Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von expat »

doergeloh hat geschrieben: :oops: nur was soll ich jetz machen
Ich konnte deinen Beitrag ziemlich einfach verstehen. Jeder andere, der das will, kann das auch. Herumgemäkle an der Rechtschreibung ist dermaßen unterdurchschnittlich, dass man sich wundert, wie sich Menschen überhaupt so etwas trauen können.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
doergeloh
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2010 18:02
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von doergeloh »

ich kann ja Ferstehen das es wichtig ist eine saubere und Ferständliche art an überschriften zu benutzen,
nur wenn so einer wie ich als "neuer benutzer" das ist es wirglich schwer eine trefende überschrift zu benutzen,

sicherlich ist es eine sache des Fachwisen ,aber wenn ich die nicht habe ,
na klar könte ich natürlich mich erstmall mit den gundwisen Belesen !,
aber wie formoliere ich es ??
"also Feler beschreiben in der Überschrift ,"

bei den ganzen Tehmen und Antworten ist es sicherlich wichtig ,
aber bitte kleinschreibung und grosschreibung ist doch echt nicht wichtig,
sicherlich angehnem ,aber wirglich nicht ausschlagebend,

Trotzdem
ich finde dieses forum bis jetz recht tolerant wasn zumindes mich und die neuen angeht,
und dafür müchte ich mich nocheinmall an alle die ihren beitragleisten."unendgeldlich"Be Danken

DANKE JUNG FÜR EURE ARBEIT :grin:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo doergeloh,

Du solltest dich aus meiner persönlichen Sicht nicht verstecken, - dies macht nämlich keinen Sinn. Meinen Respekt habe ich bereits am anderer Stelle offenbart. Ggf. nimm Deine Behinderung in der Signatur auf, um Unwissende aufzuklären?

BTW:

OT: Sorry, für meine persönlichen Gedanken und mit der Bitte um Verständnis hinsichtlich der hiesigen Rechtschreibregeln.

Meine Grundsatzorientierung lautet: :wink:

Insbesondere werden persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen die auf der Rasse, der Nationalität, der ethnischen Herkunft, der Religion, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung, einer Erkrankung oder auf sonstigen ähnlichen Unterschieden beruhen, nicht geduldet.

Warum sollte eine "Behinderung" einen Nachteil nach sich ziehen? Beethoven schrieb trotz Behinderung Musikgeschichte ............. :wink:
.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

ich denke es gibt auch 2 Arten von schlechter Rechtschreibung.
Zum einen ist es von denjenigen, die es einfach nicht anders können. Legasthenie ist ein gutes Beispiel dafür. Zum Anderen gibt es aber auch Menschen, die es sehr wohl anders könnten (zumindest ein wenig besser), sich aber einfach nur beim Schreiben im Internet aus Bequemlichkeit das setzten von Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung abgewöhnt haben. Dazu paaren sich meist noch Abkürzungen und Fantasiewörter. Und das ist meist deutlich schlechter lesbar als die 1. Variante.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von musashi »

Die die nicht können, sind aber dennoch in der Lage, eine dementsprechende Rechtschreibhilfe zu nutzen, die es für Browser gibt.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Frank1604 »

musashi hat geschrieben:Die die nicht können, sind aber dennoch in der Lage, eine dementsprechende Rechtschreibhilfe zu nutzen, die es für Browser gibt.
Das hilf aber einem Betroffenen auch nur bedingt weiter.
doergeloh hat geschrieben:OK ville sagen BENURZE doch einfach ein rechtschreibprogram,
ok kann ich machen !!!?
nur habt ihr schon einmall ein rechtschreibprogram benutz ,
und habt ihr schon einmall absichtlich falsch geschrieben ,dan bekomt ihr 2-4 forschlege ,
und welcher ist den jetz richtig !
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von Kellergeist2 »

Des Weiteren nützen Rechtschreibprüfungen dieser Personengruppe recht wenig, da sie häufig die Worte so falsch schreiben, dass die Programme kaum bis gar nicht erkennen können, welches Wort gemeint sein könnte.
Hier ist der logische Menschenverstand den Programmen weit voraus, da wir Menschen aus dem Zusammenhang erkennen können, was der Autor auszudrücken versuchte.

