Suche Muster für Nutzungsbedingnung, Regeln und Datenschutz

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
THiloKA
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2007 08:32

Suche Muster für Nutzungsbedingnung, Regeln und Datenschutz

Beitrag von THiloKA »

Der Heise-Artikel macht mich ein wenig nervös:
http://www.heise.de/ct/07/05/046/

Wer hat eine sehr gute Nutzungsbedingung, inklusive Forenregeln (dt/eng) und eine Datenschutzerklärung - auch hier kann man bald abmahnen.
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Manche Beiträge hier machen mich nervös.

Suche eine funktionierende Suchmaschine.
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche Muster für Nutzungsbedingnung, Regeln und Datensch

Beitrag von Kellergeist2 »

THiloKA hat geschrieben:Wer hat eine sehr gute Nutzungsbedingung, inklusive Forenregeln (dt/eng) und eine Datenschutzerklärung
Dein freundlicher Rechtsanwalt um die Ecke ist dir gerne behilflich.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Wieso wird eigentlich immer auf den freundlichen Anwalt um die Ecke verwiesen? Event. weil man keine Ahnung hat? Ich sag nur Nuhr! (Außer Kellergeist2 ist selber Rechtsanwalt, dann verstehe ich das)

@ Topic
Das Thema wurde hier schon ordentlich zerkaut, bzgl. Datenschutz:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=828129#828129

Forenregeln bietet dir der phpBB.de-Knigge und wen es dir um Nutzungsbedingungen geht, solltest du den Absatz bei der Registrierung um einen Absatz erweitern, was mit den Beiträgen von gelöschten Usern passiert (auch dazu gibt es im Smalltalk schon ein Thema)
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

oder man schaut mal kurz bei der phpBB3 Übersetzung, ich glaube das vom Impressum abgesehen alles drin ist

Code: Alles auswählen

Mit dem Zugriff auf „HIER_KOMMT_DEINE_WEBADRESSE_HIN“ (im Folgenden „das Board“) erklärst du dich mit den folgenden Regelungen einverstanden. Wenn du dich nicht mit allen der folgenden Regelungen einverstanden erklären kannst oder willst, darfst du auf das Board nicht zugreifen und es auch nicht anderweitig nutzen. Diese Regeln können jederzeit geändert oder erweitert werden. Der Betreiber wird versuchen, dich über eine Änderung oder Erweiterung in Kenntnis zu setzen, es gelten jedoch jeweils die an dieser Stelle aktuell veröffentlichten Regelungen. Daher solltest du diese Seite regelmäßig besuchen.<br />
	<br />
	Dieses Board läuft mit phpBB, einer unter den Regeln der <a href="http://www.gnu.org/licenses/gpl.html">General Public License (GPL)</a> bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group, die unter <a href="http://www.phpbb.com/" target="_blank">www.phpbb.com</a> heruntergeladen werden kann; eine deutschsprachige Anlaufstelle ist unter <a href="http://www.phpbb.de/" target="_blank">www.phpbb.de</a> zu finden. Die phpBB Group darf auf Grund der Regelungen der GPL keinen Einfluss auf die Inhalte und Ziele nehmen, die der Betreiber mit dieser Software verfolgt. Weitere Informationen zu phpBB sind unter <a href="http://www.phpbb.com/" target="_blank">www.phpbb.com</a> verfügbar.<br />
	<br />
	Du verpflichtest dich, keine missbräuchlichen, beleidigenden, obszönen, verleumderischen oder auf andere Weise strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen und bei der Benutzung des Forums die rechtlichen Regelungen deines Landes, des Landes, in dem das Board betrieben wird, sowie supranationales und internationales Recht zu beachten. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zu deiner sofortigen Sperrung führen. Dazu werden mit den Beiträgen die IP-Adressen gespeichert, von denen aus sie erstellt wurden. Der Betreiber wird darüber hinaus diese und weitere relevanten Daten an Internet-Provider und/oder die Strafverfolgungsbehörden weitergeben, sofern er dies für notwendig erachtet.<br />
	Der Betreiber als Dienstanbieter trägt keine Verantwortung für die auf diesem Board veröffentlichten Beiträge bzw. übernimmt diese erst ab Kenntnisnahme einer Rechtsstörung. Du gestattest ihm, alle Beiträge zu ändern, zu löschen oder zu sperren, so weit er dies für notwendig erachtet. Des Weiteren nimmst du zur Kenntnis, dass alle von dir in diesem Board angegebenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Diese Daten werden durch den Betreiber außerhalb dieser Bedingungen nicht ohne dein Einverständnis an Dritte weitergegeben. Jedoch übernimmt weder der Betreiber noch die phpBB Group eine Haftung für jegliche Schäden, die durch einen missbräuchlichen Zugriff auf diese Daten oder eine missbräuchliche Änderung oder Vernichtung dieser entstehen, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Code: Alles auswählen

