Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Verstär

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Lehrling »

also, es war so: ich habe die Übersetzung auf meinem Rechner gemacht und als ich damit fertig war, habe ich zuerst das englische Original committed und dann die deutsche Übersetzung. Das ist diese Datei, die dabei rauskam: https://github.com/LehrlingBeate/Handbu ... 837ab81b16
Der rot unterlegte Text stammt vom Original und der grün unterlegte Text ist meine Übersetzung. Wenn ich auf history klicke, sieht man das bei der Datei, die in meinem repository liegt, auch. Es sind ganz wenige Stellen noch unübersetzt. Es handelt sich dabei um Titel von Abhandlungen, die noch zu übersetzen sind und somit momentan namenlos sind (wenn ich das jetzt richtig überblicke). Ich wollte da jetzt nicht einfach mal irgendwas eintragen, sondern abwarten, wie die Kapitel am Ende dann heißen. Das sind so Sachen wie in-depth-guide für irgendwas. Vielleicht gibt es dafür auch schon Übersetzungen. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Ich dachte, wenn ich die Datei pulle, dann wird sie mit der history übertragen, sprich es erscheint parallel zum englischen Originaltext auch die deutsche Übersetzung. So sollte es doch auch sein, oder nicht? Ist das nicht überhaupt der Grund, warum sie über git bzw. github gemacht werden sollte? Den letzten pull request habe ich vor zwei Tagen gemacht und eigentlich sollte da die komplette Übersetzung übertragen werden.
Mit diesem pull request komme ich noch nicht ganz klar. Ich glaube, es ist nicht die Datei übertragen worden, so wie ich das eigentlich vorhatte. Ich bin auf das repository "documentation" habe "master" bei branch belassen, habe dann auf dieses grüne Icon daneben geklickt und ich weiß auch nicht... Ich glaube, die Datei ist noch nicht angekommen, denn ich sehe sie nirgends. Und das, was von mir in diesem documentation repository liegt, ist ja schon mehr als zwei Wochen alt. Das war dieser pull request, den ich testweise mal gemacht hatte. Da war ich mit der Übersetzung noch nicht fertig.
Wenn erwünscht, mache ich gerne mit der Übersetzung weiter. Das mit diesen pull requests muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.
LG Beate
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von gn#36 »

Ah ok. Grundsätzlich war das soweit alles ok, allerdings hast du die ganzen neuen Änderungen an einem neu angelegten Repository gemacht, das du "Handbuch" genannt hast. Um die Änderungen aber einreichen zu können, muss das Repository von einem gemeinsamen Ausgangspunkt ausgehen. Das hatte ich dir schon mal gesagt, deshalb hattest du das Repository "documentation" auf Github angelegt und dort die zu dem Zeitpunkt nur teilweise übersetzte Datei angelegt. Danach hast du aber wieder in deinem "Handbuch" Repository weitergemacht und herumexperimentiert. Jetzt hast du zwei Versionen dieses Dokuments in verschiedenen Repositories. In deinem "Handbuch" Repository hast du jede Menge Dateiumbenennungen etc. gemacht, die wir natürlich nicht alle Übernehmen müssen, aber ansonsten brauchen wir im Prinzip ja jetzt lediglich die fertige Datei ein mal vernünftig übertragen.

Damit du das ganze nun sauber übertragen kannst würde ich folgendes Vorschlagen:
  • Lege dir einen neuen Branch in "documentation" an, der auf der aktuellen Version auf phpBB.de basiert, also erst mal ohne deine Änderungen. Hierzu musst du lediglich zur Version 1e6c276358a406b17167041b7f969ae7d02b8ac6 zurückkehren:
    • Link oben verwenden
    • Auf das Auswahlmenü tree: cc3bf ... klicken
    • einen Namen für die neue Branch angeben (z.B. als Name "quick_start_guide-translation")
    • diese anlegen
  • Jetzt im neuen Branch die Datei neu anlegen und mit dem Englischen Inhalt füllen
  • Deine deutsche Übersetzung drüberbügeln
  • Neuen Pull Request erstellen
Ich glaube wir sollten wirklich nen kleinen Crashkurs machen... Wenn das alles zu kompliziert wird kann ich im Zweifel die Übersetzung für dich einpflegen - ich hatte gehofft wir kriegen das mit Github irgendwie hin, wenn nicht ist aber ne fertige Übersetzung leichter von jemand anderem einzupflegen als wenn man es selber noch mal komplett übersetzen muss. Das wäre nur komplizierter, wenn schon Teile übersetzt wurden und in der Zwischenzeit jemand anderes einen Teil übersetzt hätte. Dem ist aber nicht so. Also sind mir im Zweifel ein paar übersetzte Dateien lieber, als dass alles schon fix und fertig über Github kommt. Also bevor du das Handtuch wirfst: Nutz' im Zweifel deinen Github Account nur noch für Kommentare zu unseren Übersetzungsproblemen und schick' mir einfach die übersetzten Dateien auf irgend einem Wege zu. An die quick_start_guide.xml komme ich über deine Github Version ran, die brauchst du nicht zu schicken.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
gn#36 hat geschrieben: Damit du das ganze nun sauber übertragen kannst würde ich folgendes Vorschlagen:
  • Lege dir einen neuen Branch in "documentation" an, der auf der aktuellen Version auf phpBB.de basiert, also erst mal ohne deine Änderungen. Hierzu musst du lediglich zur Version 1e6c276358a406b17167041b7f969ae7d02b8ac6 zurückkehren:
    • Link oben verwenden
    • Auf das Auswahlmenü tree: cc3bf ... klicken
    • einen Namen für die neue Branch angeben (z.B. als Name "quick_start_guide-translation")
    • diese anlegen
  • Jetzt im neuen Branch die Datei neu anlegen und mit dem Englischen Inhalt füllen
  • Deine deutsche Übersetzung drüberbügeln
  • Neuen Pull Request erstellen
Ich habe jetzt diese Schritte ausgeführt und hoffe, es hat geklappt. Wenn nicht, steht immer noch das Angebot, dass ich euch das Passwort für meinen Account gebe und jemand von euch den pull request durchführt.
Als nächstes werde ich die Datei user_guide.xml übersetzen, und zwar wieder in der Form, dass ich die Übersetzung auf meinem Rechner mache und sie erst dann committe, wenn sie fertig ist. Da sich mein Urlaub jedoch seinem Ende zuneigt, wird es etwas länger dauern, bis die Übersetzung fertig ist.
LG Beate
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von gn#36 »

Sieht gut aus.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“