Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
spritzpistole
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: 02.10.2004 00:25
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Beitrag von spritzpistole »

Ich muss das jetzt einfach mal los werden und das ist meine Meinung und rede nicht für die Allgemeinheit, solltest du dich angesprochen fühlen, dann überflieg es einfach.

Als ich hier angefangen habe und ich unbedingt ein Forum haben wollte, da ich etwas haben wollte, worauf ich stolz sein kann und ich wollte nicht mal Erfolg haben sondern einfach nur sehen, dass ich etwas lernen möchte. Ich hatte bei den ersten Fehlermeldungen immer hier gepostet und damals, da war es nicht selbstverständlich das man geholfen bekam oder das jemand mal gesagt hat, komm ich mach es dir. Man war einfach nur froh, dass jemand geholfen hat und war einfach sehr glücklich und hab mich 1000 Mal bedankt. Jeder hat jedem geholfen, dort wurde nicht rumgemotzt, denn da war Höflichkeit an erster Stelle, es war wirklich wie eine Gemeinschaft. Nach einer Zeit, hatte ich auch einen Durchblick und half/helfe den nächsten, das ging eine Zeit gut, dann war ich längere Zeit mal nicht hier und schwups, es hatte sich soviel geändert. Ich will hier niemand verantwortlich machen, falls ein Admin oder Mod sich angesprochen fühlt, ist einfach meine Ansicht.

Was sehe ich nun?
Ich sehe Leute (nicht alle), die herkommen und Support erwarten und sich ganz schnell im Ton vergreifen, ich sehe Leute die nicht in der Lage sind die Suche zu benutzen, die Doku oder einfach mal selbst probieren. Es ist alles sehr lahm geworden. Ich gebe hier auch offen zu, die Jobbörse war für dieses Forum einen Fehler, denn viele lassen es sich einfach machen und lernen nichts mehr dabei (bei manchen die Zeit, verstehe ich aber auch nur zum Teil), dann bekommt der Macher eben Geld oder Kredit oder sonst was. Ich bin froh, wenn ich wem helfe, dass ich ein Danke bekomme oder so, nicht das ich darauf bestehe, aber freue ich mich immer darüber.

phpbb ist definitiv kein schlechtes Forum, aber ich finde es hat etwas abgebaut, nicht das Forum an sich, aber es fällt mir persönlich schwer zu verstehen, warum es sich so geändert hat. Das phpbb wird immer besser, jedoch kann der Support nicht mehr so gegeben werden, weil im Moment viel mehr auf Nehmen, als auf Geben geachtet wird.

Ich bin gerne bereit hier zu diskutieren und ich toleriere auch gerne andere Sachen, es ist meine Ansicht, wenn ihr es anders seht, dann könnt ihr gerne eure Meinung schreiben.

Ich will nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier niemand beschuldigen will oder das phpbb.de schlecht machen möchte!
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

*Laola Welle starte*

Hey, das hast du super geschrieben.
Ich war auch erst am überlegen ob ich es versuche so anzusprechen.
Habe mich nur nicht so richtig getraut.
Du sprichst mir aus der Seele. 8)
Die Signatur hat Urlaub.
Sebastian R.
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 18.03.2006 23:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian R. »

Da magst du Recht haben. Ich persönlich habe mich schon immer für das Thema Boards bzw. Foren interessiert und deshalb auch zu phpBB(.de) gefunden.

Ich denke jedoch, dass man hier auch guten Support bekommt. Klar, es gibt einige User die denken, sie könnten verlangen nur Antworten zu bekommen, aber keine zu geben, dennoch gibt es hier viele, sehr gute Support, die auch aktiv jeden Tag jede noch so unsinnige Frage beantworten. Das respektiere ich und bin sehr dankbar für diese User/Mods/Admins.

Leider gibt es in letzter Zeit ziemlich viele, nervige Threads, die teils sinnlos, teils beleidigend oder aber sogar einfach nur Spam sind. Klar, in einem gewissen Maße darf jeder mal Werbung machen, denn man sollte stolz auf sein Board sein (ausgeschlossen Standard-phpBBs, die einfach nur dahin geklatscht sind) und anderen seine Communities vorstellen. Aber das heißt nicht "Leute spammt was das Zeug hält".

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Board, auch wenn ich schon einige PN-Spam-Attacken hinter mir habe (Xxpunkb.....).

Wenn jetzt noch die ganzen User, die aktiv spammen, benachrichtigt, verwarnt oder im schlimmsten Fall gebannt werden würden, dann wäre das für mich das i-Tüpfelchen. ;)
Modeinbau, Banner- und Grafik-Design - gegen einen kleinen Aufpreis! Mail: sebastian@rayloaded.de oder per PN

Rayloaded.de - Your programmers heaven.
spritzpistole
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: 02.10.2004 00:25
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von spritzpistole »

