Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von nickvergessen »

Es wird ab der nächsten Version reCaptcha mitgeliefert.
Da gibt es eine Option sich Texte-Vorlesen zulassen.
kein Support per PN
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von Christian_N »

nickvergessen hat geschrieben:Es wird ab der nächsten Version reCaptcha mitgeliefert.
Da gibt es eine Option sich Texte-Vorlesen zulassen.
:lol: schlecht ist es ja nicht, aber wenn es so ist wie bei den meisten Seite die ich kenne wo die auf Englisch oder so undeutlich ausgesprochen werden die Buchstaben/Zahlen werde einige Benutzer auch damit Problemen erhalten :D

Aber ist schon eine gute Idee, hab auch schon auf Seite mir es vorlesen gelassen weil ich den Code einfach nicht erkennen konnte und das als Mensch :lol:
Benutzeravatar
igorw
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2008 13:04
Wohnort: Winterthur

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von igorw »

nickvergessen hat geschrieben:Gemeint ist natürlich der 4.September, wie auch in der Ankündigung selbst von mad-manne nachgetragen.
Natürlich meinte ich September, mein fehler. Ich habe das korrigiert.
Forscher hat geschrieben:Ich habe bei mir im Forum unter anderem Sehgeschädigte, ja sogar einen Blinden, welcher sich mit Spezialsoftware die Texte vorlesen lassen kann.
Das ist halt immer so 'ne sache. Keiner mag die CAPTCHA's. Weder die entwickler, welche sie programmieren, noch die Administratoren, welche sie einsetzen. Aber es ist eines der wenigen Mittel gegen die Spammer - leider. Es gibt jedoch ein "Q&A CAPTCHA", welches ab phpBB 3.0.6 dabei sein wird, welches sehr "blindentauglich" ist, da es auf dem Frage-Antwort-Prinzip basiert.

Dieser textbasierte Ansatz ist natürlich sehr interessant und sollte auch in anderer Form nicht zu schwer zu implementieren sein. Ein beispiel hierfür wäre das "Sortables" CAPTCHA von Derky.
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von Forscher »

Na das läßt ja hoffen. Würde mich freuen, wenn das klappt und vor allem funktioniert :grin:

Danke
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Benutzeravatar
igorw
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2008 13:04
Wohnort: Winterthur

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von igorw »

Für diejenigen von hier, die auch bei phpBB.com mitglied sind, die abstimmung für den "Community Choice Award" hat soeben begonnen: http://www.phpbb.com/mods/competitions/ ... /index.php
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von djchrisnet »

So wirklich viele stehen da ja nicht zur auswahl, aber es sind schon nette Dinge dabei.

Hatte bei einer weltweiten Community mehr Plugins erhofft.

mir persöhnlich sind noch 2 nette Plugin Ideen gekommen als ich die Ergebnisse sah, aber mir fehlt ja aktuell schon die Zeit für meine Mods.

Was mir persönlich am captcha plugin system noch fehlt, währe die möglichkeit mehrere plugins zu nutzen und diese mit mt_rand() zu selektieren.

So denne #chris
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von nickvergessen »

djchrisnet hat geschrieben:Was mir persönlich am captcha plugin system noch fehlt, währe die möglichkeit mehrere plugins zu nutzen und diese mit mt_rand() zu selektieren.
Die Idee hatte ich auch schon, wollte mal gucken wie schwer das umzusetzen ist, aber wenn erst nach 3.0.6
kein Support per PN
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von kellanved »

nickvergessen hat geschrieben:
djchrisnet hat geschrieben:Was mir persönlich am captcha plugin system noch fehlt, währe die möglichkeit mehrere plugins zu nutzen und diese mit mt_rand() zu selektieren.
Die Idee hatte ich auch schon, wollte mal gucken wie schwer das umzusetzen ist, aber wenn erst nach 3.0.6
Natürlich ist das weitgehend trivial als Plugin umzusetzen, aber es stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Eine Kette ist so start wie ihr schwächstes Glied, folglich wäre so ein Plugin so stark wie das am einfachsten zu brechende das es akkumuliert. Will heißen: der Bot probiert so lange, bis er ein brechbares findet.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von djchrisnet »

der Bot probiert genau solange, bis seine maximalen anmeldeversuche gegen null laufen.

und wenn er die wertvollen versuche so verschwendet wird sein bot nicht allzu durchdacht sein.

angenommen, in 6 monaten gibt es eine ganze reihe von plugins (z.B. 10, eins davon kann von bots umgangen werden.) und der user/bot hat max. 5 versuche, dann hat er nur noch eine wahrscheinlichkeit von 20% das plugin mit fehler zu treffen.

die wahrscheinlichkeit einer botanmeldung wurde um 80% gesteigert!

nun kann man sagen, dann nimm doch das defekte plugin raus, zack 100% geil wa, aber man weiss ja nie, wie die leute das mit updates halten, ausserdem ist es natürlich auch möglich nur das defekte plugin zu nutzen, was dann rein gar nichts bringt während die mt_rand methode immerhin die wahrscheinlichkeit wieder erhöht.

so sind mehr varianten natürlich auch höhrere induvidualität(komisches wort) des boards
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zu "Wettbewerb: Bestes Captcha-Plugin"

Beitrag von kellanved »

Leider nein: ein Bot hat im Allgemeinen unendlich viele Versuche. Das Beginnen einer neuen Session ist trivial und Sperren ganzer IPs nicht so einfach möglich. Jedes Captcha das mit Brute-Force gebrochen werden kann -- also insbesondere Multiple-Choice oder Captchas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für leichte Fälle -- ist schon von Haus aus gebrochen. Generell gilt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Bot deutlich einstellig oder kleiner sein sollte.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Antworten

Zurück zu „Community Talk“