Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von PhilippK »

Red-Benz hat geschrieben:Warum liegen alle relevanten Felder jetzt Rechts ? damit man nach dem scrollen immer auf etwas klickt was man garnicht wollte ?
Böse Zungen sollen ja behaupten, dass die Beiträge das eigentlich relevante darstellen und somit passenderweise links stehen ;-)

Man gewöhnt sich schneller dran, als man denkt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Red-Benz
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17.03.2006 23:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Red-Benz »

Hi

Da ein Rechtshänder meistens seinen Curser auf der rechten Seite ruhen lässt und einige Mäuse in den standby Modus gehen die man durch Klick wieder aktiviert fügt man dann erstmal nen Smilie ein bevor man weiter kommt aber so hat man dann ja wenigstens was zum löschen.......
Mich interessiert nicht nur der Beitrag sondern auch wer ihn verfasst hat weil das sehr viel Aussagekraft hat !!

Bei vielen Dingen habe ich immer den Eindruck, Hauptsache ANDERS auch wenn sich das Alte bewährt hat !!
Das alte Design war im ganzen wesentlich besser optisch abgegrenzt was es übersichtlicher machte, aber neu ist ja immer gut so hat man immer was zum verbessern.
Bei der neuen Version gefällt mir aber nicht nur die Optik nicht, der Rest entspricht ja auch nur noch dem einfachsten standart Forum. Die Funktionalität die ich meinem Forum verpasst habe müsste ich dieser Version ja erst mühevoll wieder einhauchen. Da ich fast 3 Jahren lang mein Forum komplett umgeschrieben habe damit alle vorhandenen Funktionen auch wirklich so funktionieren wie es gedacht war und ich locker 200 Mod`s verbaut habe inklusive die ganze Grundsubstanz umzuschreiben werde ich kaum von Vorne anfangen.
Mein Forum läuft FEHLERFREI und ist ausgereift wenn nicht sogar ausgereizt was was die Featschers anbelangt, warum also sollte ich umsteigen ??


ÜBRIGENS
Alles klickbare auf die rechte Seite zu legen ist ein altes Ritual aus der W***z-Szene um unbeabsichtigtes anklicken zu verursachen, neu ist die Nummer also nicht.


Gruß
Red Benz
Zuletzt geändert von Red-Benz am 04.01.2009 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe, ich brauche mehr Steuern, ich habe noch Geld !

http://www.tuning-crew-nord.com
proterra
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.03.2005 20:00

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von proterra »

Leider habt Ihr die Suche gleich mit geändert - leider zum schlechteren. Man findet nichts mehr.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Boecki91 »

Die Suche wurde wie ich finde stark aufgemöbelt, Es gibt den "Classic"-Modus, und für die 3 Unterbereiche auch noch erweiterte Suchfunktionen, der Classic Modus scheint eine Art, "Überallsuch"funktion zu sein, das Ergebnis wird in 3 Bereiche unterteilt, so kann man doch viel leichter zwischen KB, Mods und Forenbeiträgen unterscheiden. Auch eine "Alles in eins" Anzeige geht.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von MartectX »

Red-Benz hat geschrieben:Da ein Rechtshänder meistens seinen Curser auf der rechten Seite ruhen lässt und einige Mäuse in den standby Modus gehen die man durch Klick wieder aktiviert fügt man dann erstmal nen Smilie ein bevor man weiter kommt aber so hat man dann ja wenigstens was zum löschen.......
Dass dieser erste Klick von der Steuersoftware nicht ignoriert wird ist peinlich für den Maushersteller, nicht für die Boardsoftware.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Pyramide »

Boecki91 hat geschrieben:Die Suche wurde wie ich finde stark aufgemöbelt, Es gibt den "Classic"-Modus, und für die 3 Unterbereiche auch noch erweiterte Suchfunktionen, der Classic Modus scheint eine Art, "Überallsuch"funktion zu sein, das Ergebnis wird in 3 Bereiche unterteilt, so kann man doch viel leichter zwischen KB, Mods und Forenbeiträgen unterscheiden. Auch eine "Alles in eins" Anzeige geht.
Eine Auswertung der benutzten Suchbegriffe von phpBB.de 2.0 hat ergeben, dass die Benutzer häufig am falschen Ort gesucht haben (also z.B. im Forum nach Begriffen gesucht, für die sie in der KB ein perfektes Ergebnis gefunden hätten oder in der KB nach Mods gesucht). Daher haben wir uns entschieden, bei phpBB.de 3.0 eine globale Suchfunktion vorzuschalten, die erstmal überall sucht.

