Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von D@ve »

Nicht jeder kann und will auf phpBB3 umstellen. Ich kann mich mit dieser Version z.B. nicht wirklich anfreunden. Abgesehen davon würde es einen kplt. Neuanfang für mein Forum bedeuten, denn zu viel ist daran schon umgebaut und erweitert worden als das es in in wenigen Stunden umgestellt wäre, von den noch fehlenden Mods gar nicht zu reden.
Es gibt imo defakto keinen Grund nicht upzudaten:
- die Performance ist um ein vielfaches besser
- es gibt keine Funktionen die "abgeschafft" wurden
- viele Mods wurden überflüssig
- die Mods werden mit der Zeit auch upgedatet

Auch der zeitliche Aufwand ist kein Argument. Denn der Aufwand, ein veraltetes phpBB2 weiter zu warten steigt mit jedem weiteren Exploit exponentiell an. Ich kann Dir nur empfehlen upzudaten BEVOR dieser Exploit rauskommt - und er WIRD kommen. Und ich kenne das selber: Ich HASSE Forenupdates und schiebe das so schon immer ein paar Tage vor mir her. Und wenn Du die Bugfixes auch noch selber entwickeln musst, erhöht das die Motivation nicht unbedingt...

Und glaub mir, unter Zeitdruck ein Board upzudaten weil Dir irgendwelche Bots alles zerschossen haben ist ein ziemlich unentspannte Sache.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.01.2007 17:53
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Robbi der Forenfreak »

nickvergessen hat geschrieben:
Kellergeist2 hat geschrieben:Du warst ein treuer Begleiter bei der Erstellung unzähliger erfolgreicher Communities.
Ja, auch so mancher DAU hat dich missbraucht, um ein völlig überflüssiges Forum in die Welt zu setzen, doch das hat deinem Ruf nicht schaden können.
Zahlreiche Hacker und Cracker wollten dir böses, doch deine Entwickler haben den Kampf nicht aufgegeben und dir stets die nötige Stärke mitgegeben, um diesen Schurken Paroli bieten zu können.

Nun bist du in die Jahre gekommen und es wird Zeit, dass du in deinen wohlverdienten Ruhestand gehen darfst.

Dein Nachfolger zehrt von deinen Lebenserfahrungen und wird deinen Erfolg weiter in die Welt tragen und weiter ausbauen.

Wünschen wir deinem Nachfolger den gleichen ruhmreichen Erfolg.
Wenn man hier Beiträge bewerten könnte :geek:
Dann gäbs hier eine Träne. :( Oder zwei. :(

Mit phpBB 2 hat meine Community begonnen. Wurde zum WBB, doch kehrte zurück. Dein Nachfolger wird dich aber weiterführen. Alles hat mal ein Ende. Irgendwann wird auch phpBB 3 zu Ende gehen. Also geh besser jetzt, wo dich jeder kennt. Tschüss phpBB 2. Es war schhön mit dir. :(
Programmierer sterben nie. Sie beenden sich mit return 0.

http://www.robinrump.com :)
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Kellergeist2 »

D@ve hat geschrieben:Und ich kenne das selber: Ich HASSE Forenupdates und schiebe das so schon immer ein paar Tage vor mir her.
[...]
Und glaub mir, unter Zeitdruck ein Board upzudaten weil Dir irgendwelche Bots alles zerschossen haben ist ein ziemlich unentspannte Sache.
Dem kann ich (leider) nur zustimmen.
Ich habe aufgrund noch fehlender MODs für phpBB3 mein Upgrade auch immer vor mir hergeschoben. Soweit ja auch kein Problem, da phpBB2 zu der Zeit ja noch supportet wurde.
Doch dann ist mir das Forum vollständig abgeraucht (Ursache unbekannt) und selbst das Zurückspielen verschiedenster Backups brachte keinen Erfolg.
Da die Datenbank (durch das letzte Backup) nun definitiv wieder heile war, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, das Upgrade auf 3.x durchzuführen.
Ist wirklich nicht angenehm, wenn einem der Zeitdruck im Rücken hängt und man es immer nur abends nach Feierabend fortführen kann.
Lieber ein Forum mit weniger MODs als gar kein Forum ;-)

Von daher kann ich jedem nur empfehlen, sich spätestens jetzt um ein Upgrade zu kümmern und die ein oder andere Testkonvertierung durchzuführen.
Dabei kann man dieses Upgrade auch dazu nutzen, sich von einigen MODs zu verabschieden, welche in der Vergangenheit keinen wirklichen Nutzen brachten. Man muss bei jedem eingebauten MOD beachten: Er drückt auf die Performance und erhöht das Risiko möglicher Sicherheitslücken.

