Showof forum

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel J
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2009 20:44
Kontaktdaten:

Showof forum

Beitrag von Daniel J »

Ich möchte hier mal einen Beitrag schreiben, der ein bisschen aufmerksamkeit erregen soll. Ohne jetzt das phpbb team anprangern zu wollen, aber das Showne Forum ist nicht wirklich sehr hilfreich. Denn es werden nur Foren angenommen die genügend Mods und ein ausreichend verändertes Style vorhanden ist. Und dann ist noch der Inhalt. Denn junge Foren werden nicht aufgenommen. Wie soll man dann bitte schön Informationen von anderen Usern bekommen, die sich ein bisschen auskennen? Deswegen würde ich ein Show of Forum erstellen, in dem die jungen Foren, worunter auch meins gehört, vorgestellte werden können. Dort können dann die erfahrenen User ihren Kommentar dazu abgeben können und VerbesserungsVorschläge posten können. Ich hoffe dieser Beitrag bleibt auch und wird nicht vom nächstbesten Moderator gelöscht. Vieleicht hilft es etwas zur verbesserung dieses Forums. ;)


Mit freundlichen Grüßen
Daniel J
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Showof forum

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das ShowOff-Forum dient dazu sein Forum der Öffentlichkeit zu präsentieren, wenn man da viel eigene Arbeit reingesteckt hat. Es kommt weniger auf den Inhalt an, als viel mehr auf einen eigens entwickelten oder so weit modifizierten Style, dass kein Standardstyle mehr erkennbar ist. Wichtig zu erwähnen ist hier, dass hierbei unter Standardstyle nicht nur prosilver und subsilver2 zu verstehen sind, sondern auch vorgefertigte Styles aus Styledatenbanken.
Daraus folgt wiederum dass auch junge Foren aufgenommen werden können, wenn eben entsprechend am Style gearbeitet wurde. Im Gegensatz dazu bzw für junge Foren eher ungeeignet ist dann eben der Wettbewerb Community of the month, da es dort wiederum nicht auf den Style ankommt, sondern vielmehr auf den Inhalt und eine gut funktionierende Community und ein gutes Thema, dem sich das Forum widmet.

Gruß
Metzle
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Daniel J
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2009 20:44
Kontaktdaten:

Re: Showof forum

Beitrag von Daniel J »

Ist es dann nicht trotzdem sinnvoll ein Forum zu machen, in dem man sich Vorschläge zur verbesserung holen kann. Ich meine für neu gestartete Foren. Ist irgendwie besser, wenn sich ein neues User ein forum installiert und hier fragen möchte. Dann geht er lieber in ein solches "anfangsforum" als in eines wo es Foren gibt in denen schon 500 User sind und etliche Beiträge geschrieben wurden.
Gruß Daniel J
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Showof forum

Beitrag von mad-manne »

Daniel J hat geschrieben:Ist es dann nicht trotzdem sinnvoll ein Forum zu machen, in dem man sich Vorschläge zur verbesserung holen kann.
Diese Foren haben wir bereits zur Genüge. Das ShowOff dient dazu, sich nach getaner Arbeit den Lohn in Form von konstruktiver Kritik zu holen ... und auch um anderen zu zeigen, was man mit entsprechendem Aufwand "auf die Beine stellen kann".

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Showof forum

Beitrag von Metzle »

Hallo Daniel,

ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Hier kann weniger geholfen werden bei einem Aufbau des Forums selbst. Das ist ja in vielen Dingen auch einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks ( Style ) oder der benötigten Erweiterungen ( Mods ) oder der gewollt vergebenen Rechte ( Support ) je nach Thema, Ziel etc.
Ansonsten kann hier, und dazu gibt es ja die diversen Foren, die mad-manne schon nannte, bei der Umsetzung geholfen werden oder bei auftauchenden Problemen.
Wer ein Forum installiert sollte sich vorher Gedanken machen zu welchem Zweck oder mit welchem Ziel das Forum aufgebaut werden soll und danach kann man dann alles weitere ausrichten.
Wenn hier einer einfach mal sein Forum mit einem Link und der Frage nach Verbesserungsvorschlägen posten würde, dann könnte ich ihm da kaum etwas dazu sagen und würde mich aus dem Thread raushalten, weil ich einfach nicht erahnen kann, was gewollt oder nicht gewollt ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Re: Showof forum

Beitrag von kazwo »

Daniel J hat geschrieben:Ist es dann nicht trotzdem sinnvoll ein Forum zu machen, in dem man sich Vorschläge zur verbesserung holen kann. Ich meine für neu gestartete Foren.
Macht es nicht mehr Sinn seine eigenen (wenn auch wenigen) User zu fragen, was sie an dem Forum verbessert haben möchten? Immerhin machst du ja das Forum für sie, nicht für die Leute, die hier sind.

Nur so am Rande angemerkt..
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Benutzeravatar
Daniel J
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2009 20:44
Kontaktdaten:

Re: Showof forum

Beitrag von Daniel J »

Für solch ein Forum könnte man ja besondere Regeln machen. Zum Beispiel das Konzept vorlegen, das Ziel anbringen, und mehr. Das wäre dann sozusagen der kleine Bruder vom Showof Forum sozusagen. Und ich denke es würde nichts bringen wenn ich zwei User frage was sie am Forum verbessern wurden wollen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Showof forum

Beitrag von gn#36 »

Doch, genau das mache ich immer wieder. Niemand kennt die Bedürfnisse deines Forums besser als deine User. Wie soll denn ein außenstehender beurteilen können, ob du nun vielleicht einen Formel 1 Tipp Mod brauchst? Oder einen Spoiler BBcode? Styleverbesserungen kann man auch erst vorschlagen wenn der schon vernünftig angepasst ist - sprich wenn man einigermaßen Zeit investiert hat und eine grobe Richtung vorgegeben ist. Hier kannst du dir ja außerdem im Styles Forum Anregungen und Hilfe holen wenn es darum geht. Ich sehe in so einem zusätzlichen Forum keinen Sinn.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Showof forum

Beitrag von Boecki91 »

Das mit dem Konzept, Ziel etc wird mit der "Community of the Month" abgedeckt, natürlich werden nur Foren aufgenommen deren Konzept erfolgreich ist. Bewerber geben uns als Team einen Account und wir, das Team, gucken uns das Forum an und dann wird intern entschieden und dann wird der Bewerber informiert. Wir lassen nicht jede Bewerbung durch, weil wir uns sonst um die Qualität sorgen machen müssten.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“