Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Beitrag von hoerbie »

Ich muss jemanden zum update überzeugen und dass er dafür etwas Geld investieren muss (nein, ich verdiene nichts daran, ich betreue das Forum ehrenamtlich)!

Welche Vorteile für den Betreiber bietet die neue Software, momentan fällt mir nicht viel ein und gefunden habe ich dazu auch nichts.

Meine Ideen:
-- mehr Sicherheit
-- weniger spambots (noch)
-- bessere Geschwindigkeit
-- weniger traffic (stimmt das?)
-- Imagepflege (immer auf dem neuesten Stand der Technik)
-- mehr und bessere Möglichkeiten für die Moderatoren und Administratoren
-- bessere Möglichkeiten zur Aufteilung des Forums zB durch Unterforen, dadurch mehr Übersichtlichkeit.

Fällt euch dazu noch etwas ein? Sollte das hier falsch sein, dann bitte verschieben oder ein solches Thema bereits exitieren, dann bitte verlinken und closen ;)

Vielen Dank bereits im Voraus!
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

phpBB2 - phpBB3 Feature Comparison: http://www.phpbb.com/about/features/
Powered by Coffee
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Beitrag von hoerbie »

Danke bantu!

Gibt es etwas ähnliches auch auf deutsch in für Laien verständlicher Sprache? Der Forenbetreiber hat nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Dann übersetz' ihm doch die nicht-technischen Begriffe. Bisher gibt es eine derartige Vergleichsansicht nicht in deutscher Sprache.
Powered by Coffee
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Ich sehe keinen Grund nicht zu aktualisieren.
Was aber dagegen spricht, gerade wenn Du es in einer Umgebung betreibst wo Du Fehler möglichst vermeiden willst, dann sollte man sich den Umgang mit den Designs und die Rechteverwaltung GUT anschauen. Gerade das Design finde ich recht kompliziert.

S.
Pacman
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 23.05.2002 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Beitrag von Pacman »

hoerbie hat geschrieben:-- mehr Sicherheit
würde Ich so nicht unterschreiben.
PhpBB 2.0.22 ist genauso sicher wie 3.0
hoerbie hat geschrieben:-- mehr und bessere Möglichkeiten für die Moderatoren und Administratoren
Und vor allem für die User. (Dateianhänge usw.)
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt.
Seether hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund nicht zu aktualisieren.
Ich sehe keinen Grund zu aktualisieren.
Wenn mir nicht gerade eine wichtige Funktion fehlt.
Warum ein gutes 2.0 an das sich alle gewöhnt haben mit eigenem Style gegen ein 3.0 tauschen.

Irgendwo muss jeden selbst abschätzen welche Version für Ihn die richtige ist.
Zur Zeit kann man getrost noch beide empfehlen.

CU
Pacman
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Re: Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Beitrag von Julian87 »

hoerbie hat geschrieben:Ich muss jemanden zum update überzeugen und dass er dafür etwas Geld investieren muss (nein, ich verdiene nichts daran, ich betreue das Forum ehrenamtlich)!
Hi,

hm ... geht mich ja nicht viel an aber wofür gibt er denn das Geld aus wenn du es Ehrenamtlich machst?

Julian
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Und warum "musst" du ihn überzeugen?
KB:knigge
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Re: Argumente für update von 2.0.22 auf 3.0

Beitrag von hoerbie »

Julian87 hat geschrieben:hm ... geht mich ja nicht viel an aber wofür gibt er denn das Geld aus wenn du es Ehrenamtlich machst?
Die Betreuung läuft ehrenamtlich, das Forum wird durch mich nicht gehostet und ich habe auch keinen Zugriff auf den Server.
Pyramide hat geschrieben:Und warum "musst" du ihn überzeugen?
Damit die user, mods, admins und auch ich endlich in den Genuß von 3.0 kommen ;)
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Auch meiner Meinung nach muss man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht unbedingt updaten.
Man sollte vorher genau Pro und Contra abwägen:

Pro:
  • Neueste Version
  • Viele neue Features
    z. B. Dateianhänge, Unterforen, PN-Verwaltung, Lesezeichen, ...
  • Administration und Moderation deutlich umfangreicher / leichter
  • Programmcode "von Hause aus" auf Sicherheit getrimmt
  • Performance-Gewinn durch Caching
Contra:
  • Alte MODs und Styles funktionieren nicht!!!
    Man muss darauf warten, dass entsprechende MODs und Styles für phpBB3 released werden bzw. selber schreiben.
  • Besucher müssen sich erst an das neue Look & Feel gewöhnen
  • Fast alle neuen Funktionen sind durch MODs auch für phpBB2 verfügbar
Ich plane natürlich auch, meine Community demnächst auf phpBB3 upzugraden, allerdings warte ich, bis die nötigsten MODs released wurden, da dies für mich eine höhere Priorität hat als die sonstigen PRO's.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Antworten

Zurück zu „Community Talk“