Diskussion zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
roderiganuras

Beitrag von roderiganuras »

Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
1-

Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
die dokumtentation, weil sie immer sehr hilfreich ist und sehr viele schöne artikel dadrin stehn

Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
die strengen regeln beim show off und der jobbörse. diese sollte man lockern. die gilt auch für die neuen signaturregeln

Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
- Irgendwer hatte doch schon vor langer Zeit mal eine Dienstleister Datenbank angekündigt, das fände ich noch sehr gut.
- quick replay

oder halt sonst auch noch mods, die die performance zwar nicht runterdrücken, es aber für die benutzer des forums komfortabler machen.
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
1 - ich finde einfach alles super. Design gut, Werbung nicht störend, alles übersichtlich, gute Doku, ...

Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Die MODDB, weil sie 1. auf Deutsch ist und zweitens man hier nicht alles so pingelig genau machen muss, wie es das Team von phpBB.com will. Also nicht, dass die Downloadpakete einen bestimmten Namen mit Version haben müssen, ....

Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Die Farben der Teammitglieder in der "Wer ist Online" Liste. Die sehen irgendwie seltsam aus :-?

Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
Bisher ist mir nichts aufgefallen, was ich vermisse ;-)


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Joachim
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 02.07.2003 20:40

Beitrag von Joachim »

Meine Gesamtnote: eine gute 2.

Was mir gefällt, muss ich dabei eigentlich gar nicht schreiben - das Gesamtpaket ist sehr stimmig. Netter Support, auf 99 Prozent aller Fragen eine schnelle und freundliche Antwort, eine tolle Community. So soll das aussehen, das ist vorbildlich. :D

Was mir überhaupt nicht gefällt - und das ganze Angebot teils SEHR unpraktisch macht - ist die klitzekleine Tatsache, daß man nicht in den Titeln der Beiträge suchen kann. Jaaa, das soll alles ein plain vanilla phpBB sein, aber in weiten Teilen ist diese wunderschöne Wissensdatenbank nutzlos, weil man ohnehin nur mit ewig langer, fitzeliger Suche irgendeine Information findet, die dann immer noch knapp neben dem eigentlich gesuchten liegt. Und bevor man sich dann durch den Wust an gefunden Artikeln sucht, erstellt man a) ein schon mal dagewesenes Thema oder b) verlässt phpBB.de wieder, um an praktischeren Orten zu suchen.

Das hat mir so manche Suche nach Hilfe verhagelt - ansonsten bin ich aber voll zufrieden. :)

Grüße,

Joachim
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

roderiganuras hat geschrieben:Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
- Irgendwer hatte doch schon vor langer Zeit mal eine Dienstleister Datenbank angekündigt, das fände ich noch sehr gut.
- quick replay
So praktisch Quick-Reply sein mag, glaube ich nicht, dass es für die Qualität der Beiträge förderlich ist.
Ich find schon das es in Ordnung ist, dass man da einmal klicken muss udn dann eine Seite geladen wird. Während desen kann man sich nochmal überlegen ob das, was man zum Thema sagen will wirklich sinnvoll ist.

Aber das mit der Dienstleister-Datenbank stimmt. Die fänd ich auch gut =)
kein Support per PN
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Die Benotung werde ich mir sparen, ihr wisst sowieso das ich alles was ihr macht scheisse findet :D Ernsthaft:

Im Gegensatz zu einigen anderen, werde ich mich hier rein auf das Layout beschränken. Die strengen Regeln haben nämlich grossteils meine vollste Zustimmung.

Lassen wir mal das subSilver Style aussen vor, das ich einfach satt bin. Das wird sich wohl mit Olympus auch hier endlich ändern. Ich würde in diesem zuge anregen die "Schon gewusst" Box etwas zu überarbeiten. Aktuell stört mich, das für zumeist eine Zeile Text, soviel Platz im Kopf verschwendet wird. m.E. könnte man den Kasten auf eine Textzeile unterbringen und die Auffälligkeit besser durch Farbe bewerkstelligen.