Sebastian R. hat geschrieben:Da magst du Recht haben. Ich persönlich habe mich schon immer für das Thema Boards bzw. Foren interessiert und deshalb auch zu phpBB(.de) gefunden.
War bei mir nie anders
Sebastian R. hat geschrieben: Ich denke jedoch, dass man hier auch guten Support bekommt. Klar, es gibt einige User die denken, sie könnten verlangen nur Antworten zu bekommen, aber keine zu geben, dennoch gibt es hier viele, sehr gute Support, die auch aktiv jeden Tag jede noch so unsinnige Frage beantworten. Das respektiere ich und bin sehr dankbar für diese User/Mods/Admins.
Ich habe nichts anderes behauptet, der Support wurde aber eingedämmt, gäbe es hier ein paar Leute nicht, dann wäre es gar kein Geben mehr, sondern nur noch ein Nehmen...
Sebastian R. hat geschrieben: Leider gibt es in letzter Zeit ziemlich viele, nervige Threads, die teils sinnlos, teils beleidigend oder aber sogar einfach nur Spam sind. Klar, in einem gewissen Maße darf jeder mal Werbung machen, denn man sollte stolz auf sein Board sein (ausgeschlossen Standard-phpBBs, die einfach nur dahin geklatscht sind) und anderen seine Communities vorstellen. Aber das heißt nicht "Leute spammt was das Zeug hält".
Das meine ich zum Teil, es macht einfach nicht mehr den Spaß, da die Community einfach gespaltet wird und wenn ich dran denke, wie früher der Umgangston war, naja, ich will mal nicht nach trauern, ich frage mich wie es soweit kommen konnte?
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

Sebastian R. hat geschrieben:Wenn jetzt noch die ganzen User, die aktiv spammen, benachrichtigt, verwarnt oder im schlimmsten Fall gebannt werden würden, dann wäre das für mich das i-Tüpfelchen. ;)
Das ist es ja gerade was phpbb.de ausmacht.

Gesperrt und gebannt wirst du überall recht schnell.
Hier muss schon wirklich etwas vorfallen bis es soweit kommt.
Und das finde ich auch gut so.

Ich würde es allerdings schöner finden wenn Spam-Threads riguros und schneller gesperrt werden. Irgendwie dauert das manchemal Stunden obwohl Mods und Admins anwesend sind. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit sie gleich zu löschen oder auf eine Art "Topic Friedhof für unpassende Beiträge" zu verschieben.

Beispiel:
Warum ist dieses Thema immer noch offen?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=123093

Und ich denke mal der Umgangston ist mit dem Durchschnittsalter der Benutzer gesunken. Den Eindruck macht es zumindest auf mich.
Die Signatur hat Urlaub.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Beitrag von Scotty »

spritzpistole hat geschrieben:…Ich sehe Leute (nicht alle), die herkommen und Support erwarten und sich ganz schnell im Ton vergreifen, ich sehe Leute die nicht in der Lage sind die Suche zu benutzen, die Doku oder einfach mal selbst probieren…
Ich zitiere mal nicht alles ;).

Meine These ist einfach die, die User werden immer jünger, Webspace auch immer billiger, entsprechend verhalten sie sich auch. Das ist aber nicht nur hier so, sondern überall zu beobachten, vor allem in Support-Foren wie phpbb.de oder vergleichbare Communitys.

Ich und auch viele andere merken das auch an den anfragen und Kontakten die sich via ICQ und Co melden. Ich bin selber kein Supporter und sicher alles andere als ein phpBB Profi, aber das mit ICQ kann manchmal schon ganz schön nerven. Da kann man leider oftmals nur noch eins machen "Ignorieren und Blockieren".
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
CrYiNg
Show-Off Team
Beiträge: 1256
Registriert: 01.05.2005 10:33

Re: Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Beitrag von CrYiNg »

Hallo!
Scotty hat geschrieben:[...] Da kann man leider oftmals nur noch eins machen "Ignorieren und Blockieren".
Oder die ICQ Daten entfernen.

CrYiNg :cry:
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Beitrag von Scotty »

CrYiNg hat geschrieben:Oder die ICQ Daten entfernen.
Bringt nichts, die stehen auch auf meiner HP, da müssen sie auch stehen, da ich das brauche…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Pathologe

Beitrag von Pathologe »

Mal ganz kurz nur was gesagt: Ich denke es hat wenig Sinn, sich hier über alles auszulassen, was man nicht mag. Klar hilft das einem persönlich, aber nicht dem Forum. Wenn wir hier was ändern wollen, müssen wir das zusammen machen, mithilfe der Mods und Admins.

Meine Persönliche Idee: In jedem Forum einen neuen Mod einstellen, im Off Topic Bereich noch zusätzlich 2. Hört sich verrückt an, würde aber helfen.

Gruß
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Als ich mein erstes eigenen phpBB Forum aufmachte (bzw. aufmachen liess) kamen recht schnell die ersten Probleme und habe dann auch gleich die ersten Threads aufgemacht (waren nicht viele 4 oder so) und mir wurde meistens promp geholfen. Die Leute die mir damals geholfen haben, denen danke ich heute noch :wink:
Dannach habe ich mich relativ schnell in die Materie eingearbeitet und konnte die Fehler meist selber schnell beheben.
Und dannach habe ich meist nur noch anderen bei ihren Problemen geholfen.
Aber mittlerweile macht es irgendwie keinen wirklichen Spass mehr, man hilft welchen und wenn man dann einen Fehler baut, kommt meist das grosse Gemaule, das ist nen Fehler usw. Man hört auch nur noch selten eine "Danke" oder so, nix gar nix, nochmal nicht mal ne Reaktion ob das jetzt funktioniert hat.
Als ich hier ankam war das nicht so.
Das versaut irgendwie mir den Spass am helfen.
Mittlerweile schreibe ich zum Teil noch Mods um mir selbst zu zeigen das ich sowas noch kann (und nicht einroste) und anderen die Möglichkeit zu geben ihr Forum zu erweitern.
Aber das ist auch nicht mehr das was es mal war :-?

Im Allgemeinen ist die Community auf phpbb.de ziemlich den Bach runtergegangen in letzter Zeit.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“