Es gibt für phpBB3 schon viele wirklich gute MODs, aber aus Gründen der Performance, Sicherheit und Updatefähigkeit überlege ich bei jedem einzelnen dreimal, ob er wirklich unverzichtbar ist.
Dazu kommt noch, dass jeder einzelne MOD überwacht werden muss, ob eventuell eine neue Version herausgekommen ist, und dann müssen diese ebenfalls aktualisiert werden.
Hier gibt es für phpBB3 einen praktischen MOD, der mir diese Aufgabe für viele weitere MODs abnimmt: Den "MOD Version Check" von handyman.
(Meiner Meinung nach sollte es Pflicht für jeden MOD-Autor werden, den MVC zu unterstützen.)
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Dungeonwatcher hat geschrieben: Nicht jeder kann und will auf phpBB3 umstellen. .
Schon klar, es gibt ja auch viele Oldtimer und Antiquitäten Fans auf der Welt, warum nicht auch bei phpBB. Aber auch mit einem Oldtimer wirst du Schwierigkeiten haben eine passende Werkstatt zu finden, welche sich mit ausgemusterten Modellen noch beschäftigen kann.
Dungeonwatcher hat geschrieben: Ich kann mich mit dieser Version z.B. nicht wirklich anfreunden. Abgesehen davon würde es einen kplt. Neuanfang für mein Forum bedeuten, denn zu viel ist daran schon umgebaut und erweitert worden als das es in in wenigen Stunden umgestellt wäre, von den noch fehlenden Mods gar nicht zu reden.
Also ich kann da ein Lied von singen, ich hatte im phpBB2 ich glaube mehr als 100 Mods bzw Anpassungen durchgeführt, deswegen kann ich da auch ein bisschen mitfühlen. Auch ich hatte ein kleine Träne in den Augen, als ich mein Forum umgestellt habe! Da steckten ca 3 Jahre Arbeit drin, aber... Stillstand ist Rückschritt vergesse das nie! Auch bei mir war es ein kompletter Neuanfang bzw. eigentlich ja nicht, da du ja alle Posts und User schön konvertieren kannst. Zu deinen fehlenden Mods möchte ich mich nicht äussern, da wir keinen Einblick in dein System haben, was dir fehlt. :ugeek:
Kellergeist2 hat geschrieben:Hier gibt es für phpBB3 einen praktischen MOD, der mir diese Aufgabe für viele weitere MODs abnimmt: Den "MOD Version Check" von handyman.
(Meiner Meinung nach sollte es Pflicht für jeden MOD-Autor werden, den MVC zu unterstützen.)
*Daumen hoch für diese Aussage* :ugeek:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Balint »

Hallo,

ich habe mir - erschrocken von der Aussage auf phpbb.com, alle MODs für 2.x zu entfernen - alle MODs gezogen. Vielleicht kann man es mal brauchen und bestimmte Autoren sind ja seit Ewigkeiten verschollen und phpbb.com die einzige Downloadmöglichkeit.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Miriam »

Und was ist mit phpbhacks.com? :o
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Balint »

phpbbhacks.com traue ich nicht, sorry. Zudem ist die Auswahl dort anders - meine MODs gibt es dort z.B. nicht. :D


Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Gumfuzi »

ist ja jedem selbst überlassen, wann/ob er updatet - Wichtig, ist, dass es hier nochaml angekündigt wurde, wenn dann nicht reagiert/reagieren will, der soll dann später auch nicht rumweinen, wenn etwas passiert *holzklopf*.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Hmm... jetzt vielleicht mal ne blöde Frage. :-?

Wie sieht es denn dann überhaupt mit der Überprüfung auf die Version im ACP bei phpbb2 aus?
Momentan dürfte da ja noch stehen 2.0.23 :-?

Bleibt das? Oder steht dann dort... keine Verbindung oder ähnliches?
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 11.07.2004 10:04
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
Gumfuzi hat geschrieben:ist ja jedem selbst überlassen, wann/ob er updatet - Wichtig, ist, dass es hier nochaml angekündigt wurde, wenn dann nicht reagiert/reagieren will, der soll dann später auch nicht rumweinen, wenn etwas passiert *holzklopf*.
Dem wiederspreche ich auch garnicht. :)

Was mich gewaltig stört ist dieses:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ein Support zu phpBB2 findet doch schon seit vielem Monaten nicht mehr wirklich statt. Fast alle Fragen von Hilfesuchenden Usern werden mit Standardfloskeln oder gar nicht beantwortet. Seit Monaten versuche ich z.B. Hilfe für eine Mod Änderung/Erweiterung zu bekommen. Gerade ein einziges Mal wurde mir dabei geholfen, seitdem "Still ruht der See".
Sicher werde auch ich eines Tages nicht um die Umstellung herumkommen. Aktuell ist es jedoch nicht möglich mein Forum 1 zu 1 umzustellen. Und solange dies der Fall ist werde ich mich mit der 2er Version beschäftigen und sicher auch einige Fragen dazu haben. Wobei sich diese Fragen eher auf die verbauten Mods beziehen werden. Aber selbst auf Fragen zu Mods wird ja seit Monaten nicht oder nur mit lapidaren Antworten reagiert. :cry:

Bye
Antworten

Zurück zu „Community Talk“