen auf die Performance solltest du dir keine Gedanken machen. Es gibt viel schlimmere Performance-Bremsen im phpBB, da sollten die Dateigrößen wohl die kleinste Auswirkung haben. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, diese 2.3MB genauer unter die Lupe zu nehmen.

phpBB2.0.20 besteht im Original aus 2.085.395 Bytes.
Dabei entfallen allein 299.268 Bytes auf die Templates und immerhin 134.671 Bytes auf die Sprachdateien.

Auf dem Server schlägt phpBB mit 1.555.795 Bytes zu Buche (install, contrib und docs können gelöscht werden).

Um auf die Frage von onkel bob zurückzukommen, ob sich darüber niemand Gedanken macht: ich denke nicht. Speicherplatz ist so günstig, dass es auf ein paar MB mehr oder weniger kaum ankommt - auch im Web nicht. Selbst im kleinsten phpBB-fähigen Paket bei all-inkl bekommst Du für nicht mal fünf Euronen 1 Gigabyte Speicherplatz. Das sind 1.073.741.824 Bytes. phpBB belegt also gerademal 0,014% des zur Verfügung stehenden Platzes.

Aussagen über Qualität, Sicherheit, Spaß, Nutzen und so weiter lassen sich anhand der Dateigröße sicher nicht treffen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
onkel bob
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2005 19:03

Beitrag von onkel bob »

Ich bezog dir Größe auf die Geschwindigkeit des Forums, nicht auf Webspace. Ich meine Dateien, die jedesmal geladen werden müssen, wie die allein 50kb dicke lang_main oder 100kb dicke Includes.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Auch das ist nicht wirklich ein Problem.

Leute, wir reden von >2GHz Prozessoren mit >2GB RAM und Festplatten mit >30MB/s im Fall gewöhnlichen Webhostings.

Hat man einen eigenen Server (d. h. ist das Forum so groß, das es nicht mehr auf ein normales Webhostingpaket passt), und kommt es wirklich auf jedes Quentchen Performance ankommt, beschleunigt ein Bytecode-Cache jede PHP-Anwendung im 200-400% - das reicht auch für ein halbes MB an Includes und mehr ;)

Schaut zum Beispiel mal auf Typo3 oder (so man Zugriff hat) auf so manches kommerzielle Backend.

phpBB als "fett" zu bezeichnen ist wahrlich eine Übertreibung.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

itst hat geschrieben:Schaut zum Beispiel mal auf Typo3 oder (so man Zugriff hat) auf so manches kommerzielle Backend.
Oder Joomla ;), das sind reine Datei und Verzeichnismonster und selbst die laufen auf herkömmlichen Space sehr gut. Auch so was wie PHPMyAdmin ;). Dagegen ist das phpBB oder was auch immer für eine Forensoftware ein Witz...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Antworten

Zurück zu „Community Talk“