Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von PhilippK »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung diskutieren:
PhilippK hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Entwickler von phpBB haben eine Änderung beim Versionskonzept von phpBB beschlossen. Da diese Änderungen für alle Nutzer von phpBB interessant sind, haben wir uns entschlossen, euch eine schnelle Übersetzung der Ankündigung auf phpBB.com zu geben:
phpBB.com hat geschrieben:Hallo,

wir freuen uns sehr, einige geplante Verbesserung beim Entwicklungsprozess und den Entwicklungsstadien von phpBB anzukündigen. Diese Änderungen resultieren aus unseren Erfahrungen mit der Entwicklung von phpBB 2.0.x und 3.0.x und werden die Entwicklungslinie, die Veröffentlichungsstrategie und die Versionsnummerierung betreffen.

Nach zwei großartigen Jahren mit phpBB 3.0.x und den heroischen Plänen für 3.2.x treten erneut ähnliche Probleme wie bei der Entwicklung von 3.0.x auf. In dem Bestreben, der Community ein zuverlässigeres Grundgerüst bereitzustellen, haben wir uns nach einer Diskussion zu folgenden Änderungen entschlossen:


phpBB 3.0.6

phpBB 3.0.6 wird wie geplant veröffentlicht.

Versionsnummern-Schema

Im Moment nutzen wir das frühere Versionsnummern-Schema des Linux-Kernels, das unserer Meinung nach nicht mehr für phpBB geeignet ist. Wir werden künftig ein speziell auf phpBB zugeschnittenes und auf einen geregelten Veröffentlichungszeitplan angelegtes Schema verwenden.

Wir werden weiterhin das X.Y.Z-Schema verwenden. Dabei steht die erste Nummer für die Hauptversion, die zweite Nummer für eine Feature-Version und die letzte Nummer für eine Wartungsversion. Anders als bisher werden gerade/ungerade Nummern keine besondere Bedeutung haben, es wird also eine fortlaufende Nummerierung (0,1,2,3,...) verwendet.

Hier sind einige Beispiele:
  • phpBB 3.0.x (aktueller stabiler Zweig)
  • phpBB 3.1.0 (erste Feature-Version des stabilen Zweigs; gleiche Architektur wie 3.0.x)
  • phpBB 3.1.1 (erste Wartungsversion des 3.1.x Zweigs)
  • phpBB 3.2.0 (Feature-Version von 3.1.x zugleich wird 3.1.x der stabile Zweig)
  • phpBB 3.x.0 (anschließende Feature-Versionen, auf der Architektur von phpBB 3.0.0 basierend)
  • phpBB 4.0.0 (komplett neue Software mit einer neuen Architektur)
Veröffentlichungsstrategie

Wir planen, zu jeder Zeit zwei Zweige zu unterstützen; einen stabilen Zweig (aktuell 3.0.x) und einen Feature-Zweig (geplant 3.1.x). Stabile Zweige werden ab dem Veröffentlichungsdatum einer neuen Feature-Version noch für weitere 6-9 Monate unterstützt. Genaue Termine werden frühzeitig angekündigt, um MOD- und Style-Autoren die Möglichkeit zu geben, die Veröffentlichungen ihrer eigenen Pakete abzustimmen.

Jeder Feature-Zweig wird nur wenige neue große Features, aber mehrere kleine Neuerungen enthalten, während das Hauptaugenmerk der Wartungsversionen auf der Beseitigung von Fehlern liegt. Geplante Features werden der Öffentlichkeit in Form einer Roadmap (Projektplan) angekündigt. Zusätzliche kleine Features werden, falls notwendig, hinzugefügt. Die Gesamtarchitektur innerhalb der Feature-Versionen wird so weit wie möglich beibehalten, um sowohl eine maximale MOD- und Style-Kompatibilität als auch eine problemlose Aktualisierung von der stabilen Version zu gewährleisten. Mit Hilfe des automatischen Updaters werden Aktualisierungen auf Feature-Versionen möglich sein und wie immer bietet er Unterstützung für Benutzer, die ihr Forum auf die aktuelle Version aktualisieren.

Wir werden Wartungsversionen auch für den stabilen Zweig innerhalb des Unterstützungszeitraums veröffentliche. Die letzte Version wird ungefähr einen Monat vor Ablauf des Zeitraums erscheinen. Falls nötig, werden Patches für sicherheitskritische Probleme auch noch für eine kurze Zeit nach Ablauf der Unterstützung veröffentlicht.

