Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von regie 510 »

D@ve hat geschrieben:Warum sollte man nicht mit ROT vor etwas negativem warnen? Wenn die Bremsschreiben an Deinem Auto runtergefahren sind ZWINGT Dich auch niemand, sie zu wechseln, aber ich kann Dir garantieren, dass Dir eine gute Werkstatt SEHR eindrdinglich empfehlen wird, neue draufmachen zu lassen.
Nun, das ist ja wohl etwas kritischer - von den Bremsen kann dein Leben abhängen, vom Betrieb eines Forums wohl weniger :wink:
Also mir persönlich ist es Gott sei Dank noch nicht passiert, dass ich auf meiner eigenen Seite mit dem Spruch "hacked by xyz" begrüßt wurde, aber ich kenne Leute denen das passiert ist und glaub mir, das ist NICHT witzig. Und spätestens DAS ist der Zeitpunkt wo es eine alte Installation eben NICHT mehr "tut".
Im Internet muß man mit allem rechnen - sogar daß die 3er-Version gehacked wird. Auf meinem Internet-Rechner läuft noch Windows 2000, stabil wie am ersten Tag. Vista hab ich bisher nicht gebraucht. Genausowenig brauche ich im Moment die 3er-Version. Das neueste ist nicht unbedingt immer das Beste, meiner Meinung nach. Dann kommt der Aspekt dazu, ich müßte wieder bei Null anfangen. Wenn die Mods bei einem Update wenigstens kompatibel wären, aber nein, man muß den ganzen Mist neu einbauen.

Jemand hat hier so treffend formuliert: "Warum soll ich mir Blei antun, wenn ich Gold habe?"
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Gumfuzi »

regie 510 hat geschrieben:...

Jemand hat hier so treffend formuliert: "Warum soll ich mir Blei antun, wenn ich Gold habe?"
... sobald Gold zu rosten anfängt. (im übertragenen Sinn ;) )
regie 510 hat geschrieben:Im Internet muß man mit allem rechnen - sogar daß die 3er-Version gehacked wird.
Fragt sich, warum dann überhaupt ein Forum ins Netz stellen.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber ich glaube noch keine Antwort bekommen. :oops:

Im phpBB2 steht ja noch im ACP

Versions-Information
Dein Forum ist auf dem neuesten Stand; es sind keine Updates für deine phpBB-Version verfügbar.

Wie wird denn damit weiter verfahren, von offizeller Seite?
Viele haben sich irgendwann ein phpBB2 Forum installiert und schauen hier nie rein. Wäre es nicht sinnvoll oder überhaupt irgendwie möglich, daß dies im ACP nicht mehr als grün erscheint? :-?
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Gumfuzi »

man könnte es ja so gestalten, dass als neue Version dann auch die 3.0.x angezeigt wird. Dann wissen die, dass es nimmer aktuell ist und suchen nach eine 3.0.x Version.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von nickvergessen »

Würzi hat geschrieben:Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber ich glaube noch keine Antwort bekommen. :oops:

Im phpBB2 steht ja noch im ACP

Versions-Information
Dein Forum ist auf dem neuesten Stand; es sind keine Updates für deine phpBB-Version verfügbar.

Wie wird denn damit weiter verfahren, von offizeller Seite?
Viele haben sich irgendwann ein phpBB2 Forum installiert und schauen hier nie rein. Wäre es nicht sinnvoll oder überhaupt irgendwie möglich, daß dies im ACP nicht mehr als grün erscheint? :-?
Da die Info von phpBB.com erzeugt würd, müsstest du da nach fragen, aber ich glaub dadran wird sich so schnell nichts ändern.
kein Support per PN
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von gn#36 »

Zu der Versionsinfo kann man nur .com fragen. Meine Vermutung wäre, dass sie die Info bis zum absoluten Ende von phpBB 2 auf .com (also dem 1.2.09 wo die Sicherheitsupdates eingestellt werden) so halten und dann auf 3.0.x umstellen (was auch immer wir bis dahin für ein x haben).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von regie 510 »

Hallo,

ich habe mir heute testweise mal ein 3er-Board installiert. Es ist insgesamt viel umfangreicher, fast schon eine Spur zu vollgepackt. Im ACP muß man sich erstmal zurechtfinden. Die Installationsroutine ist ganz gut. Die Performance mit dem Prosilver-Style ist schlechter als mit Subsilver2, das fiel mir aber schon bei anderen 3er-Boards auf. Ich finde die 2er ist schneller. Gut ist, daß man Dateien direkt von der Festplatte uploaden kann, Bilder werden im Posting sofort angezeigt.

Für Foren-DAUs allerdings kommen mir die massigen Funktionen verwirrend vor. Mein "virtuelles Klassenzimmer" wird auf alle Fälle nicht auf 3.0 umgestellt, sonst schreiben dort noch weniger. Wie ich es mit dem anderen Forum in fernerer Zukunft halte, weiß ich jetzt noch nicht. Jedenfalls habe ich mir mal einen "Live-Eindruck" auch hinter die Kulissen gemacht, um besser mitreden zu können.
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Pyramide »

regie 510 hat geschrieben:Für Foren-DAUs allerdings kommen mir die massigen Funktionen verwirrend vor.
Wenn man diese nicht benötigt, kann man bei phpBB3 fast alle Features deaktivieren - je nach Funktion entweder durch direktes Deaktivieren im ACP, Setzen der Berechtigung auf "Nein" und/oder Deaktivieren des UCP Moduls.
KB:knigge
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von regie 510 »

Pyramide hat geschrieben:Wenn man diese nicht benötigt, kann man bei phpBB3 fast alle Features deaktivieren - je nach Funktion entweder durch direktes Deaktivieren im ACP, Setzen der Berechtigung auf "Nein" und/oder Deaktivieren des UCP Moduls.
Danke für den Tipp, werde die nächsten Tage mal etwas "rumspielen" :wink:
Gruß, Norbert
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Michael Zacher »

Der Administrationsbereich mag für diejenigen verwirrend sein, die mit phpBB 1.x oder phpBB 2.x angefangen haben, aber wer direkt mit phpBB 3.x einsteigt oder sich schon mit den Betas beschäftigt hat, dem wird der Einstieg nicht schwer fallen.
Für alle, denen es dennoch zu verwirrend ist, gibt s ja immer wieder das Manual und viel, viel Text bei den einzelnen Funktionen, die eigentlich selbsterklärend sind.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Antworten

Zurück zu „Community Talk“