Diskussion zu Benutzerdaten auf phpBB.de ausspioniert

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Turuex
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007 03:29
Wohnort: Zürich

Beitrag von Turuex »

FCM hat geschrieben:
Schorschi hat geschrieben:Servus Gemeinde,

nachdem es um unsere Daten geht, würden mich ja schon "die verschiedenen Faktoren" interessieren, die in der Bekanntmachung erwähnt werden.

Sagt doch einfach, was schief gegangen ist, dann können sich alle ein Bild machen und falls nötig, reagieren.

Viele Grüße,
Schorschi
Wie geschrieben werden keine näheren Infos an Dritte weitergegeben, da die Ermittlungen laufen.

Das ist klar, aber im nachhinein wäre es echt informativ, zumal die meisten user hier selbst ja auch phpbb verwenden, und vermutlich auch neugierig sind, wo wie und was pasiert ist, und ob das bei ihnen auch passiert. es könnte ja eventuell ein fehler in mysql sein, ein zu kleines sql passwort, oder was weiss ich. ihrgendwo ist eine schwachstelle, und wer will auf seinem server schon eine haben? ;)
ich nicht. :-p
einen schönen abend noch, und hey, danke für die rasche informierung desswegen. :D


Grüsse an den supi support.

Turuex ;)
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

nehcregit hat geschrieben:
Kellergeist2 hat geschrieben:
nehcregit hat geschrieben:Ihr habt die Lücke inzwischen gefunden? Das ist schön zu hören. Ich nehme an, es lag nicht an phpBB.
Dies wurde bereits mehrfach mitgeteilt.
Die Sicherheitslücke lag nicht im phpBB.
Musst mich nicht gleich anfahren. Ich war ne Stunde weg und seitdem ist der Thread von 7 Seiten auf 21 gewachsen. Das kann ich nicht alles aufholen. :-?
Sorry, ich habe dich nicht "angefahren", sondern für alle anderen User nochmals deutlich hervorgehoben, dass die Lücke nicht im phpBB lag.
Entschuldige, falls dies bei dir falsch angekommen sein sollte, dies war nicht meine Absicht.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
mr. gamesbay
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 13.01.2003 10:08
Wohnort: Meran

Beitrag von mr. gamesbay »

Von welches Sicherheitslücke wird nun geredet?
Schön, es lag nicht an phpBB Forum, aber an was lag es?!
Könnt ihr uns bitte endlich mehr infos geben.
Benutzeravatar
nehcregit
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: 11.07.2002 20:59
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von nehcregit »

Kein Problem, Kellergeist.
SMFPortal.de - Deutscher Simple Machines Forum Support
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Turuex hat geschrieben:[...] aber im nachhinein wäre es echt informativ, zumal die meisten user hier selbst ja auch phpbb verwenden, und vermutlich auch neugierig sind, wo wie und was pasiert ist, und ob das bei ihnen auch passiert. [...]
Ich bin mir sicher, dass das phpBB.de-Team auch diese Information nachträglich zur Verfügung stellen wird.
Immerhin haben sie auch sofort die Existenz einer solchen (bereits behobenen) Lücke bekanntgegeben.

Jedoch sollten wir nicht schon Morgen oder Übermorgen nachfragen, da die Ermittlungen etwas länger dauern können/werden.

Zu gegebener Zeit wird das Team sicher einen Nachtrag zu der Ankündigung schreiben.

Nur Geduld.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Pofi
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 06.10.2007 10:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pofi »

Hab ne Mail von php.com erhalten:
Hallo,

sehr geehrter Webmaster von holunderstrasse.de,

wir haben fuer dich ein kostenloses Treue-Dankeschön reserviert -

zum selbst Nutzen oder auch zum Verschenken: Die Prepaid
Handy-Sparkarte von congstar, mit der du superguenstig fuer nur
10 Ct. in alle Netze telefonieren kannst. Du erhaeltst das
Starterpaket kostenlos und dazu noch 10 Euro Gratis-Guthaben!

Hier gratis abholen: die congstar Prepaid-Karte!
www,phpbb3.com/telefonieren

Die unschlagbaren Vorteile der congstar Prepaid-Karte:

- immer nur 10 Ct. pro Minute/SMS in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze
- kein Mindestumsatz, keine Grundgebuehr
- keine Vertragsbindung
- immer beste D-Netz-Qualitaet
- kostenlose Informations-SMS, wenn das Guthaben unter 2 EUR faellt



Hol dir dein kostenloses Treue-Dankeschön gleich ab:

das congstar Starterpaket mit 10 Euro Guthaben gratis fuer
dich. Einfach nur Name, Anschrift und E-Mail-Adresse angeben
und das Starterpaket kommt gratis per Post.

www,phpbb3.com/telefonieren2

Viele Grüße
Benjamin Lochmann
Webmaster phpbb3.com
Ist die auf die Spionageaktion zurückzuführen?
Zuletzt geändert von Pofi am 04.02.2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fügen Sie hier Ihre Signatur ein.
Benutzeravatar
Muki
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2006 10:59
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Muki »

mr. gamesbay hat geschrieben:Von welches Sicherheitslücke wird nun geredet?
Schön, es lag nicht an phpBB Forum, aber an was lag es?!
Könnt ihr uns bitte endlich mehr infos geben.
Einfach mal googeln und die richtige Frage formulieren, dann weist Du warum.
Mein Tipp, das Zeitlimit auf 48 Stunden stellen.

Hier warten bringt sowieso im Moment nichts.

Muki :-)
Benutzeravatar
mr. gamesbay
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 13.01.2003 10:08
Wohnort: Meran

Beitrag von mr. gamesbay »

FCM hat geschrieben:
mr. gamesbay hat geschrieben:Von welches Sicherheitslücke wird nun geredet?
Schön, es lag nicht an phpBB Forum, aber an was lag es?!
Könnt ihr uns bitte endlich mehr infos geben.
Geh mal auf Seite ... ähm ... achja, geh auf Seite 21 und mach deine Augen auf. Am besten liest du dir die Seite von Anfang an durch.
Hier werden im Minutentakt nachrichten geschrieben als ich vorhin auf Antwort geklickt habe, war die msg. noch nicht da.

Danke für die Info.
Schorschi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2004 20:48

Beitrag von Schorschi »

Servus Leute,

nur noch eine kurze Frage.

Ich hatte ein 12-stelliges Passwort mit Sonderzeichen und allem Schnickschnack, das nur hier verwendet wurde. Und jetzt habe ich ein neues gleicher Bauart.

Muss ich mir Sorgen über noch mehr Spam machen?

Wegen dem Unfall:
Kann, meiner Meinung nach, passieren, mein Board wurde auch schon mal gehackt. fg) Hauptsache man gibt ihnen schnell eins auf die Löffel. :D

Viele Grüße,
Schorschi
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
amilo
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 19.07.2006 15:21
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von amilo »

Ups, das klingt gar nicht gut. Freut mich aber, dass das Team so schnell reagiert und die User informiert hat.
Musst zum Glück nur 2-3 Passwörter ändern. Bei den anderen Communitys, bei denen ich das gleiche PW verwendet habe bin ich eh nie oft und habe einen anderen Nick. Von daher kein großes Problem.

Ich hoffe ihr bekommt alles wieder schön hin.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“