'Diese Richtlinie beschreibt, wie „%1$s“ und ggf. verbundene Institutionen (im Folgenden „das Board“) und phpBB die Daten verwenden, die während deines Foren-Besuchs gesammelt werden.<br />
	<br />
	Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt. Zum einen erstellt phpBB bei deinem Besuch des Boards mehrere Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die dein Browser als temporäre Dateien ablegt. Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können. Während deines Besuchs können auch Cookies außerhalb der phpBB-Software erzeugt werden; doch dies außerhalb des Geltungsbereichs dieser Richtlinien, die nur die Seiten der phpBB-Software umfasst.<br />
	<br />
	Zum anderen werden deine Daten durch die Übermittlung an den Betreiber gesammelt. Dies betrifft - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von dir nach deiner Registrierung erstellten Nachrichten.<br />
	<br />
	Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse. Die Daten deines Benutzerkontos sind durch die Datenschutzrichtlinien geschützt, die in dem Land gültig sind, in dem das Board betrieben wird. Bei allen darüber hinausgehenden Daten ist es die Entscheidung des Betreibers, in wie weit diese verpflichtend anzugeben oder optional sind. Du hast die Möglichkeit, festzulegen, welche Informationen deines Profils öffentlich zugänglich sind. Des Weiteren kannst du auswählen, ob du automatisch durch die phpBB-Software generierte E-Mails erhalten möchtest.<br />
	<br />
	Dein Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird dir empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist dein Schlüssel zu deinem Benutzerkonto für das Board, also geh mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird dich keine Vertreter des Betreibers, der phpBB Group oder ein Dritter berechtigterweise nach deinem Passwort fragen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die phpBB-Software fragt dich dann nach deinem Benutzername und deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem du dann auf das Board zugreifen kannst
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Abmahnung an Betreiber wegen Verstoß gegn eigene Regeln?

Beitrag von Tobias Claren »

@ miccom

Mir stößt generell das "um die Ecke" auf. Das meine ich aber generell.
Das hat für mich was "niederes" und "provinzielles" ;-) .


Zum Thema:

Wo sagt der Artikel etwas über eine Abmahngefahr aus? Regeln sind keine Pflicht.


Unverständlich ist auch "Dabei sei im Lichte der grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit auch zu berücksichtigen, wie die Durchsetzung der selbst aufgestellten Richtlinien gegenüber anderen Usern gehandhabt werde."


Was soll das heißen?

Dass Foren rechtliche Probleme kriegen können wenn sich Moderatoren und Betreiber selbst nicht an die Regeln halten und sich jemand ungrecht behandelt fühlt.

Z.B. weil sie einfach behaupten etwas wäre gegen die Regeln und deshalb Streß machen was aber nicht so ist.
Z.B. kann ein Regel sein dass verboten ist was gegen deutsches Recht verstößt.
Nun kann etwas aber enem Moderator nicht gefallen, aber es verstößt noch nicht gegen dt. Recht.

Abmahnung? Man muss bedenken dass Moderatoren und mitunter Betreiber ja auch einfach eine Abneigung gegen jemand hat.
Genau genommn könnte man andauernde Angriffe dann sogar als Mobbing bezeichnen. Dies ist dann widerrum laut ener anderen Regel verboten.
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Muster für Nutzungsbedingnung, Regeln und Datenschutz

Beitrag von Maria77 »

Wenn man sich neu registriert, erscheint ja als erstes der sogenannte Nutzungsvertrag, den man akzeptieren muss.
Ganz unten am Ende steht
Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.
Wo bitte finde ich die? Sind die überhaupt standartisiert drin oder muß ich selber welche anlegen?
Und finde ich den geposteten Text:
Emanuelle_1982 hat geschrieben:'Diese Richtlinie beschreibt, wie „%1$s“ und ggf. verbundene Institutionen (im Folgenden „das Board“) und phpBB die Daten verwenden, die während deines Foren-Besuchs gesammelt werden.<br />
<br />
Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt. Zum einen erstellt phpBB bei deinem Besuch des Boards mehrere Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die dein Browser als temporäre Dateien ablegt. Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können. Während deines Besuchs können auch Cookies außerhalb der phpBB-Software erzeugt werden; doch dies außerhalb des Geltungsbereichs dieser Richtlinien, die nur die Seiten der phpBB-Software umfasst.<br />
<br />
Zum anderen werden deine Daten durch die Übermittlung an den Betreiber gesammelt. Dies betrifft - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von dir nach deiner Registrierung erstellten Nachrichten.<br />
<br />
Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse. Die Daten deines Benutzerkontos sind durch die Datenschutzrichtlinien geschützt, die in dem Land gültig sind, in dem das Board betrieben wird. Bei allen darüber hinausgehenden Daten ist es die Entscheidung des Betreibers, in wie weit diese verpflichtend anzugeben oder optional sind. Du hast die Möglichkeit, festzulegen, welche Informationen deines Profils öffentlich zugänglich sind. Des Weiteren kannst du auswählen, ob du automatisch durch die phpBB-Software generierte E-Mails erhalten möchtest.<br />
<br />
Dein Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird dir empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist dein Schlüssel zu deinem Benutzerkonto für das Board, also geh mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird dich keine Vertreter des Betreibers, der phpBB Group oder ein Dritter berechtigterweise nach deinem Passwort fragen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die phpBB-Software fragt dich dann nach deinem Benutzername und deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem du dann auf das Board zugreifen kannst
Hab gesucht, aber bisher nix gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Maria
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Muster für Nutzungsbedingnung, Regeln und Datenschutz

Beitrag von Maria77 »

Danke! :grin:
Da hätt ich noch lange gesucht.
Gruß
Maria
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitrag von BaerchenHH »

miccom hat geschrieben:Wieso wird eigentlich immer auf den freundlichen Anwalt um die Ecke verwiesen? Event. weil man keine Ahnung hat? Ich sag nur Nuhr! (Außer Kellergeist2 ist selber Rechtsanwalt, dann verstehe ich das)
Vieleicht, weil hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf.

@ Maria77 (und alle anderen)
Ich hab es bei mir z.B. so geschrieben: http://www.schulbildungsforum.de/ucp.php?mode=terms

Man beachte Punkt 7 • Professionelle Übersetzungen sind bereits in Auftrag gegeben worden.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Antworten

Zurück zu „Community Talk“