Diskussion zu Ende der Entwicklung von phpBB 2.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Andibendi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2005 22:05

Beitrag von Andibendi »

Ups ich merke war lange nicht mehr hier, kicher.

Allso ich finde es in Ordnung, jeder scheut sich nur davor, die Umstellung durch zuführen. Sicherlich liegt es daran, das einige sich reichhaltig aus dem großen Mod Pool bedienen konnten, welches jetzt noch nicht der fall ist.
Ich habe mich soweit es ging von Anfang an lokal mit der neuen Version beschäftigt und auch einiges getestet. Das was mir wichtig ist, bastele ich mir ersteinmal selber rein.
Aber eines soll uns allen klar sein, wenn 2.0 weiterhin Supportet wird, bremst es 3.0 (Olympia) aus und wir werden alle lange auf brauchbare Mods warten müßen.
Schnippschnapp und Willkommen in der Zukunft :lol:
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kizu »

Ich habe vor ein paar Monaten auf die 3er Version gewechselt und finde es klasse. trotzdem finde ich, dass es schon eine ganz schöne umstellung war. Die bedienung im 2er ist leichter, weil es noch nicht so viele Funktionen gab. Was für anfänger eher sinvoll ist.
Ich finde, dass hier der Support nicht eingestellt werden sollte, da es ja immer noch welche gibt, ddas alte benutzen wollen. (zeigt ja auch dieses Thema)
Und den Vergleich zu ms finde ich völlig unpassend. phpbb ist schließlich Opensource. und selbst wenn der offitzielle Support eingestellt wird, kann sich jeder teoretisch sein PHPBB2 selber weiterentwickeln. Außerdem ist der Unterschied zwischen XP und Vista doch wohl um einiges größer als der Unterschied zwischen phpBB2 und phpBB3.
Benutzeravatar
kbdcalls
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2006 18:35

Beitrag von kbdcalls »

Ich denke mal die Aussage passt wie die Faust aufs Auge.

Das die Weiterentwicklung eingestellt wird, da ist ja nichts gegen einzuwenden.

Allerdings bezog ich mich auf diese Aussage.
May 1, 2009 all of the forums will be closed and hidden from public view. All downloads for phpBB2 MODs will be removed from this site.
Debian Lenny 5.0r0 * Kernel 2.6.28-1-amd64 * KDE 3.5.10 * Platte 1500 GB SATA-II
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e * MSI K9N2 Diamond * 8192 MB DDR2-1066
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Es macht ja auch keinen Sinn den alten Kram weiter anzubieten, wenn man ihn nicht mehr unterstützt.

Es gibt ja noch andere Seiten die Mods und Support anbieten.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

Eben, ich sagte ja schon einige Seiten vorher > Es wird noch lange lange nach dem Ende des offiziellen Supports (professionelle) Liebhaberseiten und daher auch (inoffiziellen) Support für die letzte (offizielle) phpBB 2er Version geben. Da bin ich mir 100 pro sicher :wink:
Danish
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.2004 19:38
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Danish »

Also ich finde es schade. Leider habe ich keine Ahnung vom Coden, daher muss ich den Entwicklern einfach mal glauben was sie sagen ueber Sicherheit und einfacheres Coden von phpbb3 und so.

Ich nutze jetzt seit Ende 2002 das PHPBB 2x und bin damit auf Anhieb klar gekommen. Durch ausprobieren und viel Hilfe ist das das Beste Forum, welches ich jemals hatte.

Fuer mein neues Projekt (www.radionorth.dk) hab ich jetzt gerade erst wieder auf PHPBB zurueckgegriffen. Erst hab ich die 3er Version getestet und musste zu meinem Entsetzen feststellen: Ich hab NULL Ahnung was das Forum von mir will. Ich habs fast 2 Monate gehabt und es einfach nicht verstanden.

Nutze seit heute wieder die 2er Version und siehe da .... ich weis in etwa wie alles funktioniert und finde mich in den Beschreibungen zu recht.

Mag sein, dass die 3er Version der ultimative Bringer ist. Kann ich aus Sicht der Profis nicht beurteilen. Fuer mich als Laie aber ist und bleibt die 2er Version mein bevorzugtes Forum. Und solange es irgendwie geht, werde ich es behalten.