Ursprünglich sollte es davon sogar zwei Versionen geben: Einmal die jetzige "klassische" Version für Leute, die wissen wo und wonach sie suchen, sowie für Anfänger eine themenbasierte Variante, bei der man zuerst die phpBB-Version und ein Thema wie "Installation" oder "Modifizieren" auswählt und die Suchbegriffe nur eine untergeordnete Rolle spielen. Bei letzterer Variante sollten dann je nach Thema einige Links (z.B. MOD:phpbb3deutsch oder KB:modsfaq) unabhängig von den Suchbegriffen immer eingeblendet werden und die kombinierte Suche ("Eine Liste für alle Suchorte") fest voreingestellt sein.

Beim Testen hat sich dann herausgestellt, dass ein solcher Themenfilter auch bei der klassischen Suchfunktion sinnvoll wäre; außerdem wurde parallel die phpBB-Tour erstellt, welche bereits den Ansatz "hilfreiche Hinweise und Links für Anfänger, nach Themen sortiert, ohne Eingabe von Suchbegriffen" verfolgt. Somit hätte die geplante themenbasierte Suchfunktion kaum noch einen Mehrwert geboten und ich habe mich entschieden, diese nicht mehr anzubieten (-> weniger ist mehr).

Mittelfristig ist noch geplant, der globalen Suchfunktion den genannten Themen-/Bereichsfilter hinzuzufügen, um z.B. die Suche auf die phpBB3-Mod-Foren, phpBB3-Mods in der Mod DB und KB-Artikel zu phpBB3 zu beschränken (derzeit muss man dafür noch die jeweiligen erweiterten Suchen bemühen). Außerdem soll es noch zwei weitere Suchorte geben, nämlich "phpBB.de Homepage" (die ganzen statischen Seiten) und "phpBB Benutzerhandbuch". Da in unserer langen TODO-Liste aber auch noch eine Menge "echter Fehler" stehen, hat das erstmal eine niedrigere Priorität.
KB:knigge
Benutzeravatar
nils754
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 25.02.2005 22:46

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von nils754 »

Wow, wirklich eine Umstellung das neue Design hier!

Muss die ganze Seite erstmal "erfroschen" und mich zurechtfinden, aber der erste Eindruck ist gut! Wobei mir dieser Blauton nicht so zusagt ;)
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von yks »

regie 510 hat geschrieben:Leider habe ich nun einen horizontalen Scrollbalken - ich fahre die Auflösung 1024x768 und meinen nicht mehr ganz frischen Augen zuliebe sind die Buchstaben im Browser um eine Stufe größer gestellt. Dieser stört schon mehr oder weniger. Daran wird sich aber wohl nichts ändern lassen, denke ich mal.
versuch es evtl mal mit dem opera-browser. dort kannst du mit einem einfachen klick auch überbreite seiten zusammenstauchen :grin:
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von Dave »

yks hat geschrieben:versuch es evtl mal mit dem opera-browser. dort kannst du mit einem einfachen klick auch überbreite seiten zusammenstauchen :grin:
Wenn man die Seite größer macht damit man sie besser lesen kann um sie dann im Browser kleiner zu machen hat man irgendwie den sinn verfehlt :D

Mal so aus neugier. Nutzt ihr die letzte Version oder die svn version von phpBB? :D Bei phpBB.com weiß ich das es die svn version is.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Diskussion zu "phpBB.de goes 3.0"

Beitrag von regie 510 »

yks hat geschrieben:versuch es evtl mal mit dem opera-browser. dort kannst du mit einem einfachen klick auch überbreite seiten zusammenstauchen :grin:
Bleiben beim Stauchen auch die Buchstaben gleich groß? Dann wär's ja ein Superbrowser :grin: Ich finde allgemein Seiten und insbesondere Foren (wo es um gute Lesbarkeit geht) mit Festbreite nicht optimal. Auch wenn der Trend zu immer höheren Auflösungen tendiert.
Gruß, Norbert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“