Natürlich sollten diejenigen, die der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind, sich auch daran halten (Tippfehler mal abgesehen, die kommen bei jedem mal vor).
Worte wie "funzt", "uppen" oder dergleichen sind weder Tippfehler, noch ein Beweis für irgendwas.
Wer jedoch "funtioniert" schreibt, hat sich wahrscheinlich einfach nur vertippt.
Schreibt er jedoch "fungzionirt", so ist dies ein Beweis für seine Rechtschreibschwäche, für die er/sie nichts kann.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von musashi »

Wir haben mit dem knallharten Löschen (Wir schicken die Beiträge zum überarbeiten per PN an den Absender zurück) von so unlesbarem Mist beste Erfahrungen gemacht. Unsere Legastheniker sind schlagartig weniger geworden, man könnte gar von Wunderheilungen reden ... denn "ich bin Legastheniker" ist die häufigste Ausrede für Faulheit und wird bei uns nicht toleriert. Es gibt auch für Legastheniker die Möglichkeit, ihre Texte mit Tools prüfen zu lassen, auch hier lasse ich keine Ausrede gelten - es muss ja nicht immer alles 100% korrekt sein, aber lesbar sollte es sein - und Faulheit ist keine Krankheit.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
doergeloh
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2010 18:02
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von doergeloh »

musashi hat geschrieben:Wir haben mit dem knallharten Löschen (Wir schicken die Beiträge zum überarbeiten per PN an den Absender zurück) von so unlesbarem Mist beste Erfahrungen gemacht. Unsere Legastheniker sind schlagartig weniger geworden, man könnte gar von Wunderheilungen reden ... denn "ich bin Legastheniker" ist die häufigste Ausrede für Faulheit und wird bei uns nicht toleriert. Es gibt auch für Legastheniker die Möglichkeit, ihre Texte mit Tools prüfen zu lassen, auch hier lasse ich keine Ausrede gelten - es muss ja nicht immer alles 100% korrekt sein, aber lesbar sollte es sein - und Faulheit ist keine Krankheit.
Sicherlich haste recht ,
fille verstecken sich einfach in einem begrief ,aber irgentwie habe ich das gefühl das du es einfach nicht begreifst!!!
"sory" aber es macht den eindruck du weist garnicht woh von wier hier reden "legastemie"ist leicht zu erkenen,

ein legastenicker hat folgen de prohblehme "meistens"
SCH,CH,C,H,EH,Ö,Ä;Ü,UE,OE,SS,ß,

Wen ,WENN KAN KANN SCHLAU SLAU FARAD FAHRAD

einen satz so zu formen das mann schon am satz aufbau ales erkent GEHT schonmall garnicht ,
und Rechtschreibprogramme krigen das garnicht hin ,es Arbeiten meher als 400 Legas mit Microsoft
sei Windows 98 an einem WortFehlerSatzfolgeVolgeerkenung (WFSV) alo eine andere art von Rechtschreibprüfung,
die seit dem imernoch nicht fungtioniert ,Solte das mall klapen "ich wörde jetz Klappen schreiben"
hatt da jemand eine goldene narse :grin:
PS:
Meine 8 Jahrige tochter schreibt felerfreier wie ich

wier könen die laute nicht sortieren und zuortnen,
ein komma an eine korekte stelle zu setzen ,keine arnung ich benutze die LUFTHOL mitode,
das komma oder der pungt komt nach dem ich einen satz mit einmall luftholen gelasen habe !!! :-?
nicht einfach aber wehnigstens ein ansatz

Ne erlich es bringt nix wenn du mihr die texte zu schiks !!
dan lösche ich die einfach wall die für mich ok sind .

Igall wie oft ich es lese dieser TEXT ist Fehlerfrei!
und ich gebe mihr Mühe ,ich habe bis jetz ca 15 minuten gebraucht :oops:
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Beitrag von 7emper5i »

Und weisst du was?

Solange ich es lesen kann und merke, dass mir gegenüber nicht ein MöchtegernIdiot sitzt, beantworte ich Fragen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Fragende sich höflich ausgedrückt hat.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“