Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
goslarer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2008 13:50
Wohnort: Goslar

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von goslarer »

Na ja, mal Spaß beiseite. Die Rechtschreibung ist hier eher das kleinere Problem.
Ich sehe das Problem in unsinnigen Kommentaren das dieses Forum vollstopft und
die Suche nach Antworten enorm erschwert.
Ich habe hier oft nach Lösungen gesucht (aber auch Hilfe gefunden, DANKE) und musste mich erst durch Ellen lange Themen lesen.
Warum, da wurde eine Frage unter PHP 2.XX gestellt und prompt kamen Seitenlange Kommentare von Moderatoren, Administratoren usw. mit der Gegenfrage warum er nicht auf PHP 3.XX Updatet? Er wollte das nicht, und bat mehrmals ihm beim jetzigen Problem zu Helfen.
Ich hatte ein Ähnliches Problem und musste mir in der Hoffnung dass irgendwo die Lösung steht, den ganzen Quatsch durchlesen. (3 Seiten lang)
Ich denke, Das Forum währe schlanker und übersichtlicher, wenn alle nur dann Antworten, wenn diese auch wirklich eine Lösung oder ein Lösungsweg haben.
Mit überflüssigen Kommentaren ist hier Niemanden wirklich geholfen.
Dieses Problem durchzieht fast das gesamte Forum.
Da lese ich lieber ein paar Sätze mit kleineren Rechtschreibfehlern. :o
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich zurück bin, sag mir das ich auf mich warten soll......
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Kellergeist2 »

goslarer hat geschrieben:Ich denke, Das Forum währe schlanker und übersichtlicher, wenn alle nur dann Antworten, wenn diese auch wirklich eine Lösung oder ein Lösungsweg haben.
Es gab hier mal die Regel, dass man nur auf einen Beitrag/Thema antworten durfte, wenn man etwas zu dem ursprünglichen Thema beizutragen hatte.
Ich hatte mal in einem etwas OffTopic-geratenen Thema einen Kommentar hinterlassen und musste zur Strafe 5x den Knigge bestätigen.
War vielleicht etwas übertrieben, aber da zu der Zeit ein wenig Anarchie hier auf phpBB.de herrschte, konnte ich diese Überreaktion verstehen und habe halt 5x das Häkchen gesetzt, dass ich von nun an den Knigge einhalten werde.

Entweder bin ich blind oder diese Regel wurde entfernt.
Falls letzteres der Fall sein sollte, so zeigt dies nur allzudeutlich, dass der Knigge nicht nur verschärft, sondern auch mal gelockert wird.

Manchmal wünschte ich mir, dass das Team etwas strenger die Einhaltung des Knigges verfolgen würde und so manche Themen schließt, weil sie gleich gegen mehrere Punkte verstoßen.
Hut ab, dass das phpBB.de-Team hier manchmal "Gnade vor Recht" gelten lässt.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Gumfuzi »

ja, das mit dem Knigge war echt nervig, aber es hatte Wirkung gezeigt - aber das kommt schon langsam von Thema ab (nicht, dass wir hier den Knigge wieder 5x bestätigen müssen ;) )
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Kellergeist2 »

Gumfuzi hat geschrieben:... aber das kommt schon langsam von Thema ab (nicht, dass wir hier den Knigge wieder 5x bestätigen müssen ;) )
Du hast Recht, es geht hier um "Fragestellung und Rechtschreibung".

Nobody is perfect. Jeder macht mal Fehler. Ja, auch ich schreibe kein perfekt fehlerfreies Deutsch.
Abgesehen von "Tippfehlern" oder kleineren "Rechtschreib- und Grammatik-Fehlern" sollte man sich schon an die alte oder neue Rechtschreibung halten.
wen interessiert es dass es mal cool war immer alles klein zu schreiben und sämtliche satzzeichen wegzulassen nur weil es einfacher ist?

Beispiel:
er liebt sie nicht

Was soll dieser Satz sagen?
- Er liebt sie nicht.
oder
- Er liebt, sie nicht.

Leute: Auch wenn es cool sein mag, haltet euch wenigsten so weit an die Rechtschreibung und Grammatik, dass man eure Sätze lesen und verstehen kann!!!
Gerade im Internet fehlt es am Ton und der Gestik, welche man im Real-Life hätte und somit erahnen könnte, wie der Andere es gemeint haben könnte.

