Diskussion zu phpBB.de stellt vor: deutsche phpBB-Communitie

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diskussion zu phpBB.de stellt vor: deutsche phpBB-Communitie

Beitrag von PhilippK »

Hier könnt ihr eure Meinung zu phpBB.de stellt vor: deutsche phpBB-Communities abgeben.
Hallo zusammen,

künftig wollen wir im Newsletter auch Communities vorstellen und damit euch eine Plattform geben, das, was hinter euren Foren steckt, den anderen Benutzern von phpBB.de etwas näher zu bringen.
Die Vorstellung der Communities wird in loser Folge erfolgen. Dabei erfolgt eine Vorauswahl der Communities durch das phpBB.de-Team.

Welche Voraussetzungen bedarf es?
  • Deine Community muss ein Forum auf phpBB-Basis nutzen.
  • Das Forum muss einen ordnungsgemäßen Copyright-Hinweis besitzen.
  • Es muss sich um eine funktionierende Community handeln. Neu gegründete Foren haben also keine Chance auf Vorstellung.
  • Die Community muss jugendfrei sein und darf keine gesetzeswidrigen Inhalte verfolgen.
  • Die Community muss Interessierten offen stehen und für den Zugang zur Community darf kein Entgelt erhoben werden. Es ist aber egal, ob die Community mit kommerziellen Hintergrund betrieben wird oder nicht.
Was muss ich machen, damit meine Community vorgestellt wird?
Schicke eine Vorstellung deiner Community an community [at] phpbb.de. Darin solltest du beschreiben, was das Ziel deiner Community ist, wie sie entstanden und organisiert ist, welche Technik ihr nutzt, wie viel Mitglieder sie hat, ...
Sofern für die Community eine Registrierung erforderlich ist, solltest du uns auch einen Account anlegen und uns die Zugangsdaten mitteilen.

Welche Kriterien werden bei der Bewertung berücksichtigt
Im Gegensatz zum Show-Off-Forum legen wir den Wert weniger auf die Gestaltung des Forums sondern auf das Gesamtkonzept eurer Community. Einen festen Kriterienkatalog gibt es nicht, da wir Communities suchen, die sich von der Masse etwas abheben. Z. B. in dem sie ein besonderes Ziel verfolgen, das ganze grafisch / technisch besonders umgesetzt haben, Besonderheiten bei der Organisation ausweisen, ... - eurer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Was passiert mit meiner Bewerbung
Wir werden zuerst die Voraussetzungen prüfen und dann deine Community intern bewerten. Da wir dafür etwas Zeit brauchen, solltest du uns rund zwei Wochen für die erste Rückmeldung geben. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder wir deine Community für noch nicht geeignet ansehen, erhältst du von uns eine Absage. Ansonsten werden wir in jedem Newsletter - sofern Platz ist - die zu diesem Zeitpunkt best bewertete Community vorstellen. Gute Communities werden also schneller vorgestellt. Wir behalten uns vor, ggf. auch eine Ausmistung von Bewerbungen zu machen, die über längere Zeit nicht genommen wurden.

Viele Grüße,

Philipp
Benutzeravatar
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.01.2007 17:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Robbi der Forenfreak »

Find ich eine klasse Idee^^ nur schade find ich das neu gegründete communitys nicht vorgestellt werden würden. :( na egal. hat ja andererseits auch seine gründe :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Wenn wir neu gegründete Communities akzeptieren würden könnten wir uns zum einen nicht vor Bewerbungen retten, zum anderen wäre nicht sichergestellt, dass das Konzept der Community funktioniert und wir möchten funktionierende Communities vorstellen, nicht billige 0815 Foren die außer in den Bezeichnungen der Foren, im Domainnamen und im Administrator in keiner Sache zu unterscheiden sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

gn#36 hat geschrieben:Wenn wir neu gegründete Communities akzeptieren würden könnten wir uns zum einen nicht vor Bewerbungen retten, zum anderen wäre nicht sichergestellt, dass das Konzept der Community funktioniert und wir möchten funktionierende Communities vorstellen, nicht billige 0815 Foren die außer in den Bezeichnungen der Foren, im Domainnamen und im Administrator in keiner Sache zu unterscheiden sind.
Doch, schließlich wurde das Logo geändert und das Copyright entfernt.

Vielleicht wurden auch noch 18.934 Mods installiert :wink:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Boecki91 hat geschrieben:Vielleicht wurden auch noch 18.934 Mods installiert :wink:
Wer das schafft, ohne das Forum zu zerschießen oder die Performance ganz tief in den Keller jagt, der hat es auf jeden Fall verdient, erwähnt zu werden :-D
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Allerdings würde der vermutlich ein phpBB 1 vorstellen, vom Zeitaufwand her... :D

(Was theoretisch nicht verboten wäre)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Wenn sich keiner meldet, dann wäre ich dafür, daß erstmal das phpBB Team ihre Foren vorstellt und wie sie entstanden sind. :P
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Würzi hat geschrieben:Wenn sich keiner meldet, dann wäre ich dafür, daß erstmal das phpBB Team ihre Foren vorstellt und wie sie entstanden sind. :P
Ich vermute mal, dass das E-Mail-Account gerade glühen dürfte, denn viele glauben wahrscheinlich, dass ihr 5-Mitglieder-Forum, welches seit 6 Monaten besteht, bereits eine gut funktionierende Community wäre.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Wir wollen hier ja keine Werbeplattform bieten, um euch die Arbeit an eurer Community zu ersparen (OK, ihr könnt hier eine Anzeige schalten ;-))
Ziel soll es sein, dass ihr hier eure Arbeit vorzeigen könnt. Im Show-Off haben wir einen Platz für die, die viel Mühe in die Gestaltung des Layouts gesteckt haben. Hier ist es dann egal, ob das Forum gerade erst entstanden ist oder schon seit Jahren etabliert ist.
Mit der neuen Rubrik wollen wir nun auch denen eine Plattform geben, die die Arbeit weniger in das Layout sondern in die Gestaltung und Entwicklung der Community gesteckt haben. Es gibt zahlreiche Communities, die auf einem Standard-phpBB aufsetzen, aber wo die Organisation, das Ziel und / oder die Technik dahinter interessant sind.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Würzi hat geschrieben:Wenn sich keiner meldet, dann wäre ich dafür, daß erstmal das phpBB Team ihre Foren vorstellt und wie sie entstanden sind. :P
Ich fürchte keines meiner Foren erfüllt die Anforderungen vollständig. Sie haben zwar alle ihr Copyright, sind Jugendfrei und nutzen auch phpBB, aber sie sind keineswegs offen für jedermann (Vereinsforum) oder wenn doch dann sind sie noch ziemlich neu. Ergo werde ich wohl kein Forum vorstellen, zumindest jetzt noch nicht. Mein Style ist leider auch "Standard" in grün, selbst wenn das Forum ansonsten eine ganze Menge Änderungen über sich ergehen lassen musste.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“