Seite 1 von 3

Da muss noch was her....

Verfasst: 19.10.2002 01:50
von NS-6
Also Leute da muss doch noch was kommen. Will sagen, das Forum is der Hamma, aber vielleicht solltet ihr auch noch einen Chat einbauen! Zum Beispiel auf mIRC-Basis oder dergleichen. Natürlich möchte auch mich bie dehen bedanken die mir bisher immer geholffen haben, und bei der Person die das Forum verlassen hatt, möchte ich mich bedanken. Aber wenn es hier zu einen Chat geben würde...man das wäre die Härte. Dann könnte man manche Warterei echt verkürzen etc.... 8) Oder wie seht ihr das ? Ich meine das IRC-Netz is dafür wie geschaffen, man kann da so viel machen usw.... :) Das einzige Prob. was einige wahrscheinlich mit der Verwirklichung hätten, wäre der Betrieb! oder ? Ich meine es gibt ja auch Bot's usw.... :D Aber erst mal möchte ich mal eure Meinung dazu hören, d.h. wenn ihr überhaupt euch schon ein mal damit aus einander gesetzt habt oder dergleichen.... :)

Würde mich echt freuen, wenn ihr (alle die hier im Forum sind) eure Meinung mal posten würdet....

Verfasst: 19.10.2002 02:55
von itst
Tja, ein Chat auf IRC-Basis wäre garnicht so schwer zu organisieren.
Die Frage ist, ob das der Sinn der Sache wäre, sprich, ob ein Chat die geeignete Forum für Support für ein Foren-System ist.

Verfasst: 19.10.2002 09:00
von Acid
Ich glaub auch eher ´n Chat is zum chatten da... :wink:

Weil lass ma sagen wir 5 User im Chat sein und 1 User der "Ahnung" von phpBB hat, der wird dann zugebombt mit Fragen und kommt gar ned mehr hinterher. Zumal man ja doch meistens Codes posten muss etc. :wink:

Verfasst: 19.10.2002 09:14
von Sternengewitter
wie wäre es mit etwas ähnlichen wie aim.
man sieht wer online ist und kann die person persönlich anklicken.
die person hinterlegt, ob sie helfen kann oder hilfe sucht.
im chat wird es zu unübersichtlich.

Verfasst: 19.10.2002 09:29
von D@ve
Ein Chat ist eine nette Sache, aber denke ich nichts für ein Boardsupport:

a) Es profitiert nur derjenige davon, der gerade im Chat ist (von Chatlogs halte ich nicht viel)

b) Die Leute die Ahnung haben, haben idR auch nicht viel Zeit. Sprich: Der Chat wird eher von den Leuten besucht, die weniger betagt sind

c) dadurch würde wieder mehr nur geplaudert, was siehe a), das loggen wieder schwieriger machen würde.

Dave

Verfasst: 19.10.2002 09:50
von Mister_X
Jo ich denke auch, dass man im Chat ziemlich zugetextet werden würde

Verfasst: 19.10.2002 12:30
von camerino
Also dass mit dem chat , wollte ich bei uns wieder wegnehmen(kleiner phpbb support in Italien) viele fragten das gleiche zig-mal, bis ich gesagt habe:"Stop" kein support mehr via Chat.

ich würde ein Chat hier nicht empfehlen , oder Ihr braucht viele Nerven.

Verfasst: 19.10.2002 13:46
von Sekey
hmm.... man kann's ja mal probieren. wenn dann doch immer wieder leute nur fragen in den chat setzen, dann könnte man ihn ja wieder schließen.

Verfasst: 19.10.2002 16:02
von Pyramide
Ich sehe das genauso wie Acid. Vor längerer Zeit habe ich mal fast jede Hilfe-Anfrage per ICQ beantwortet. Wenn man da zwei oder mehr Leute gleichzeitig bedienen muss, ist das echt mega stressig. Denn viele stellen ja nicht nur so Fragen wie "sag mir mal kurz die Download-URL von phpBB", sondern man muss für Person A nen HTML Editor mit einigen .php Dateien offen haben, für Person P zwei Browser-Fenster und für Person C noch nen FTP-Client. Und wenn manche Leute hier im Forum schon wenige Stunden nach ihrem ersten Beitrag schreiben "Hallooo? Bitte Helft mir!!!!! Es ist wirklich dringend!!!!!!!!!", könnt ihr euch ja vorstellen, daß solche Leute im Chat schon nach einer Minute fragen warum man denn Hack XY noch nicht gefunden oder gar selbst programmiert hat.

Und nun stelle man sich mal vor, das ganze läuft nicht über eine ICQ-Nummer, die man zufällig irgendwo in einem Thread entdeckt hat, sondern über einen offiziellen Chat, der groß auf der phpbb.de Website angepriesen wird.

Und man sollte auch bedenken, daß jeder der hier Support leistet (zumindest die Top-Poster) dafür täglich mehrere Stunden ihrer Freizeit opfern. Wenn man das ganze als Vollzeitarbeit realisieren würde (also so wie ne Service-Hotline), wäre das sicher kein Problem. Aber wer bezahlt das ganze dann? Vom Verkaufspreis des Forums kann es ja nicht abgezogen werden. Und was glaubt ihr, wieviel % der Hilfesuchenden bereit wären, einen Entsprechenden Stundenlohn zu zahlen? Die meisten sind ja noch nicht mal bereit 5€ im Monat für vernünftigen Webspace auszugeben.

Verfasst: 19.10.2002 16:34
von itst
Meine Rede.

Und noch eine Sache: die Informationen, die im Chat verschickt werden, sind danach verloren. Also *muss* man dieselbe Frage immer wieder beantworten. Hier im Forum sagt man: benutz die Suchfunktion.