*just my 2 cents*
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von expat »

Wer die Form über den Inhalt stellt, hat das Leben nicht verstanden. Administratoren und Moderatoren haben sich nicht als Oberlehrer aufzuspielen.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn ich den Inhalt wegen der Form nicht verstehe, dann darf ich doch schon drum bitten, dass eine gewisse Form gewahrt wird oder?
Natürlich verlange ich hier kein perfektes deutsch geschweige denn die Perfektion in Rechtschreibung, aber wenn ich mir erst einen Beitrag zusammenreimen muss und dann trotzdem noch nachfragen muss, wie das und jenes gemeint ist, dann vergeht mir persönlich schon mal die Lust zu antworten und ich konzentriere mich auf ein Beitrag, den ich schnell verstehe und lesen kann.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von expat »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

wenn ich den Inhalt wegen der Form nicht verstehe, dann darf ich doch schon drum bitten, dass eine gewisse Form gewahrt wird oder?
Natürlich verlange ich hier kein perfektes deutsch geschweige denn die Perfektion in Rechtschreibung, aber wenn ich mir erst einen Beitrag zusammenreimen muss und dann trotzdem noch nachfragen muss, wie das und jenes gemeint ist, dann vergeht mir persönlich schon mal die Lust zu antworten und ich konzentriere mich auf ein Beitrag, den ich schnell verstehe und lesen kann.
Das ist von vorne bis hinten redundant, das heißt, es versteht sich von selbst. Wenn man etwas nicht versteht, dann braucht man darauf auch nicht zu antworten.
Zuletzt geändert von expat am 31.01.2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
goslarer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2008 13:50
Wohnort: Goslar

Re:

Beitrag von goslarer »

musashi hat geschrieben:Indem nutzlose und vor allem falsche Hinweise einfach gelöscht werden :)
Du hast völlig Recht.
Hatte das Heute auch schon bemängelt. Ich sitze Stunden und such in der Suchleiste nach bestimmte Themen und finde wirklich viel Überflüssiges.
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich zurück bin, sag mir das ich auf mich warten soll......
Benutzeravatar
wuwei
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2009 17:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von wuwei »

Hallo,
ich bin ja noch nicht so lange im Forum.
Für mich hat das Bemühen um die richtige Schreibweise etwas mit Achtung und Würde zu tun.
Anfangs hat es mich direkt ein wenig gestört, dass hier fast nie eine Begrüßungs- oder Schlussformel benutzt wird.
Ich mache es trotz er Forumsgepflogenheit trotzdem, komme mir aber immer etwas komisch, altbacken vor.
Noch komischer wäre es für mich, einfach meine Frage hinzuschmeißen, wird sie schon jemand aufnehmen.

Aber ich denke es ist einfach mein Alter, da wurden wir so getrimmt.

Schöne Zeit
Benutzeravatar
doergeloh
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2010 18:02
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von doergeloh »

!!!!!!!!!! Achtung legastenicker !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rechtschreibung ok und was mache leute wie ich ,
und nur mall eben so 5% der deutschen sind legastenicker "in Welcher form auch immer"

ne erlich für mich ist es schwer zu schreiben ,ich bin 39 jahr und habe 3 kinder eine Frau "nur"eine
und bin Zerschparner ,ich programiere 15 verschidenne CNC Steuerungen ales aus dem kopf,
und nu !!!!!!!!!!
" soll ich mich Verschteken wall es keiner lesen mach ,
ich bedanke mich an alle die es versucht haben und mihr sogar geholfen haben

ne Erlichgesagt
es ist schon recht schwer über haubt zu schreiben wo es alle lesen könen ,
aber es ist nicht nur das wier Legas nicht richtischreiben könen als folge dieser "Krankheit"
ist es auch nicht einfach einen satz Richtig zu fomolieren"Schweres wort" und dan auch noch Gramatisch zu Ferfolständigen ,

als beichpiel
ich behersche 4 Varijanten den BAUM zu schreiben,
wenn ich einen text mit 8 saätzen schreibe wo der Bhaum drin forkomt ,benutze ich sie alle,
und wenn ich mihr das durchlese ist jeder satz Richtig,

OK ville sagen BENURZE doch einfach ein rechtschreibprogram,
ok kann ich machen !!!?
nur habt ihr schon einmall ein rechtschreibprogram benutz ,
und habt ihr schon einmall absichtlich falsch geschrieben ,dan bekomt ihr 2-4 forschlege ,
und welcher ist den jetz richtig !

ne erlich ich gehbe mihr mühe
Bitte denkt immer drann ihr wist garnicht wiefill leichter euer leben ist "und das ist noch untertrieben"
es ist unheimlich schwer wenn man ein Legas ist !

Dies War kein Mäkern nur einkleiner beitrag den ich bringen wolte ,
damit ihr mall drüber nachdenk ob es so wichtig ist das Wier hier Gros oder Kleinschreibung benutzen
,Foralem ich weis garnicht woh ein Satz anfängt und woh er richtig beendet wird ,

Damit mus ich leben und tuhe ich

PS:die überschriften solten aber wirglich Triftig sein
:oops: nur was soll ich jetz machen ,Alle meine texte Löschen !NÖ mach ich nicht
Antworten

Zurück zu „Community Talk“