Eine solche Veröffentlichungsstrategie bewahrt Benutzer davor, jahrelang auf ein Feature, welches vorher nur in einer neuen Hauptversion (x.0.0) hinzugefügt worden wäre, zu warten. Erforderliche oder häufig geforderte Features werden nun in eine Feature-Version Einzug erhalten und so wesentlich früher verfügbar sein. Außerdem erlaubt uns diese Strategie, dass wir uns richtig auf phpBB4 konzentrieren können, ohne den Druck einer Community, die sehnsüchtig auf ein paar neue Features wartet.

phpBB Ascraeus

phpBB Ascraeus, ehemals 3.2.x, erscheint nun nach dem neuen Versionsnummern-Schema als 3.1.x. Wir versuchen dennoch die meisten geplanten Features bereitzustellen und werden daher auch den Codename Ascraeus beibehalten.

Patches für externe Bibliotheken

Zusätzlich haben wir eine Veröffentlichungsstrategie für das Beheben von ernsthaften Sicherheitsproblemen, die in den von phpBB genutzten externen Bibliotheken gefunden werden, ausgedacht.

Wenn eine Situation entsteht, in der eine kritische Schwachstelle in einer externen Bibliothek zwischen den phpBB Veröffentlichungen gefunden wird, dann werden wir eine pl-Version der vorherigen Wartungsversion veröffentlichen. Eine Schwachstelle in einer externen Bibliothek, die in phpBB 3.1.1 genutzt wird, würde zum Beispiel phpBB 3.1.1-pl1 nach sich ziehen. Alle Fehlerbeseitigungen, die bereits im SVN vorhanden sind, würden nach wie vor mit 3.1.2 veröffentlicht und nicht Teil von 3.1.1-pl1 sein.

Der aktuelle stabile Zweig, phpBB 3.0.x, bindet keine externen Bibliotheken ein.

Verwalten von zwei verschiedenen Versionen

Im Hinblick, zwei komplett verschiedene Projekte (phpBB3 und phpBB4) zu verwalten, werden wir die Struktur des Entwicklung-Teams geringfügig anpassen. Entwickler werden nun ihrer "bevorzugten" Version zugeteilt, wenngleich sie weiterhin an beiden Versionen arbeiten können. Dies hat zwei lose Gruppen zur Folge, von denen jeweils eine für eine Version hauptverantwortlich ist. In jeder Gruppe wird zudem ein „Release Manager“ berufen, der für die Koordination des Teams verantwortlich ist, sowie die Veröffentlichungen regelt. Die „Release Manager“ werden vom Leiter des Entwicklung-Teams koordiniert, zugleich erhält der eigenständige Entwicklungsprozess mehr Freiheit. Der Leiter des Entwicklung-Teams wird weiterhin für die Überwachung der gesamten Entwicklung verantwortlich sein und sicherstellen, dass alles mit unserer phpBB-Philosophie vereinbar ist.

Auswirkungen auf die restlichen Teams

Da die oben geschilderten Änderungen auf fast jedes Teammitglied Auswirkungen haben, werden die restlichen Teams ihre Pläne gesondert in unserem Blog auf phpbb.com bekanntgeben.

Diskussion

Diese Entscheidungen sind das Ergebnis zahlreicher Diskussionen und wurden nicht leichtfertig getroffen. Wir glauben und hoffen, dass die oben beschriebenen Pläne in ein besseres und robusteres phpBB resultieren. Es ist verständlich, dass du vielleicht eine andere Meinung zu einigen der angesprochenen Punkten hast. Jedoch bitten wir, die endgültig getroffenen Entscheidungen zu respektieren und wenn ihr euch unsicher seid, dann sollte im "Zweifel für den Angeklagten" für uns gelten.

Wir laden dich ein, mit uns zu diskutieren, welche Auswirkungen diese Änderungen auf dich als Administrator, Moderator, MOD-/Style-Autor und/oder Benutzer haben.

