Diskussion zu Hurra, wir leben noch - phpBB.de ist wieder da

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diskussion zu Hurra, wir leben noch - phpBB.de ist wieder da

Beitrag von PhilippK »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Hurra, wir leben noch - phpBB.de ist wieder da abgeben.
Dreizehneinhalb Tage hat er gedauert, der aktuelle Ausfall von phpBB.de. Nach einem fast neuntägigen Ausfall kurz davor kein besonders gutes Ergebnis. Aber wir können euch in zweierlei Hinsicht beruhigen:
  1. Der Ausfall kam für uns genauso überraschend wie für euch.
  2. Wir hatten auch Entzugserscheinungen :D
Nun würdet ihr natürlich gerne wissen, was genau die Gründe für den Ausfall waren. Das würden wir auch gerne - aber die genauen Gründe für den Ausfall sind für uns noch nicht vollständig nachvollziehbar. Auf jeden Fall haben Kommunikationsprobleme irgendwo zwischen altem Provider, bisherigem Admin und uns zu einer Situation geführt, die einen Weiterbetrieb von phpBB.de in der alten Konstellation nicht länger ermöglichten.

Etwas mehr als die Hälfte des Ausfalls ging erst einmal auf das Konto dieser Kommunikationsprobleme und vor allem der Identifikation selbiger. In dieser Zeit hat ein Großteil von uns das getan, was ihr vermutlich auch getan habt: auf einen aktuellen Status von phpBB.de zu warten.

Die zweite Hälfte war dann für einige von uns weniger Warten sondern harte Arbeit bis tief in die Nacht: nachdem feststand, dass wir eine Änderung an unserem Housing benötigten, galt es, den schon bereitstehenden neuen Server für den Produktivbetrieb einzurichten, die alten Daten auf den neuen Server umzuziehen und auch die DNS-Einträge von phpBB.de entsprechend anzupassen. Nachdem dies nun alles geschehen ist, können wir nun mit phpBB.de wieder durchstarten.

Daher gilt unser Dank all denen, ohne die der Umzug nicht so reibungslos geklappt hätte:
  • Dank geht zuerst an die Firma Speedbone, die uns freundlicherweise unseren neuen Server zur Verfügung stellt. Dazu demnächst noch mehr.
  • Dank gilt den Hosting-Providern ISSP und Hetzner für die Hinweise und die unkomplizierte Unterstützung bei der Problemfeststellung und seiner Beseitigung. Dank gilt in diesem Zusammenhang auch an unseren ehemaligen Admin Sascha Carlin aka itst.
  • Dank gilt allen voran unserem Admin Ingo aka Mungo, der den Server in den letzten Tagen konfiguriert und eingerichtet hat. Und natürlich allen anderen Team-Mitgliedern, die bei der Einrichtung und beim Testen geholfen haben.
  • Zuletzt gilt Dank euch, dass ihr uns die Treue gehalten habt :-)
Viele Grüße,

Philipp

BTW: Hier und da können noch kleinere Probleme auftreten. Wir bitten um Nachsicht und freuen uns über entsprechende Meldungen im Diskussionsbeitrag.
Benutzeravatar
JohnDRockford
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.11.2006 12:20
Wohnort: Neuss

Beitrag von JohnDRockford »

Endlich!

Freut mich, dass ihr wieder da seid! :wink:
Benutzeravatar
Jaguar
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2007 17:55
Wohnort: Celle

Beitrag von Jaguar »

Nach dem vorherigen Ausfall davor, dachte ich schon, dass phpbb.de entgültig gestorben wäre. Zum Glück war dem doch nicht so..
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Ja, endlich wieder auf Drogen... lol
kein Support per PN
Benutzeravatar
Stefane
Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.02.2006 22:43
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefane »

Welcome Back

Viel User konnten es kaum erwarten.

Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid!
Benutzeravatar
Kermit
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 03.04.2001 02:00
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Endlich geht's weiter, ich hatte schon befürchtet das wieder die Hacker unterwegs sind und diesmal richtig erfolgreich zugeschlagen hätten ...
Kalapuikkoja
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.03.2007 22:10

Beitrag von Kalapuikkoja »

:D
ich hatte wirklich Entzug und viele Fragen und Probleme, die ich aber auch danke phpbb.com lösen konnte^^

naja, alles beim alten....ich hoffe das bleibt auch so :wink:
| http://www.sammakko.de | http://www.therasmusforum.net |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
Groudon1
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 30.10.2006 19:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Groudon1 »

Wurd aber auch mal Zeit.
hatte mir schon hoffnungen auf phpbb 3 gemacht...
naja
bytheway: wann soll die finale version rauskommen?
Sephice
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2003 17:00

Beitrag von Sephice »

Groudon1 hat geschrieben:Wurd aber auch mal Zeit.
hatte mir schon hoffnungen auf phpbb 3 gemacht...
naja
bytheway: wann soll die finale version rauskommen?
Benutz ruhig die RC, die ist Hammer

btw hätte mir jetzt schon erwartet, dass ihr wenigstens mit der 3er Version an den Start geht
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Endlich läd mein Firefox die Startseiten ohne das ich einen Tab schnell wegklicken muss :D

Welcome back uns allen ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „Community Talk“