Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Probleme Im Forum

Beitragvon TW1920 » 01.10.2014 01:23

Hallo,

Ich musste vorhin grad ein paar Probleme auf phpBB.de feststellen.

1. Beim versuch jemanden zum Terminkalender hinzuzufügen kam ein Fehler bezüglich Template
http://1drv.ms/1wVOg0L

2. Beim posten kam ein SQL Fehler
http://1drv.ms/Zpt08N

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche oder gleiche Probleme ;)
Zuletzt geändert von TW1920 am 01.10.2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9271
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme Im Forum

Beitragvon gn#36 » 01.10.2014 01:31

Hat beides trotzdem geklappt?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Probleme Im Forum

Beitragvon TW1920 » 01.10.2014 02:01

Das klappte nach paar fehlgeschlagenen Versuchen zwar, da es aber nicht nur einmal auftrat, hab ich das mal hier gepostet ;)
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon HabNurNeFrage » 01.10.2014 12:00

Hi,

zu 1)
Wenn in Deinem Template nicht bereits eine bbcode.html ist, kopiere mal die passende aus prosilver oder subsilver (je nach dem, worauf Dein Style aufbaut) in Dein Template.

zu 2)
Beim Posten des bemängelten Zeichens kommt hier auch diese Fehlermeldung.
Wenn Du mySQL >= 5.3.2 hast, kannst Du versuchen, die Spalten topic_title und topic_last_post_subject in Tabelle phpbb_topics und die Spalten post_subject und post_text in Tabelle phpbb_posts von utf8 nach utf8mb4 umzustellen.
Den Spalten-Typ ggf. auf den nächst höheren Wert setzen bzw. erhöhen, wenn Inhalte nach der Änderung abgeshnitten werden.
In post_subject beispielsweise von varchar(255) nach varchar(320), so etwa 25% mehr, da utf8 3 Byte pro Zeichen benötigt und utf8mb4 pro Zeichen 4 Byte.

LG

PS: Ein Datenbank-Backup im Vorfeld von Vorschlag 2) kann nicht schaden, aber utf8mb4 sollte normalerweise vollständig mit utf8 kompatible sein.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon nickvergessen » 01.10.2014 13:10

PS: hier gehts um phpBB.de
kein Support per PN

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9271
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon gn#36 » 01.10.2014 22:37

Kann man ja auch aus den Bildern entnehmen, dass das ein Fehler war, der hier aufgetreten ist. Warum sollte der Style sonst "phpBBde" im Pfad haben. :geek:

Das Problem mit der bbcode.html hatte ich schon mal. Eigentlich dachte ich aber, dass der Fehler behoben wäre - das Problem ist, meine ich, dass nach der bbcode.html Datei im erbenden Template gesucht wird und das da nicht existiert, weil es eben von einem anderen Template geerbt wird. Warum genau das nun in genau dieser Situation nicht ging weiß ich nicht mehr - ebensowenig, warum man es ausgerechnet beim Einladen von Leuten braucht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon TW1920 » 02.10.2014 08:36

Wenn man jmd. Einlädt wird ja wieder das Thema geladen, da das ganze keine eigene Seite hat. :wink:

Die Frage ist nur, warum die Datei vom Template nicht gefunden werden konnte...
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon Pyramide » 02.10.2014 20:14

gn#36 hat geschrieben:Eigentlich dachte ich aber, dass der Fehler behoben wäre - das Problem ist, meine ich, dass nach der bbcode.html Datei im erbenden Template gesucht wird und das da nicht existiert, weil es eben von einem anderen Template geerbt wird. Warum genau das nun in genau dieser Situation nicht ging weiß ich nicht mehr - ebensowenig, warum man es ausgerechnet beim Einladen von Leuten braucht.

Die bbcode.html ist keine normale Template-Datei, sondern wird in der bbcode::bbcode_cache_init() geladen. Dort ist aber auch extra Code zum Laden aus dem "template_inherit_path" vorhanden.

Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

SQL Fehler 1062

Beitragvon Anteraner » 04.11.2014 20:41

Sehr geehrtes phpBB.de Team,

ich weiß leider nicht ob es wirklich erforderlich ist, trotzdem melde ich es lieber.
Bei meinen Foren habe ich es auch lieber wenn man mir Fehler meldet.
Solltet ihr den Fehler schon kennen oder er keine Relevanz haben, bitte ich um Entschuldigung für meine Störung.

Ich habe folgenden SQL Fehler auf der Seite phpBB.de bekommen:
Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry '5db08ea265ffd88f702a3122c6be202a' for key 'PRIMARY' [1062]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Die Fehlermeldung habe ich bekommen, als ich im UCP auf "Deine Beiträge anzeigen" geklickt habe.
Aufgetretten ist der Fehler am 04.11.2014 um ca. 18:15 Uhr.
Einen Screenshot des SQL-Fehlers hätte ich auch noch, wenn ihr diesen benötigt.

Um den Fehler zu melden bin ich in der SQL Fehlermeldung dann auf "Board-Administration" gegangen. Daraufhin wurde mir die Mailadresse noreply@phpbb.de angegeben, an die ich dann meine Fehlermeldung geschickt habe. Diese kam nun wieder zurück, weil die Mailadresse nicht exestiert oder nicht angeschrieben werden konnte.
Dort solltet ihr vielleicht auf dieses Thema hier verlinken.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne jederzeit melden.
Ansonsten, viel Erfolg beim beheben des Fehlers.

Mit freundlichen Grüßen
Anteraner

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9271
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Sammel-Thread für Fehler in phpBB.de 3.0

Beitragvon gn#36 » 06.11.2014 13:34

Tritt der Fehler denn grundsätzlich immer auf? Ich kann ihn nämlich leider nicht reproduzieren, die Seite wird bei mir problemlos angezeigt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Community Talk“