Ich trauere jetzt schon an dem Tag wo ich es vielleicht nicht mehr nutzen kann :cry:

Nur mal so die Ansichten eines Laien.
Beany
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2002 15:15
Wohnort: Bochum (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beany »

Ich schätze immer die unkompliziertheit der 2er Version. Die 3er Version finde ich zwar auch cool, sie ist meiner Meinung nach aber viel zu aufgebläht und kann nahezu alles!

Ich meine hey, versteht mich nicht falsch, das 3er Forum ist super, aber für mein kleines, familiäres Corsa-A Forum ist es nicht das richtige.

Werde es zwar wohl updaten, aber mit Bauchschmerzen.

Schade.
Du kannst das Forum nicht verändern... Das Forum verändert Dich!
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von RubberDuck »

Ich finde man geht leider den falschen Weg mit dem Ende von 2.x. Ich hoffe mal das es Leute geben wird die sich dem annehmen und weiterhin Supporten.

Leider werden bei solchen Aktionen immer wieder die Leute vergessen die lediglich ein Forum für ihre Seiten wollen und nicht Programmieren können. Und für solche Zwecke - und es werden bestimmt eine ganze Menge sein - ist das 3er viel zu überladen. Klar, man kann alles Lernen aber hat man auch die Zeit dazu.

Alles muss in Relation zum Zweck stehen. Und wenn man erst Wochen oder Monate damit verbringen muss den Sinn und Unsinn von Rollen, Regeln, und wieder anderen Berechtigungen zu lernen um das ganze überhaupt zum Laufen zu bekommen, dann verliert man schnell die Lust.

Die 3er ist für erfahrene Leute sicherlich eine gute Wahl. Alle anderen werden davon Abstand nehmen. Viele der großen Softwarehersteller bieten "Light" Versionen an welche auch gerne genutzt werden wenn man nicht mehr Funktionen braucht.

Schade das man ausgerechnet bei phpBB diesen Weg nicht geht und das was sich bisher im Einsatz Bewährt hat so schnell in die Tonne tritt.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Man muss nicht Programmieren können um phpBB3 zu verwenden. Im Gegenteil, bei phpBB2 musste man das an vielen Stellen um es vernünftig nutzen zu können. PhpBB3 bringt viele wichtige neue Dinge mit, der Aufbau im ACP ist logisch und viel besser sortiert als in phpBB2 (wo die relative Unordnung nicht tragisch ist, da es sowieso nicht so viele Möglichkeiten zur Einstellung gibt) und die Optik ist viel Zeitgemäßer als beim phpBB2. Das einzige was einen vielleicht am Anfang erschrecken kann ist die Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Ich stimme dir zu, dass es für manche Personen sinnvoll wäre, ähnlich wie bei den meisten Geräten (Router o.ä. die eine Weboberfläche haben) einen "Einfachen" und einen "Erweiterten" Ansichtsmodus zu haben, wobei der Einfache lediglich weniger häufig genutzte Optionen ausblendet oder vielleicht auch ein paar Assistenten zur Verfügung stellt, die den Admin ähnlich wie bei der Installation durch den Prozess führen.

Vielleicht erbarmt sich irgendwann jemand und schreibt einen derartigen Mod, denn im Original wird man sowas vermutlich auf kürzere Zeit nicht finden. In manchen Punkten stimmt das Sprichwort "Wenn jemand eine gute Bedienoberfläche erstellen kann ist er kein Programmierer" eben doch (auch wenn die Bedienoberfläche sicherlich nicht schlecht ist, nur für manche Personen zu kompliziert).

Eigentlich ist die Oberfläche aber bedienbar - nur eben nach kurzer Einarbeitungszeit. Ich habe auch einige Freunde die keine Programmierer sind und die Oberfläche trotzdem bedienen können und sie ebenfalls besser als die von phpBB2 finden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Stonewoman
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 10.07.2005 15:09
Wohnort: Vinnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stonewoman »

Ich habe mir gestern das phpBB3 runtergeladen und ich bin ziemlich entsetzt! Bislang hab ich als Style subSilver - allerdings mit anderen Farben - benutzt. Beim 3er möchte ich natürlich meine Farben übernehmen, aber die lassen sich gar nicht so leicht ändern wie im 2er. Ich finde das ganze echt zu kompliziert und zu zeitintensiv. Für "Profis" ist das bestimmt ein Klacks, aber ich bin reiner Anwender und komme damit überhaupt nicht klar...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“