Danke,
das phpBB Team
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von IceD »

willkommen in der Formel 1 der Forensysteme. :roll:

Diese Umstrukturierung ist dann sinnvoll, wenn das angedachte auch so umgesezt werden kann und die Entwickler am Ball bleiben, denn sobald da jemand abspringt könnte es kritisch werden. :-?
Benutzeravatar
moneycoach
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.02.2007 21:57

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von moneycoach »

Also, um es kurz zu machen, man ist einfach wieder zum alten Versionsnummern-Vergabesystem zurückgekehrt, oder?
Dabei fand ich das bei Linux abgeschaute garnicht so schwer zu verstehen.

Zu den anderen Änderungen äußere ich mich jetzt mal nicht, ich hab da vollstes Vertrauen in Acyd Burn und seine deutsche Gründlichkeit. :D
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von PhilippK »

Zurückgekehrt ist man ja eigentlich nicht, da für phpBB bislang nur das Linux-Schema verwendet wurde.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
mavrick3
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2007 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von mavrick3 »

Finde das System sehr gut ...

Habe aber einfach das Gefühl, dass einerseits diese Erklärung sehr kompliziert ist und andererseits die verschiedenen Versionen ein Chaos veranstalten könnten...
mavrick since: 7.7.07
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von RubberDuck »

Wartungsversion, Feature-Version, stabiler Zweig, usw. Na dann viel Vergnügen bei dem Versions-Chaos und den Nachfragen der Anwender im Supportforum. Zwei parallele Versionen nebeneinander, das kann nicht gut gehen. Denkt denn bei solchen Entscheidungen keiner an die "normalen" Nutzer die einfach nur ein Forum betreiben wollen und kein Studium haben oder keine Programmierer/Entwickler sind?

Alleine die ganzen Fehler bei der jetzigen Version in Bezug auf die (automatischen) Updates haben doch jetzt schon zu Problemen geführt. Nun kommen zwei Versionen die gleichzeitig verfügbar sind. Das kann ja dann nur noch schlimmer werden wenn keiner mehr den Durchblick hat, welche Version nun bei der aktuellen für das Update genommen werden kann, oder wenn man mit der falschen Version zum Update antritt.

Für was soll das jetzt aber gut sein? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. 3.0.5, 3.0.6, usw. war doch eindeutig und klar zu Verstehen und vor allem dann nur eine Version.

Vorschlag für phpBB ab 4.x.x:

- Feature-Version
- Warungsversion der Feature-Version
- Stabile Version
- Warungsversion der stabilen Version
- usw.

Aber vielleicht kann man Heute einfach nicht mehr "einfach".
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Pyramide »

RubberDuck hat geschrieben:Zwei parallele Versionen nebeneinander, das kann nicht gut gehen.
Komisch, dass es es bei phpBB 2.0.x und 3.0.x auch funktioniert hat. Im Gegenteil, dort wurde sogar heftig protestiert, als dann die supporteten Versionen auf nur noch eine (3.0.x) reduziert wurden. Ich wüsste also nicht, warum genau das gleiche jetzt bei 3.0.x und 3.1.x nicht mehr funktionieren sollte.
KB:knigge
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Seether »

Hmm ich weiß nicht ob ich das System richtig verstehe.

Bekomme ich, wenn ich bei den Wartungsversionen bleibe, die Features mit ein paar Monaten Verzögerung, oder einfach gar nicht?
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von RubberDuck »

Pyramide hat geschrieben:
RubberDuck hat geschrieben:Komisch, dass es es bei phpBB 2.0.x und 3.0.x auch funktioniert hat. Im Gegenteil, dort wurde sogar heftig protestiert, als dann die supporteten Versionen auf nur noch eine (3.0.x) reduziert wurden. Ich wüsste also nicht, warum genau das gleiche jetzt bei 3.0.x und 3.1.x nicht mehr funktionieren sollte.
Evtl. weil man dort klar erkennen konnte das man eine 3.x Installation nicht mit einer 2.x Version Updaten kann? Der Unterschied zwischen 2.x und 3.x ist schon anhand der Versionsnummern zu erkennen. Jetzt gibt es aber Versionsnummern die alle unter "3." laufen und dazu noch Wartungs- und Feature-Versionen, stabile und brüchige? Zweige :)

Und bei der Diskussion 2.x kommt weg und es wird nur noch 3.x geben, ging es - zumindest von meiner Seite aus - um ganz andere Voraussetzungen.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Antworten

Zurück zu „Community Talk“