Was ich ganz nützlich fände, wäre eine Jumpbox oben auf den Viewforum Seiten (die Unterbringung platztechnisch überlasse ich allerdings euch, ich sehe das Problem ...). z.Z. bemerke ich, das ich auf eine viewforum-Seite gehe, die ersten Zeilen scanne, eben alles was bei mir neu markiert ist, dann auf den Back-Button klicke und das nächste Forum ansurfe. Wenn man jetzt die Jumpbox oben anbringt und noch dazu, darin Foren mit neuem Futter hervorhebt, kann ich mir entweder das runterscrollen oder den Weg zum Back-Button einsparen.
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

  • Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
    Schulnoten.... eine 3, es gibt viele gute Dinge, aber auch eine Menge Kritik
  • Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
    Die KnowlegdeBase ist sehr hilfreich, trotz das mancher Artikel nicht ganz so aktuell ist, auch ist die Forenstruktur für phpBB2 Maßstäbe sehr gut, bei phpBB Olympus werden die Subforen die Übersichtlichkeit und Ordnung sicher erhöhen können
  • Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
    • Die Mod Datenbank... irgendwie finde ich sie kein bisschen übersichtlich, vor allem da es noch den Snippet Bereich gibt, man muss gerade bei kleineren Sachen beides absuchen... sehr zeitaufwendig, auch sollte es bei der Suche nicht Standardmäßig mit drinnen sein...
      fast jedes Mal wenn ich etwas gesucht habe besteht ein Großteil des Ergebnisses aus Beiträgen des Modding Bereichs
    • KnowledgeBase: sie ist gut, besser wäre ein Button, der ein PopUp und die dort vertretenden Artikel anzeigt (also ähnlich des Smilie PopUps, draufklicken und schon im Beitrag)
      so etwas wäre sicher auch für die ModDatenbank interessant
    • der fehlende Olympus Bereich, aber dieser wird sicher kommen
    • Vorschlag: automatische Dokumentationen zu phpBB sind schon praktisch, besser wäre es aber wenn die Funktionsbeschreibungen erweitert wären, u.a. um die Parameterliste, oder ein paar Anweisungen zum besser nutzen können
  • Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
    Hups... bereits erwähnt: Olympus Bereich, eine erweiterte Funktionsbeschreibung, manche sind recht... schlicht
    Auch bereits mal angemeckert wurden die RSS-Feeds, dort kam nur die Information das es 'bald' überarbeitet wird... eine sehr unpräzise Angabe und auch schon ein paar Tage her
Das ist mir so spontan eingefallen, vielleicht ergänze ich noch ein wenig später

Liebe Grüße
Emma
roderiganuras

Beitrag von roderiganuras »

eigentlich finde ich es ja total schwachsinnig eine solche umfrage jetzt zu starten. bald wird sich doch durch das update von phpbb.de auf phpBB3 einiges verändern. diese umfrage hätte man dann starten sollen, denn dann könnten die user sagen, was sie an den neuen fuetures und einstellungen nicht gut finden, aber naja, is ja jetzt auch egal :wink:
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

les doch bitte noch einmal die ankündigung genau :roll:

wir machen diue umfrage genau jetzt, damit wir wissen, was wir beim relaunch übernehmen sollen bzw was nicht

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

achja... ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag vergessen:
Suche... warum sind die so verteilt, auch hier wäre ein Möglichkeit auch/gleichzeitig in der KnowledgeBase zu suchen praktisch

also das Formular wie es existiert, nur das zwischen
"Nach Begriffen suchen:" und "Nach Autor suchen:" 3 RadioButtons hinzukommen:
Optionen: nur Forum, nur KnowledgeBase, Forum und KnowledgeBase
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?

2

Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?

Also was mir besonders gut gefällt sind die Downloads, das Design, die KB (auch wenn wie gesagt, die Artikel manchmal veraltet sind), Die Karte und der Chat sowie das Show-Off Forum und die Jobbörse.

Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?

Das z.b. in der Jobbörse kein Formular für Dienstleister angeboten wird, obwohl ich wie ich glaube schon gelesen habe das dieses bald kommen sollte, welches ich aber schon bestimmt vor 3-4 Monaten gelesen habe.
Dann gefällt mir wiederrum nicht, das man in der Jobbörse nicht direkt bei neuem Thema auf das Formular geleitet wird, sondern erst auf diese FAQ... Diese könnte man beim Formular mit reinstecken, dass man diese so wie wenn man gegen eine Regel verstößt, bestätigen muss...

Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?

Mir fehlt ein bisschen die allgemeine Kommunikation, den Chat gibt es ja, aber ich würde mich ganz gerne über eine Shoutbox freuen, ähnlich wie auf: forum.js-welt.de
Antworten

Zurück zu „Community Talk“